Mein Berner-Mischling wurde geschoren

Diskutiere Mein Berner-Mischling wurde geschoren im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallihallo! Es geht diesmal um meinen kleinen Scotty, er ist ein Mischling aus Berner Sennenhund und Border Collie. Er ist eigentlich ein...

1. Scotty

Scotty Guest

Hallihallo!

Es geht diesmal um meinen kleinen Scotty, er ist ein Mischling aus Berner Sennenhund und Border Collie.
    Er ist eigentlich ein wunderschöner Hund mit tollem Fell...

Aber dieses Jahr konnte mein Vater sich leider durchsetzen... Scotty wurde geschoren... Das Fell ist so kurz wie bei einenm Labrador...

"...Weil er immer so schwitzt..."

Tja... Lange rede kurzer Sinn...

Nach der ganzen Aktion haben wir gehört das es alles andere als gut war einen Berner zu scheren, zumindest auf diese Fellkürze... :runzl:

Das Fell schützt im Sommer vor der Sonne und sie brauchen es einfach wg Sonnenbrand etc
    (Ist ja auch irgendwie klar, nicht umsonst hat die Rasse dieses Fell von der Natur bekommen, meine Meinung)

Kennt sich jemand damit aus und kann mir vielleicht ein paar Seiten im Net nennen ob es wirklich so ist das es ein schwerwiegender Fehler war??
    Damit ich meinem Vater ein Strich durch die Rechnung ziehen kann das Scotty nächstes Jahr zum Sommer wieder geschoren wird??

Ich persönlich finde auch das es einfach nur total bescheuert aussieht und wollte es von Anfang an nicht. Aber auf mich hört ja wieder keiner... :scream:

Hätten sie's getan (meine Eltern) müßte ich mir jetzt keine Sorgen um die Gesundheit meines Schnuffi's machen... :mad:

Schon mal vielen dank für die Antworten...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Laryma

Laryma Guest

Also es sieht albern aus, aber es machen hier bei uns im Ort viele Leute.
    Weiß leider net obs schaden kann oder net???
    Liebe Grüße Larissa

4. #3 Schreiraupe, 03.06.2008
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Ich mach das bei meiner Hündin auch sie fühlt sich sichtlich wohler wenn das Fell nicht mehr so lange ist....allerdings schere ich es auch nicht ganz kurz schondern lasse es gute 3 cm lang mit sonnenbrand usw hattten wir bis jetzt noch keine Probleme

5. #4 Schweinchenfreundin, 03.06.2008
    Schweinchenfreundin

Schweinchenfreundin Guest

Also ich finde es gut, dass der Hund geschoren wurde. Klar ist es nicht so schick, aber er wird jetzt sicher nicht mehr soviel schwitzen.
    Da gehen für mich die Befindlichkeiten des Hundes klar vor deinen.
    Das er ohne das Fell Sonnenbrand bekommt halte ich für Unsinn.
    Berner Sennenhunde sind mit diesem Fell gezüchtet worden, ich glaube, Mutter Natur hätte anders gehandelt.
    Schau dir mal das Sommerfell der Wölfe an-das ist um Längen dünner.

Liebe Grüße Susa

6. Carla

Carla Guest

Bei langhaarigen Hunden macht es eher Sinn, die Unterwolle zu entfernen. Dafür gibt es spezielle Geräte, die man dafür anwendet. Denn beim Scheren an Hunden mit viel Unterwolle (wozu solche Rassen eben neigen) macht man es nicht wirklich besser, es abzuscheren, denn die Dichte des Felles bleibt ja gleich. Beim Unterwolle entfernen bleibt die ursprüngliche Länge weitestgehend erhalten, es ist nur "luftiger". Außerdem wird das Fell bei manchen Hunden sehr stumpf nach dem Scheren...

7. Asrael

Asrael Guest

hunde schwitzen doch gar nicht...? :rofl:

ich würde ihn einfach scheren. bei 35grad läuft ja auch niemand im pelzmantel rum!

8. Scotty

Scotty Guest

Also meint Ihr das es dann doch nicht so schlimm ist?
    Na gut, dann muss ich mir wenigsten's keine Sorgen um ihn machen

Uns wurde es nur von jemanden gesagt der selber Jahrelang Berner Sennenhunde hatte.
    Aber wahrscheinlich spielt da auch seine persönliche Meinung eine große Rolle weil er es evtl nicht leiden mag.

das hatten wir letztes Jahr gemacht, der Hund sah so toll aus und hat sich angefühlt als wenn er in Lenor gebadet wurde.

9. #8 Biensche37, 03.06.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Also, ein kurzhaariger Hund bekommt ja auch keinen Sonnenbrand. Und ganz nackig ist er ja auch nicht geschoren. Von daher....
    Ich hätte allerdings auch lieber die Unterwolle entfernt. Das macht einfach mehr Sinn.

bine

10. #9 Küsschen, 03.06.2008
    Küsschen

Küsschen Schweini-Süchtig

gibts denn fotos =)

11. Gini

Gini Guest

ich würde langhaarige hunde scheren lassen im sommer. sie fühlen sich viel wohler mit kurzem fell.
    unser yorki wird von mir immer frisiert :nuts: der sieht dann aus :rofl: :rofl:
    aber ist besser so... unser großer schweizer sennenhund (sieht aus wie ein berner nur mit kurzen fell und etwas größer) hat ja wie gesagt kurzes fell und fühlt sich damit wohl, sonnenbrand hatte er auch noch nie un dundere hunde davor auch nicht.

12. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich denke auch, dass es eher Sinn machen würde, die Unterwolle auszudünnen.

Wir haben einen Samoyeden (also war unser Familienhund, lebt nun bei meiner ältesten Schwester), also ein Schlittenhund... Sie hat zum Sommer immer gewaltig Unterwolle verloren, war danach ausgesprochen dünn. Hat natürlich trotzdem geschwitzt, aber man merkte ganz gewaltig den Unterschied. In manchen REgionen wird diese Rasse dann auch zusätzlich geschoren, außer Kopf und Schwanz (ist besonders empfindlich, darf man auch nur mit "Samthänden" bürsten).

13. #12 Sabusab, 03.06.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Hallo,

Ich habe bei uns glaube ich noch keinen Hund gesehen, der sich daran gestört hat oder dem es schlecht ging, weil sein Fell kurz war - im Gegenteil. Gerade wenn es auch z.B. herzkranke Hunde sind, macht es einen großen Unterschied ob sie mit dickem Pelz rumlaufen oder mit Kurzhaarschnitt. Deshalb würde ich langhaarige Rassen im Sommer immer scheren lassen. Man kann ja auch mal etwas gewagtere Frisuren ausprobieren :lach:

14. Carla

Carla Guest

Der Pelz ist doch trotzdem dick - auch wenn er kurz ist.... Die Unterwolle bleibt ja drin, komisch, meine Kunden wollen das auch immer nicht verstehen, aber wenn sie den Unterschied erst einmal gesehen haben, sind sie begeistert. Und der Hund sowieso...

15. #14 Kowalski, 04.06.2008
    Kowalski

Kowalski Guest

Hallo,
    mein Pudelmix wird im Sommer auch immer geschoren, was soll der Kerl sich quälen........

Er hat zwar keine Unterwolle, aber wie entfernt man die denn komplett, nur interessenhalber? Rupfen?

Besonders am Hals, wo die Wolle bei langhaarigen Hunden die Hitze staut, ist es besser, wenns Fell kurz ist im Sommer. Wenn er Hautprobleme wegen Sonne kriegen sollte, macht es doch beim nächsten Mal einfach einen cm lang, beobachtet mal beim nachwachsen, ab wann die Haut geschützter ist, und dann beim nächsten Mal eben diese Länge nehmen.

Ich finde geschorene Neufundländer, Berner Sennen und Leonberger immer suuuper. Sehen aus wie Bären ;)

16. #15 Scotty, 04.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2008
    Scotty

Scotty Guest

17. #16 Sabusab, 04.06.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Huhu,

ich finde, er sieht jetzt viel besser aus - jünger und gepflegter :-)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 natalie76, 05.06.2008
    natalie76

natalie76 Guest

hihi also mir gefällt er sehr gut. ich glaub dem hund tuts auch gut...aber wie ein bernersennen sieht er nimmer aus ;)

20. #18 Sternenbande, 06.06.2008
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Meine wird auch immer geschoren und es tut ihr sichtlich gut bei der Hitze. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Berner Sennenhund anders sein soll.

Thema:

Mein Berner-Mischling wurde geschoren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden