Mein Beifahrer aus Elsdorf welche Farbe hat sie bloß...*grübel*?????

Diskutiere Mein Beifahrer aus Elsdorf welche Farbe hat sie bloß...*grübel*????? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo habe gestern aus Elsdorf wo ich mit Tanja_Sunny und Libertina war einen Haarigen Beifahrer mitgebracht. Eine kleine Rosette aus dem...

  1. #1 Fuji04, 01.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2004
    Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    habe gestern aus Elsdorf wo ich mit Tanja_Sunny und Libertina war einen Haarigen Beifahrer mitgebracht.

    Eine kleine Rosette aus dem Mutter&Kind Gehege, leider ist die kleine ohne Papiere ( sie ist 7 Wochen alt ) aber ihr hübsches Gesicht und ihre seltsame Farbe haben mich sehr beeindruckt da sich die kleine mitnahm.

    Und nun hier erstmal Fotos von der Süßen sie heißt übrings Joyce und ist Zucker Süß....könntet ihr mir mich mal beraten was das für eine Farbkombinantion ist ???

    [​IMG]

    hier erkennt ihr so eine Art Tanzeichnung in Buff an Augen,Nase und Bauch.....

    [​IMG]

    sie hat auch ein Orangefarbendes Ticking wie ein Agouti nur auf dem Popo ist sie Beige oder Slate Blue

    [​IMG]

    sie ist auch kein Goldagouti hier neben Geronimo

    Ich tippe auf Slate Blue-gold Argente oder Orangeagouti bin aber völlig verwirrt und wollte euch mal fragen was ihr dazu meint ??? also sie hat dark eyes....könnte also kein Lilac sein.

    Aber nun muss euch noch was erzählen habe seit gestern ein hübches Gastschwein hier welches der Libertina gehört und von dem Geronimo der Goldagouti Bock gedeckt werden soll.
    Das ist die hübsche Lilly.

    [​IMG]

    Hoffe ihr könnt mir helfen die Farbe der kleinen Joyce rauszufinden, ich weiß sie hat keine tollen Rosetten aber aber eine tolle Farbe.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pepper Ann, 01.11.2004
    Pepper Ann

    Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    279
    *hmm* Also wenn sie ein Ticking hat, würde ich nach deiner Beschreibung auf Salmagouti tippen. :o
     
  4. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hey

    daran habe ich auch schon gedacht aber kommt nicht hin Salmagouti ist mit Lilac und das hat keine dunklen Augen und Joyce hat dunkle Augen zudem wäre sie für Salmagouti vielzu dunkel.
    Als ich sie sah dachte ich an Beige doch wo sie auf meinem Arm war sahen Libertina und ich ein Orangefarbendes Ticking zudem schau dir mal den Bauch,Augenränder und Nase an und ihr Ticking ist am Popo nicht besonders stark, da sieht es mehr aus wie Beige oder Slate Blue....ach ich bin soo durcheinander...

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  5. #4 Libertina, 01.11.2004
    Libertina

    Libertina Rosetten-Fan =)

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    4.255
    Zustimmungen:
    224
    Hab grad in einem Beitrag weiter unten folgendes gefunden:

    Vielleicht hilft das ja weiter?!

    LG und dicken Knutscher an Lilly,
    Libertina!
     
  6. #5 Eickfrau, 01.11.2004
    Eickfrau

    Eickfrau Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    6.357
    Zustimmungen:
    249
    Haj Fuji,

    "Tanzeichnung in Buff" -- das wäre ein "Lux".
    Von der Grundfarbe könnte es helles Schoko oder Coffee (= Schoko-Variante von Slate Blue) sein.
    Schoko-Lux oder Coffee-Lux

    Mit Ticking? Auch Tan`s können Ticking zeigen - der Solidagoutifaktor ist codominant zum Tanfaktor.
    Und ein Agouti aus Slate Blue (bzw. hier vermutlich Coffee) wird zum Argente .... Solid-Schoko-Lux oder Solid-Coffee-Lux?

    Ein reines Argente müßte man am Fellansatz besser erkennen können - kann natürlich sein, daß die Fotos täuschen, aber ich sehe dort eher Aufgehelltes, als die Zweitfarbe.
    Doch "nur" Schoko- bzw Coffee-Lux?

    Da hast Du Dir ja ein nettes Rätselschweinchen angelacht :D .
    Stimmt, die Farbe ist sehr interessant - doch daß die "Rosetten nicht so toll" sind ... das ist geschmeichelt ;) .
    Hast Du einen Bock, der farbmäßig zu ihr paßt?

    Viele Grüße
    Bianca
     
  7. #6 Meergirl, 01.11.2004
    Meergirl

    Meergirl Guest

    Auf den ersten Blick sehe ich ein rotes Tier, das langsam aufhellt- dies sieht man gewöhnlich als erstes um die Augen und um den Bauch.
    Bin ja mal gespannt...
     
  8. Löne

    Löne Guest

    also in live hab ich ja deutlich mehr auf argente als agouti getippt. auf den fotos erkenn ich ungefähr.... nichts? :p

    das fuji es nicht mit den standartrosetten hat, wissen wir ja schon..
    aber ich habe heute festgestellt, dass sie auf www.notmeerschweinchen.de sogar viele tiere als rosetten bezeichnen, die längst keine sind, vielleicht höchstens irish crested. die haben einen kompletten glatthaarkopf und werden trotzdem als rosetten bezeichnet, dagegens ind fujis rosetten mehr als waschecht :D

    ich denke ich werde später (ja ich will sooo unbedignt ne kleine rosettizucht mal haben) schon stark auf die rosetten achten werde. find ich irgendwie wichtig. dafür nicht so viele farben..
     
  9. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    ach ihr macht mich so durcheinander....habe auch versucht ein Foto zumachen wo man die Haarspitzen drauf sieht, denn ich bin so durcheinander was das für eine dämliche Farbe ist.

    Also seit ihr der Meinung das es ein Schocko-lux ist ??hä verstehe es nicht habe diese bezeichnung noch nie gehört.....Solid ist mir schon etwas besser bekannt.

    Ach Löne ja ja ich weiß nur ich ziehe mir die Rosettchen schon anständig da ich zeit habe und vorallem interesse daran habe Rosetten in diesen schönen Agouti Farben und Schocko das ein oder andere mit Creme sowie gerne auch Argentes.

    Bitte könnte ihr mir es mal genauer erklären mit diesen Schocko-lux es macht mich durcheinander...da ich schon den ganzen tag gegrübelt habe was Joyce für eine Farbe hat.

    Hey Libertina deine Lilly hat vorhin die Shelvay tyranisiert ich weiß zwar nicht warum aber solange kein Blut fließt ist es vorerst Ok.Sie ist ganz schön scheu sagt mein Papa immer.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  10. Löne

    Löne Guest

    ich sag doch gar nichts gegen deine rosetten.. :eek:

    um nähere fotos zu machen:
    stell die auflösung auf das höchstmögliche
    dann noch auf superfein
    und aktiviere diese kleine blume für macro

    dann geh auf ~10-15 cm an sie ran und drücke leicht auf den auslöseknopf.
    warte die bis die kamera das schweinchen scharfgestellt hat (bei meiner und andys canon erscheint dann so ein grünes kästchen auf der bildfläche) und dann drückst du ab
    (am besten rote augen vermeindungs blitz)

    und das foto lädst du so groß wie es ist hoch und stellst den link dazu hier ein (das foto wär wohl was groß für das forum)
     
  11. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hey

    ja gut ich mache es morgen da es jetzt mittlerweile echt zu dunkel geworden ist.

    Ja ich weiß das du nix gegen meine Rosetten hast.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  12. #11 drachenfliege, 02.11.2004
    drachenfliege

    drachenfliege Guest

    Hi

    Basierend auf den bis jetzt gezeigten Fotos:

    Ich tippe wie Bianca auf ein Tan-Soldiagouti.

    Beim Soldiagouti entwickelt sich das Ticking erst allmächlich.


    Tan-Solidagouti:

    Wenn ein Tier sowohl Tan als auch Solidagouti ist, zeigt es Merkmale von sowohl Tan als auch Solidagouti, d.h. es hat die typische Färbung eines Tans an Augen, Kinn und Bauch, zeigt aber auch Ticking und zwar das typische Ticking des Solidagoutis, welches dunkler ist als das des normalen Aguotis. Bei Solidagouit entwicklet sich das Ticking auch meist erst später, die Jungen kommen fast einfarbig auf die Welt und wenn sie dann wachsen kommt das Ticking zum Vorschein.

    Man hat festgestellt das Tan und Solidagouti codominant sind, wenn man Tan und Solidagouti verpaart können Jungtiere fallen die sowohl Tan als auch Soldiagouti sind.

    Zu den Farben würde ich im moment sagen:

    Irgenetwas schokoartiges, helles schoko oder die schoko-variante von sltablue, oder ein schlechtes slate-blue, die 2-te Farbe an den Augen, buff oder rot.

    Mit Lux meint Bianca ein Tan, das die typische Tan Zeichenung zeigt aber anstelle von rot die Farbe buff hat: Wenn ein Black Tan Schwarz und Rot zeigt würde ein schwarzer Lux Schwarz und Buff ( oder creme) zeigen. Ein Schoko-Lux würd die Farben schoko und Buff in der typischen Tan-Zeichnung zeigen. Neben der Bezeichnung Lux habe ich auch schon die Bezeichnung Otter gesehen.

    Coffee ist ein ab und zu gebrauchter Name um die schoko Variante von slate blue zu bezeichenen:
    für schwarz die Reihe: schwarz, slateblue, lilac
    und für schoko: schoko, coffee, beige.


    Du hast geschrieben, du hast keine Papiere für das Tier, weisst du etwas über die Eltern?

    Gruß Anja
     
  13. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hey

    ja diese Verkäuferin kannte die Züchterin und versicherte mir sie sei aus einer Schimmel und Weißschechen freien Linie was ich nämlich auch stark angefragt hatte.Sie saß ja im Meerschweinchen Dorf und leider konnte man nicht erkennen ob ihre Mutter dabei saß, da waren Rotschimmelmama mit Buntschimmelkind ich glaube das wars an Rosettenmamas kann mich nicht mehr so genau erinnern.

    Also habe ich hier ein verdünntes Schocko mit Tan und SOlidagouti ist das Richtig und was genau soll Löne dann bei Farbe : auf meiner Hp schreiben...hmmm etwa Solidagouti-Schocko-tan irgendwie sowas ..???

    Cool ich wollte nen Schocko Schweinchen holen nur bislang habe ich bei meiner suche danach immer nur Schockoschimmel gefunden und das wollte ich nicht, da das Mädel für meinen Cremeschimmel Bock sein soll.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  14. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    leider wird das mit den näheren Fotos erst am WE da ich Praktikum habe und ziemlich spät wieder komme und das Licht dann nicht mehr so toll ist.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  15. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    habe hier noch ein Foto gemacht werde allerdings morgen noch mehr reinstellen das dieses nicht ganz so gut ist wegen dem Ticking.

    [​IMG]

    Sage mal bis später denn dann mache ich die anderen Bilder.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Iris

    Iris Guest

    Hi,

    was ich seh´, ist ein ganz normales Orangeagouti.
    Nix Tan, nix solid. Einfach ganz normale Wald- und Wiesen-Agouti-Zeichnung. Da sind die Augenringe ganz normal.
     
  18. Fuji04

    Fuji04 Mamaschwein

    Dabei seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    habe gerade mit einer sehr guten Bekannten Züchterin gesprochen.Sie hat auch die Fotos gesehen und ist der Meinung das die kleine Joyce eine Schocko Tan Argente ist, da Tans gewöhnlich unregelmäßiges Ticking zeigen und Joyce hat hinten überhaupt kein Ticking sondern nur an einzelnen Stellen die größte Stelle ist im Nacken.
    Ich denke ich lass es jetzt bei dieser Farbbeschreibung meine Bekannte Züchterin ist eine sehr erfahrene ältere Frau die im VDRZ tätig ist und Rosetten in Bunt- und Schockoschimmel zieht.

    Damit ist das Rätsel für mich aufgelöst.
    Übrings Iris Orangeagotui hätte gut hingehauen, wenn Joyce am ganzen Körper ticking hätte, aber sie hat nur ein paar stellen.

    Liebe Grüße ,

    Fuji04
     
Thema:

Mein Beifahrer aus Elsdorf welche Farbe hat sie bloß...*grübel*?????

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden