Mein Balkongehege ist fast fertig *freu*

Diskutiere Mein Balkongehege ist fast fertig *freu* im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen zusammen, vor 2 Jahren hatte ich ein Balkongehege gebaut, was meinen Meeris im Sommer ermöglicht hat frei zu wählen ob sie innen oder...

  1. #1 Manu911, 30.03.2011
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    595
    Hallöchen zusammen,

    vor 2 Jahren hatte ich ein Balkongehege gebaut, was meinen Meeris im Sommer ermöglicht hat frei zu wählen ob sie innen oder außen sein wollen.

    Nun war die Zeit gekommen, dass es mir optisch nicht mehr soooo gut gefallen hat und etwas Neues her musste.

    Zum Vergleich hier erstmal 2 ältere Bilder:

    [​IMG]
    Das alte Gehege in Reinform, noch ohne "Rampe"

    [​IMG]
    Das ist die Rampe die später angefügt wurde


    Ja und nu das neue Gehege *g*. Es hat noch nicht den letzten Feinschliff erhalten, es kommt noch eine Eckheuraufe auf die Etage sowie ein Kuschelbettchen. Das Geschmiere was man jetzt noch sieht und auch den Dreck auf den Lämpchen werden wir noch entfernen aber erst muss es gescheit antrocknen. Sprich wir können am Freitag nochmal mit ner Bürste und auch feucht drübergehe und danach ist es dann endgültig bezugsfertig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hängematte im Schrank :)

    [​IMG]
    Bei Nacht *g*

    Ich habe Solar-LED's verbaut. Die sind nicht wirklich hell, sprich stören die Schweins nicht, kosten keinen Strom aber sehen einfach so am Abend nett aus, wenn da noch ein wenig Beleuchtung im Gehege ist :D

    Bin gespannt wie es euch gefällt.

    Am Samstag wird der Erstbezug stattfinden. Bin irre gespannt was die Nasen sagen. Sie waren die letzten Jahre ja schon immer liebend gerne auf dem Balkon und Hagrid kennt das Gehege ja noch gar nicht. Leider wird es wohl ein kurzer Ausflug werden weil es ja noch nicht soooo warm ist aber sie dürfen jetzt immer wenn es schön warm ist geschwind auch raus. Im Sommer bleibt die Türe dann gänzlich offen und sie haben wieder freien Zugang zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber erst wenn ich nachts bei offener Türe nicht mehr erfriere :fg:

    Weitere Bilder gibts dann wenn die Nasen eingezogen sind.

    P.S. Für alle Zweifler bezüglich Schutz von oben - das Gehege hat einen Deckel aus Kaninchendraht, nur habe ich den natürlich zum Bauen und für die Fotos nicht drauf :)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tatjana.brausch, 30.03.2011
    tatjana.brausch

    tatjana.brausch Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    30
    Das ist richtig klasse geworden - Super

    Womit hast Du die Etage bzw. die Rampebeklebt ? sind das kleine Fliesen??

    Das gefällt mir richtig gut.
     
  4. Alanna

    Alanna Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    2
    Das sieht wirklich toll aus. :top:
    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
     
  5. #4 Manu911, 30.03.2011
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    595
    Yep das sind kleine Mosaikfliesen. Wir haben einen Grundbau aus Holz gezimmert und diesen dann mit Fliesenkleber bearbeitet, Mosaikfliesen drauf, antrocknen lassen, Fugenmörtel rein, dann wieder antrocknen lassen und jetzt folgt eben noch der Feinschliff. Ist vieeeeel Arbeit. Wir saßen jetzt genau 2 Wochen dran zu zweit, weil man ja immer nur in Etappen arbeiten kann aber es hat sich gelohnt wie ich finde. Mir gefällt es richtig gut, vor allen Dingen weil nun auch das Abflussrohr (Ausgang) endlich mal fix eingemauert ist und sich nix mehr rührt und auch die Rampe flacher ausläuft, was es für Hermi (mein Dreibein) leichter macht. Man sieht auf dem Bild ja auch die kleinen Wellen, die sind extra als Bremse für die Füßchen gedacht, damit sie sich auch etwas leichter tut.

    Die Umrandung der Ebene ist innen auch nochmal mit kleinen Mosaikfliesen beklebt *g* so dass man auch beim Ausblick von innen ein nettes Bild hat :D
     
  6. #5 Fellkugel, 30.03.2011
    Fellkugel

    Fellkugel Guest

    Wow, das ist richtig schön geworden!
    da fühlen sich deine Nasen sicher schweinewohl :top:

    Kommen sie durch das Abflussrohr in den Innen-EB?
     
  7. #6 weide202, 30.03.2011
    weide202

    weide202 Guest

    Das sieht toll aus. War sicherlich eine menge Arbeit
     
  8. Jenni

    Jenni Guest

    Das sieht echt klasse aus! :einv: Da werden sich deine Schweinchen sicher sehr wohl fühlen! :-)
     
  9. Tina07

    Tina07 Schweinchenfan!!!

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    9
    :top::Ein supertolles Gehege hast Du Deinen Schweinchen gebaut .

    Da fühlen Sie sich bestimmt sehr wohl!!!
     
  10. #9 luckybeaker, 30.03.2011
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
    Die Frage hätte ich auch gehabt: Gehen die durch das Loch nach innen in die Wohnung? Wenn ja, wie muss ich mir das Vorstellen? Steht das Innengehege vorm Fenster und Du machst es auf, oder hast Du ein Loch in der Wand? Fotos bitte!!

    Und noch eine Frage: auf dem ersten Bild sieht man weiße Kiesel - laufen die Schweinis da ohne Probleme drüber?

    Ansonsten: Ich finde das Gehege schön, allerdings hätte ich keine Steinchen um den Napf gemacht zwecks Reinigung - aber das wird die Erfahrung wohl zeigen, ob sich das bewährt. :-)
     
  11. #10 Belinda, 30.03.2011
    Belinda

    Belinda Guest

    Ich finde generell die Einstreu zu hart für die armen Schweinefüßchen. Ansonsten siehts schön aus.
     
  12. #11 Manu911, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    595
    Auf den Kieseln sind sie schon auch gelaufen, haben sich auch wenn es heiß war mal draufgelegt aber ich habe eben auch meine behinderte Hermi und sie hatte mit den Kieseln ihre Probleme deshalb habe ich sie nicht mehr drinnen. Auch sonst würde ich sie künftig kleiner wählen, sprich die kleinsten Kiesel die man findet damit es eine ebenere Fläche ergibt.

    Bezüglich dem Napf. Och ich lass mich überraschen. Wenn das mal gut durchgetrocknet ist kann man das ja ordentlich schrubben wenn nötig oder auch mit dem Dampfstrahler ran. Das hält es dann alles aus, da mach ich mir noch keine Sorge und sonst ist ein neuer Napf ja schnell besorgt. Die sind ja zum Glück nicht so teuer. Deshalb dachte ich mir teste ich es mal aus mit so nem "Brunnen".

    Ach so das mit dem Loch vergessen. Ja sie gehen durch das Loch wieder in die Wohnung rein *g*.
    [​IMG]

    Ich schraube ihnen innen so ne Rampe ran, stell die Brücke hin und los gehts. In der Tür oder der Wand ist kein Loch, die Türe muss ich schon dazu öffnen. Sprich sie können eh nur dann raus wenn es mir nicht zu kalt ist, weil sonst lock ich sie mit Futter rein und dann geht die Türe zu. Meist sind sie dann aber eh schon innen weil es ihnen auch zu kühl ist.

    @Belinda: Pinienrinde zu hart? Da hatte ich bislang noch kein Problem damit aber so hart find ich es nicht mal. Das polstert ja auch schön nach unten und ist im meinen Augen besser als Pellets-Einstreu das manche ja auch für innen benutzen. Auf der Pinienrinde sind bis jetzt alle gut gelaufen, auch mein 3 Bein auf die ich ja immer besonders acht gebe. Was Anderes wäre auch schlichtweg nicht denkbar auf dem Balkon. Normale Streu könnte ich vergessen. 1 Regenschauer und ich müsste alles neu machen weil es patschenass wäre. Bei der Pinienrinde läuft es nach unten hin ab und kann dann aus dem Gehege rauslaufen in die Regenrinne.
     
  13. #12 Tuff Tuff, 30.03.2011
    Tuff Tuff

    Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Die Etage und der Napf sind ja toll :eek:
    Mir gefiel dein erstes Gehege schon immer so gut, aber das setzt ja jetzt nochmal einen drauf. Echt toll :top:
     
  14. #13 spheric.galatea, 30.03.2011
    spheric.galatea

    spheric.galatea Schweinebändiger

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Voll Toll :top: I like!
    Das mit dem Mosaik ist eine suuupeeer Idee! :verlegen:
     
  15. #14 flitze2000, 30.03.2011
    flitze2000

    flitze2000 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin begeistert! Besonders die Mosaikbrücke ist total klasse geworden!!! :top:
     
  16. #15 Nicky313, 30.03.2011
    Nicky313

    Nicky313 Guest

    Wow, ist das toll geworden!!! :eek:
    Hast Du super gemacht! :top:
     
  17. #16 Manu911, 30.03.2011
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    595
    Dankeschön euch allen :)

    Bin so richtig in Feierlaune heute. Freue mich riesig übers fertige Gehege, auf den Erstbezug am Samstag und vor allen Dingen jetzt noch darüber, dass mein Freund endlich ne Festanstellung gefunden hat. Es lief in letzter Zeit nicht so gut als Selbständiger und ich musste finanziell alles auffangen, was auf Dauer aber nicht machbar ist. Nun darf er Montag seine neue Stelle beginnen, hat er eben erfahren und nu wird gefeiert! Es ist zwar erstmal befristet auf 6 Monate, sprich wie die Probezeit aber wenn alles gut läuft würden sie ihn auch übernehmen haben sie schon gesagt. Das wäre der Hammer *freufreu*

    Mir fällt ein riesiger Felsbrocken vom Herz grad auch in finanzieller Hinsicht. Die Erleichterung, dass man nicht mehr alles auf den eigenen Schultern irgendwie tragen muss und nicht weiß wie machen das ist schon enorm. Denke es bringt auch so noch Abwechslung rein weil es am Anfang viel Fahrerei sein wird und später dann für eine Weile eine Wochenendbeziehung, sprich er hätte dann ein möbliertes Zimmer bei der Arbeitsstelle. Wenn sie ihn übernehmen müssen wir umziehen dann ginge es grad wieder los mit dem Bauen *lach* aber gut das wäre es dann wert. Aber über ungelegte Eier muss man sich ja noch keine Gedanken machen :)

    Samstag steigt also mitsamt den Schweinen nochmal ne große Party bei der wir alles feiern :juhu:
     
  18. peterf

    peterf Guest

    Hey,

    grosse Freude für Dich, deien Freuend die Sauen, und alle die mit feiern.

    LG Peter
     
  19. #18 perle3103, 31.03.2011
    perle3103

    perle3103 Guest

    wooooooooooow,

    bitte unbedingt mehr bilder!! ;-)
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Manu911, 31.03.2011
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    595
    Aber klar gerne, wenn die Schweins dann eingezogen sind :D

    Mit Schweinchen sieht es dann doch gleich viel belebter aus *hehe*
     
  22. #20 Familie Sauerrich, 31.03.2011
    Familie Sauerrich

    Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

    Dabei seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Ich find das einfach genial. Super gemacht! :einv:
     
Thema:

Mein Balkongehege ist fast fertig *freu*

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden