mein EB - endlich geschafft

Diskutiere mein EB - endlich geschafft im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; sooo, nach langer planung und einigen stunden bauzeit ist es nun endlich vollbracht - mein erster eigenbau ist fertig :juhu: als unterbau habe...

1. kris

kris Salatfee

sooo, nach langer planung und einigen stunden bauzeit ist es nun endlich vollbracht - mein erster eigenbau ist fertig :juhu:

als unterbau habe ich 2 expeditregale von ikea hintereinander gestellt.
    die maße sind 1,50m x 0,90m - die expedits sind zusammen 1,50 x 0,78. sie stehen vor einer leiste, durch die heizungsrohre verlaufen. den EB habe ich jedoch bis an die wand gebaut, sodass nochmal 12cm mehr platz gewonnen wurden.

die materialien sind alle aus dem baumarkt mit dem biber - kostenpunkt 100,00 €.

mein besonderer dank geht an janina. von ihrem EB habe ich mich inspirieren lassen. außerdem durfte ich ihr mit meinen fragen auf die nerven gehen. vielen vielen dank an dieser stelle - hat mir seeehr geholfen! :blumen:

über verbesserungsvorschläge zur einrichtung würde ich mich sehr freuen. was noch fehlt ist zum einen eine trinkflasche - da muss ich morgen nochmal tüfteln, wie ich die dranbekomme. und zum anderen habe ich noch einen heutresor aus dem knastladen bestellt.

und hier noch die bilder:

der "rohbau"

und fertig

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Süße_Schnuten, 19.11.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Simpel & schön :pc:

Und wo sind die Schweinchen ??? :fg: :heart:

4. Janina

Janina Schweinchen-Guru

das haste echt super hinbekommen und ich erkenne sogar die ähnlichkeit:rofl: würde auch gerne mal ein bild mit bewohnern sehen :-) LG janina

5. kris

kris Salatfee

die kommen morgen abend per MFG :heart:

6. #5 Kaspar, 19.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2011
    Kaspar

Kaspar Guest

Schöner EB und über Bilder mit den Bewohnern freue auch ich mich :einv:
    Vielleicht lackierst Du das Holz noch pipisicher (Lack mit dem blauen Umweltengel), weil falls Deine mal Kokzidien o.a. bekommen, kannst Du das gut desinfizierenr. Außerdem fliegt ja auch mal "irgendwas" dagegegen, was das Saubermachen sehr erleichtert.

7. eemia

eemia Guest

Toll,

gefällt mir sehr. Dann viel Spaß mit deinen Schweinchen darin. Bin sicher, dass sie sich darin wohl fühlen werden.

8. #7 Süße_Schnuten, 19.11.2011
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

:popcorn: Spannend :rofl:

9. #8 Khadija, 19.11.2011
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Schlicht aber schön. Wieviele Wutzen werden denn da einziehen?

10. kris

kris Salatfee

1 kastrat und 2 mädels sollen einziehen.

fotos mache ich natürlich, versprochen :)

11. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Hui, noch ein Expedit-Bau! :fg:
    Meine Renter haben ja auch so einen bekommen, ich hab auch zwei Regale nebeneinander, sodass tiefe Fächer entstehen und der Bau 80er Tiefe hat! :top:
    Allerdings hab ich mehr Plexi. :fg:
    Kannst ja mal stöbern, wenn du magst:
    Rentnerheim

12. Fabs

Fabs Guest

Sitzt da nicht jemand unter der Heuraufe? :einv:

13. #12 hoppla, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Den Bau find ich prima!

Da er aber nicht so groß ist, würde ich über die gesamte Länge einen Unterstand ( also Holzbrett mit 4 Beinen) basteln, nen Aufgang z.B. aus zwei hingelegten Backsteinen und die Häuser darauf stellen.
    Das schafft mehr Platz in der Grundfläche.
    Die Heuraufe und die Weidenbrücke find ich niedlich - aber gerade unter die Weidebrücke passt sicher kein 1kg-Schwein mehr. ;)
    Um Streit vorzubeugen sollte man mind. 1 Versteckmöglichkeit pro Nase haben.
    Bei zwei Häusern und einer zu kleinen Weidenbrücke wirds eng.

Bzgl. Flasche:
    Einfach einen flachen Stein in eine Ecke stellen und einen Wassernapf.
    Wenn man partout auf Flasche besteht, dann kann man diese in einer Fahrradflaschenhalterung fürs Fahrrad gut hinhängen.

Edit: Den Boden hast du mit Teichfolie o.ä. ausgelegt?
    Sind die Wände irgendwie lackiert?
    Schweine sind Schweine und pieseln auch mal 5cm hoch an die Wand . Auch sitzen sie gerne im Haus, Pops an die Wand und *strull* Da ist unbehandeltes Fichtenleimholz schnell ürgs.

14. Katha

Katha Schweinchen-Kenner

Ich find deinen Eigenbau auch super, sieht toll aus :einv: Ich würd mir auch glatt überlegen, so einen zu bauen, aber ich möcht es beibehalten, dass meine Wutzen selbstständig rein- und rausgehen können wenn sie Zimmerauslauf haben.

15. kris

kris Salatfee

stimmt, die weidenbrücke hab ich zu klein bestellt. da aber morgen 1 jungtier mit einzieht, hat die brücke die perfekte größe für die kleine.

eine etage wollte ich sowieso noch bauen. deswegen habe ich 2 wände höher gemacht. den tip mit dem unterstand behalte ich deswegen im hinterkopf, danke!

der boden ist mit teichfolie ausgelegt, ja. diese habe ich bis zu einer höhe von 5 cm hochgezogen. das hatte ich eigentlich für ausreichend gehalten? das holz habe ich deswegen nicht weiter behandelt. kann ich aber noch nachholen.

16. #15 Andyboss, 20.11.2011
    Andyboss

Andyboss Guest

Schönes Käfig und viel Spaß mit den Schweinchen.

LG Andyboss
    :tippen:

17. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Schön gemacht!

Expedit scheint das neue IN-Möbel für höhergestellte Schweinchenbehausungen zu sein.;) Mittlerweile gibts ja schon einige, die dieses praktische Regal in ihren EB integriert haben.

Die geplante Etage über die gesamte Breite würde ich möglichst bald in Angriff nehmen, für drei Schweinchen ist der Platz sonst etwas knapp, und unbedingt darauf achten, dass genügend Unterstände vorhanden sind. Ich rechne immer die Anzahl Schweinchen plus 1 das ergibt dann die Mindestanzahl Unterstände. Ohnehin würde ich eher zu Unterständen raten, obwohl die Häuschen hübscher anzuschauen sind, aber das ist Schweins ohnehin egal.

Die Teichfolie 5 cm hochziehen an den Seiten wird nicht reichen. Der Pipischutz sollte schon etwa 10 cm hoch gehen, du musst ja noch die Einstreu abrechnen. Da die Teichfolie schon fix an ihrem Ort ist, müsstest du die Wände noch behandeln, bevor die Kleinen einziehen. Wäre doch schade um das schöne Holz.

18. #17 HannoversZauberbuben, 21.11.2011
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Schöner Eb! Und bitte viele bilder von dein schweinchen machen :fg:

19. kris

kris Salatfee

danke für eure lieben worte :blumen:

@mira:
    die idee mit den expedits als unterbau habe ich mir auch nur hier abgeguckt ;) sieht eben schick aus und ist auch noch unheimlich praktisch, weil man gleich einstreu, heu, trockenfutterdosen, leckerchen usw. drin verstauen kann.

gestern abend sind 2 der neuen bewohner eingezogen. häuschen und co. werden gut angenommen. der kastrat quetscht sich sogar unter der zu klein geratenen weidenbrücke durch :rofl: fotos gibt es, sobald die 2 nicht mehr bei jedem ungewohnten geräusch in ihre häuschen flüchten.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hovie84, 21.11.2011
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

sieht gut aus der EB!

Ich hab die hier. Die ist klasse, schön stabil:
    http://cavialand.de/50070796310c2cc20/500707962c1276c57/02baf09deb0f9132d.php

22. #20 Wallaby, 21.11.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Klick mal auf meine Signatur, unter Zubehör - rund ums Trinken

findest Du viele Anregungen.

Viele Grüße
    Tina

Thema:

mein EB - endlich geschafft

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden