Mein Barney ist erkältet

Diskutiere Mein Barney ist erkältet im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Servus zusammen gestern abend, Barney ( er mit 4 Jahren ) war ein wenig sagen wir malat. Beobachtet.....Heute morgen nicht die Nummer 1 am...

1. #1 Andi, 30.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
    Andi

Andi Andi

Servus zusammen

gestern abend, Barney ( er mit 4 Jahren ) war ein wenig sagen wir malat. Beobachtet.....Heute morgen nicht die Nummer 1 am Napf, komisch. Er legte sich ins Heu und mampfte ein klein wenig. Seine Atmung nicht ruhig sondern ein wenig stossweise. Da er ja ab und an, an der Wirbelsäule ein Problem hat und sich dann soooo wenig bewegt, gaben wir ihm Metacam. Bislang der verordnete Weg, mitsamt Globulis etc........

Aber: An seiner Nase rechts ein wenig Grint. Hmmmmmmm, 4 Stunden später hören wir das er beim atmen röchelt. Ab in die Tierklinik. Meine Frau meinte er fühle sich etwas wärmer an.

Frau Doktor: Fieber gemessen und er hat 39,8. Er bekam Antibiotika und einen Schleimlöser gespritzt. Medi´s für ab morgen hat sie uns mitgegeben. Im Moment sitzt er rum, teils auch mal hingelegt. Frisches Gras und Löwenzahn mag er im Moment nicht, ich glaube er hat ein wenig von der gartenfrischen Gurke ein wenig gemümmelt ( Flüssigkeit ist ja uch gut ). Das Röcheln ist etwas besser geworden, glaube ich zumindest.

Mann Mann Mann, immer was neues. Erkältung hatten wir auch noch nicht. ( er sitzt zugfrei, Sonne Schatten Mix, Familienansprache und eine besorgte Hermine ). Dann schauen wir mal wie sich der Patient so hält. Ist ja ähnlicher Verlauf wie bei uns. Müde, kein Hunger, platt.

Hat jemand Erfahrung bzw weiterführende Behandlungen am Start ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 30.07.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

AW: Mein Barney ist erkältet

Son Mist, gute Besserung :love:

Meine Anni hatte mal ne Bronchitis und kurze Zeit darauf einen schweren Rückfall, da konnte ich wenigstens zusätzlich zu den Medis inhalieren lassen und Rotlicht geben, war im Winter.

Ich gebe gerne frischen Dill, wenn die Schweinchen mal was haben, der wird gerne gefuttert und regt den Appetit an, ansonsten gib ihn alles hin, was er mag.

4. #3 gummibärchen, 30.07.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Bei leicht erhöhter Temperatur und Fieber habe ich gute Erfahrungen mit Novalgin gemacht, da es eine fiebersenkende Wirkung hat.

Frischer Thymian, oder auch Tee aus Thymian hat hier bei Erkältungssymptomen immer sehr gut geholfen.

Habt ihr noch Schleimlöser für Zuhause mitbekommen?

Ansonsten kann, wie Elvira schon schrieb Rotlicht und Inhalation unterstützend helfen.

Alles gute und gute Besserung für Barney!

5. Andi

Andi Andi

Jawoll, Schleimlöser haben wir mitbekommen. Heute abend nochmal gegeben ( also zur Spritze heute Nachmittag ). Rotlicht lasse ich gut sein, dem Kleinen ist sehr warm, denke er hat noch Fieber und wir haben derzeit 24,5 Grad im Haus.....................

Wie lange dauert denn sowas in der Regel ? ( wenn es eine Regel gibt )

6. #5 gummibärchen, 30.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Ja, dann würde ich es auch eher lassen.

Wenn es eine bakterielle Ursache hat und das Antibiotikum anschlägt, sollte es ihm nach 5 Tagen schon deutlich besser gehen.

Falls es ein virales Geschehen ist, dauert es länger, denn dann wirkt kein AB.

Ich würde zusätzlich auf eine gute Vitamin C Zufuhr achten, entweder über Ascorbinsäure, oder, was ich meistens mache, Hagebuttenschalenmehl in etwas Päppelbrei rühren und aus einem Schälchen anbieten. Man kann es auch auf das Frischfutter streuen. Das ist hat natürliches Vitamin C und wird vom Körper besser aufgenommen.

7. #6 Elvira B., 30.07.2016
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Nein, bei solchen Temperaturen gib kein Rotlicht, bei uns war ja Winter, das hatte ich dazu geschrieben.

8. Andi

Andi Andi

Fieber ist runter, heute vormittag waren es 38,3 Grad. Man bräuchte eine Thermometer wie die Ärzte das ganz schnell anzeigt und nicht das digitale von Menschen das ewig braucht ( der arme Kerl hat aber brav still gehalten ) Er frißt ein wenig hier und da, ist aber total malat. Röcheln war heute morgen wiederetwas schlechter, klar nach erneuter Medigabe dann aber wieder besser. Schleimlöser kriegt er abends nochmal..............

9. #8 gummibärchen, 31.07.2016
    gummibärchen

Administrator

Ich habe mir vor einigen Jahren von meiner TÄ ein Fieberthermometer, wie sie es in der Praxis verwenden, mitbestellen lassen.
    Es misst innerhalb von 5 Sekunden und ist sehr praktisch.
    Frag doch deinen TA einfach mal danach.
    Ich hab glaub ich nur 12 oder 15 € dafür bezahlt.

Schön, dass das Fieber runter geht und es ihm etwas besser geht.
    Daumen bleiben gedrückt.

10. Andi

Andi Andi

Sodale, gestern zur TÄ gefahren, Nachkontrolle. Röcheln ist zu Ende. Temperatur ist wieder normal. Es haut ihm das Zeug aus der kleinen Nase. Futtern mag er nicht soooo recht. Gewicht ist soweit aber konstant geblieben. Zähne alle in Ordnung (auch mal reingeschaut)
    Schleimlöser bleibt noch 5 Tage mindestens, Antibiotika an die 8 Tage ( damit ja alles weg ist und nix zurückkommt ), mit Metacam ist er ein wenig agiler also bekommt er früh etwas davon.

Wenn der pennt, dann einigermaßen entspannte Haltung; er sitzt aber auch immer wieder mal auf seinem Heck und schaut Luftlöcher...........................

Muss ja ne echt schwere Erkältung sein...............................wenn die Kleinen doch nur reden könnten.

Quano und Elvira B. gefällt das.
  11. #10 Andi, 02.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2016
    Andi

Andi Andi

Hm, bin aber überlegen......................

Was denkt Ihr, wie lange sollte der Schleimlöser ( seit Samstag bekommt er den ) gegeben werden, bislang früh und abens je ***Dosierung entfernt***
    könnte es sein, das der appetitlos macht ?
    Oder eher das Antibiotikum ?

12. #11 gummibärchen, 03.08.2016
    gummibärchen

Administrator

Ich denke eher, dass sich das Antibiotikum, oder Metacam negativ auf den Appetit auswirkt, das ist öfters der Fall.

Den Schleimlöser würde ich erstmal noch weiter geben, damit sich nicht fest setzt und wieder verschlechtert.

Kommt denn jetzt noch Sekret aus der Nase?

13. Andi

Andi Andi

Heute früh kam noch Sekret raus, gestern abend ebenfalls. Schleimlöser also 2 x täglich.......bis das besser wird.

heute Nachmittag hat er wieder gebettelt ( mit grooooßem Erfolg ) und hat auch mit Hunger reingehauen

Sieht gut aus die Sache

gummibärchen und Quano gefällt das.
  14. #13 gummibärchen, 04.08.2016
    gummibärchen

Administrator

Sehr schön, das freut mich! :einv:

15. Andi

Andi Andi

Zwischenstand heute: kam früh zum futtern ( allerdings keine große Portion ) ist noch etwas müde der Genosse ( vermtl. Antibiotika ). Bekam heute früh aber wieder Schleimlöser / Antib. / Meta.............(geht ihm gut damit )

Heute mittag bin ich mal auf die Wiese zum plündern, einiges davon zu ihm und zur Kollegin, er hat das brav angenommen . Sein Gewicht ist zwar um 100 Gramm seit Samstag runter, aber er hält sich seit 3 Tagen brav ( gut, war eh um 100 zu schwer ;) )
    Aber nur mit Reserve kriegen die Kleinen das hin, die ganz dürren kriegen Prob´s. Und ich denke er futtert sich das schon wieder an.

16. #15 gummibärchen, 04.08.2016
    gummibärchen

Administrator

Ja, das denke ich auch.

Mir ist es aus diesem Grunde auch immer lieber, wenn sie ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben. :-)

17. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo
    Leider habe ich im Moment auch so ein erkältetes Meeri.
    Meine Mona hat schnupfen und knattert beim Atmen,
    ich war mir Ihr bei TA und sie bekommt seit fünf Tagen zwei mal in Tag AB (Marbocyl).
    Der Schnupfen ist schon besser geworden aber das knattern leider nicht.
    Jetzt habe ich gelesen das ihr den Meeris Schleimlöser gebt.

Jetzt möchte ich wiesen wie das mit dem Schleimlöser geht ?

Ich bin aus der Schweiz und kenne den Schleimlöser nicht ,
    natürlich würde ich das mit meine TA noch besprechen.

Sorry das ich so reinplatze , ich stelle mich später noch vor.

Vielen Dank Gruss Silvia

18. #17 Andi, 04.08.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2016
    Andi

Andi Andi

Alles gut, hier tut guter Rat sicher not. Mein Schleimlöser heißt: fluimucil, gebe früh und abends je ***Dosierung entfernt***..mit der Spritze in´s Mäulchen. Hatte das am Samstag begonnen und bis heute früh gemacht. Jetzt ist die Nase frei. Das Röcheln war von Samstag Mittag bis Montag zu hören. Hierzu bitte Deine TÄ expliziet noch befragen auch wegen Dosierungshöhe und Mittelwahl.
    Auch geben wir Antibiotika für insgesamt 10 Tage lt. meiner TÄ so das wir sicher sind das nix bleibt, bis heute früh auch 1 x metacam weil er sich besser fühlte .........

19. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo Andi

vielen Dank für die Info,
    ich werde Morgen meinen TA darauf ansprechen.

Gruss Silvia

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 05.08.2016
    gummibärchen

Administrator

Es gibt auch noch andere Schleimlöser, je nach dem, was es bei euch in der Schweiz gibt.

Man kann ACC geben, oder Bisilvon Pulver. Mit letzterem habe ich sehr gute Erfolge erzielt. ;)

22. Silvia

Silvia Glücksschweinchen

Hallo

Also mein TA hat nicht so Erfahrung mit Schleimlöser :runzl:
    bin sonst aber sehr zufrieden mit ihm.
    Wir versuchen es jetzt mit Fluimucil das gibt's als Granulat
    das kann also gut in etwas Wasser aufgelöst werden.

Ich hoffe das geht gut und schlägt der Mona nicht auf die Verdauung,
    sie bekommt ja AB und Bene Bac.

Lieber Gruss Silvia

Thema:

Mein Barney ist erkältet

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden