Mein Aaron findet kein neues Zuhause (Kastraten und Preise)

Diskutiere Mein Aaron findet kein neues Zuhause (Kastraten und Preise) im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bin grad irgendwie ein bisschen genervt! :nut: Aaron, mein kleiner Frühkastrat. :heart: Ich habe schon zig Anfragen für ihn bekommen,...

1. #1 Moore-Schweinchen, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ich bin grad irgendwie ein bisschen genervt! :nut:

Aaron, mein kleiner Frühkastrat. :heart:
    Ich habe schon zig Anfragen für ihn bekommen, aber wenn es ums Geld geht hat plötzlich niemand mehr Interesse. Dann will man komischerweise plötzlich doch kein Meerschweinchen mehr haben, der Mann möchte keine Tiere im Haus, man hat zufällig eins vom Nachbar bekommen ect.
    Jaja, blöde Ausreden. :autsch:
    Wenigstens war eine Dame jetzt so ehrlich und sagte, dass er ihr zu teuer ist.

Mich nervt das gerade tierisch.
    Was glauben denn die Leute? Dass sie den kleinen kastrierten Wusel geschenkt bekommen?

Sind denn 50 € wirklich so viel für einen (reinrassigen) Frühkastraten???
    Klar ist das eine Stange Geld, aber dieser Betrag deckt gerade einmal die Kastrationskosten ab. Ich verlange ja nicht einmal eine zusätzliche Schutzgebühr, weil ich denke, dass die 50 € schon "Schutz" genug sind.

Hier in der Gegend kosten Kastrationen zwischen 48 und 65 €!!!!!

Dann bleibt mein Aaron eben lieber hier bei mir! :einv:
    Für 10 € oder so gebe ich ihn nämlich definitiv nicht weg! Dafür ist er mir echt zu schade!

Danke fürs Lesen.
    Musste meinem Frust gerade mal loswerden. ;)

Wie handhabt ihr das eigentlich mit euren Kastraten?
    Übernehmt ihr einen Teil der Kastrationskosten selber?
    Verlangt ihr (so wie ich) die Kastrationskosten?
    Nehmt ihr zusätzlich zu den Kastrakosten noch eine Schutzgebühr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kaspar

Kaspar Guest

Hallo,

mir u. einigen anderen auch, ist es egal, obs ein reinrassiges Schweinchen ist. 50 Euro sind verhältnismäßig viel, zumindest kann ich das für den Berliner Raum sagen. Ich zahle hier von den Notstationen 35 Euro (??), so in dem Dreh. Für mich ist der Preis nicht soo ausschlaggebend, hört sich jetzt evtl. blöd an, aber bei den TA-Kosten u. all dem anderen, die das Schweinchen noch kosten wird, kommts auf 10/15 Euro mehr o. weniger für mich nicht an.
    Die Notstationen, von denen ich die Schweinchen erhielt, nehmen die reinen Kastrakosten als Schutzgebühr. Sie arbeiten nicht Gewinn orientiert, sondern sind daran interessiert, dass die Schweinchen in ein gutes Zuhause vermittelt werden.
    Wenn jemand nicht bereit ist, 50 Euro zu bezahlen, was m.E. nicht soo viel ist, da frag ich mich, sind sie dann bereit, für TA-Kosten aufzukommen???

4. #3 Moore-Schweinchen, 03.02.2012
    Moore-Schweinchen

Ich habe unsere Tierärztin ja mal gefragt, ob man am Preis was machen, weil das ja nicht die erste Kastra war, aber sie verneinte das. :(
    Ich möchte ja auch keinen Gewinn dabei herausschlagen (das würde eh nicht gehen, denn dann müsste man die ganzen Futterkosten ect. auch noch dazurechnen), sondern lediglich ein schönes Zuhause für meinen kleinen Kerl finden.

So sehe ich das auch...

5. Kaspar

Kaspar Guest

Wenigstens haben sich die potensiellen Interessenten wegen des Preises recht früh entpuppt, vielleicht wären 40 Euro ok. gewesen, aber ein TA-Besuch zu teuer, ne gute Haltung zu aufwändig u./o. zu teuer...
    Wünsche Euch, dass Ihr jemanden findet, bei dem es ihm gut geht!

6. #5 Angelika, 03.02.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich drücke dir die Daumen, dass der/die Richtige für ihn noch kommt - meine Kapazitäten sind aktuell mit 7 Kerlen ausgereizt. Ich halte ja seit Jahren ausschließlich Männer bzw. das, was davon übrig ist.
    FK kosteten aus Zucht si ca, 55 Euro. Die letzten drei übernahm ich unkastriert, knapp über das FK-Alter raus, das Tier kostete 20 - 25 Euro (im Zoohandel hier sind die Preise vergleichbar), die Kastra kostete jeweils 45 Euro. Die Jungs sind mir das wert.
    Es gibt uns doch: Halter/innen, die bereit sind, einen angemessenen Preis zu zahlen!

7. #6 Moore-Schweinchen, 03.02.2012
    Moore-Schweinchen

Ich hatte hier so Aussagen wie:

"Ich habe mein anderes Meerschweincen von einem Züchter für 8 Euro bekommen"

"Im Zooladen sind die aber billiger"

"Ich dachte so ein Meerschweinchen kostet nur 10 €"

"Wie? Das bekommt man nicht umsonst?"

Aber eins, zwei Leute waren auch dabei, die sich sehr vernünftig angehört haben.

8. Kaspar

Kaspar Guest

Ne, also das ^^ geht ja gar nicht :dage:

Gut, dass die aber offen waren u. sofort mit der Sprache raus rückten. Für mich hört sich das nicht an als wären die bereit, auch nur einen Cent für den TA auszugeben... :wein:

9. #8 Moore-Schweinchen, 03.02.2012
    Moore-Schweinchen

Das freut mich sehr. :D
    Solange ich so einen Menschen nicht gefunden habe bleibt der kleine Spatz hier bei mir!:heart:

Ich komme mir echt ziemlich blöd vor. Ich mache doch die Kastrationspreise nicht. Manche stellen einen so dar als sei man unverschämt und größenwahnsinnig. :nut:

Ich war neulich mal im Zooladen.
    Hier kosten Weibchen um die 35 €, Männchen um die 25 €.. WEnn man da ein Männchen nimmt und es dann noch kastrieren lässt, ist man wesentlich teuer.. Aber ich glaube manche können gar nicht so weit rechnen. :verw:

10. #9 Moore-Schweinchen, 03.02.2012
    Moore-Schweinchen

Einschläfern oder Aussetzen ist ja auch billiger. :dage:

An solche Leute mag ich gar nicht denken, da gruselt es mich.

11. Kaspar

Kaspar Guest

Denke, dass diese Interessenten das Schweinchen nicht kastrieren lassen würden. Die planen evtl. weder ein, wer die Schweinchen versorgt, wenn sie in den Urlaub fahren noch, dass es Geld kostet. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber auf mich macht es genau diesen Eindruck.

Behalt den kleinen Racker eben, aber vielleicht findet sich ja noch jemand Verantwortungsvolles. Und Du fährst ja dann auch zum Bringen hin, schaust Dir die Haltung an u. versuchst das so gut das eben geht, abzuchecken wie die Einstellung ist, Geld beim TA zu lassen. Das Schweinchen zu päppeln, wenn es nötig ist usw. oder?

12. Fufro

Fufro Schweinchen-Guru

Ich schreibe mal aus der Sicht des Käufers. Also wenn mir ein Schweinchen gefällt, ist mir der Preis (fast) egal. Und für einen Kastraten 50 Euro zu zahlen, finde ich völlig o.k. Dafür hat er die OP schon hinter sich und ich brauche mir keine Sorgen zu machen. Mein Frodo hat mich damals unkastriert 20 Euro gekostet und die OP nochmal 39 Euro.

13. #12 Daisy-Hu, 03.02.2012
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Also ich mus auch Erlich sagen.Da ich ja weiss,das mein Strolch diese Knuppeln
    hat und eines Tages vielleicht nicht mehr Aufwachen wird.
    Da habe ich jetzt schon 50Euro zur seite gelegt,für den fall,das ich gleich wieder einen Kastraten holen kann.Den ich dann nicht erst noch 4 bis 6 Wochen alleine
    setzen mus.
    Soviel wäre mir ein Kastrat auch wert. Auch wenn der Strolch jetzt noch soweit
    Fit ist.Aber man weiss ja nie.Das kann sich ja schnell ändern.

14. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Bei uns im Tierheim verlangen sie auch 50 Euronen für einen Kastraten.

Ich habe für meine beiden Böckchen 120 Euronen fürs kastrieren bezahlt.

15. #14 renawitch, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Ich habe jetzt den insgesamt dritten Kastraten hier sitzen. Zweimal je einen aus Notstationen und meinen jetzigen aus dem Tierheim.
    Alle hätte ich für 35 - 40 Euro kriegen können. Für jeden Einzelnen habe ih 50 Euro dagelassen.

In Anbetracht der Tatsache, dass die NS, THs und Vorbesitzer ja nun auch gewisse Kosten haben, würde ich, als Liebhaber, für einen Kastraten auch nicht weniger bezahlen wollen.

16. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Mein Aaron findet kein neues Zuhause ( Kastraten und Preise

Mit der Problematik stehst du nichr allein ! Meine Kastraten kosten hier um Frankfurt bis zu 85 Euro,meine 50 Euro und wenn ich einen Notkastraten habe tut es mein TA für 35 Euro. Leider klaffen die Preise allgemain je nach Region weit auseinander. Da mir diese Billigmasche von vielen auch nicht gefällt,fahre ich meine Zucht runter. So kann ich ganz entspannt auf die richtigen Leute für meine Tier warten,oder sie bleiben hier. Ist ein Vorteil,wenn man nicht so dringend viel Abgabetiere hat. Hier in den Zool. kosten Meeris auch ab 35 Euro aufwärts und das finde ich absolut in Ordnung !
    LG Hanni

17. #16 Süße_Schnuten, 04.02.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Ich hab immer 50+ Euro gezahlt hier, das war dann auch mein angesetzter Preis.

Nun habe ich einen anderen TA ein bissle entfernt, der nimmt 37,50 Euro, ich kann meine Kastraten nun für 39 Euro vermitteln und das wird bislang sehr positiv angeommen, auch bei den Notbuben...

18. #17 Wallaby, 04.02.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Also ich denke es liegt nicht am Preis daß er noch da ist, sondern am Alter.
    Buben unter einem Jahr sind, meinen Erfahrungen nach, nur schwer vermittelbar wenn man nicht in Boygroups vermittelt.
    Ich habe gerade 14 kastrierte Buben im Alter von 6-12 Monaten und rechne damit, daß ich im kommenden Herbst immer noch ein paar habe.

Ist doch logisch, wer ein Babypärchen will geht in den Zooladen oder zum Züchter.
    Leider kommt niemand auf die Idee, daß es im Tierschutz auch Babys gibt.
    Wenn der Züchter oder Tierschutzmensch verantwortungsvoll ist, wird er einen älteren Kastraten und 2 Mädls empfehlen.
    Einen kastrierten Babybub setzt man ja in der Regel nur zu einem unkastrierten Bock den man aus Alter- oder Gesundheitsgründen nicht mehr kastrieren kann.

Wenn der Frühkastrat bei Dir in einer Gemischtgruppe oder Boygroup lebt, würde ich auch evlt. ins Auge fassen ihn in eine Mischgruppe mit einem verträglichen Kastraten und Mädls zu vermitteln. Das mache ich seit Neuesten und es klappt gut. Allerdings mache ich das nur bei Leuten die ich gut kenne und weiß, daß die sich melden wenns kracht und evtl. bereit sind eine 2. Gruppe aufmachen oder ihn zurück geben.

Ich denke die Gemischtgruppe ist das Modell der Zukunft für die Buben.

Viele Grüße
    Tina

19. #18 kleiner_knippser, 04.02.2012
    kleiner_knippser

kleiner_knippser Guest

uas der Sicht eines Käufers

Hallo allerseits,
    wir haben vorige Woche auch einen kastraten aus dem Tierheim geholt. :juhu:hübsches Tier, er heisst jetzt SHADOW....weil der Name passt....aber zum Thema....im Tierheim...da verlangen sie echt 40Eus für das Tier....erst dachten wir an einen Scherz der jungen Dame dort. als sie uns erklärte, das es nur die Gebühren für die Kastra sind.... ohne bisher angefallene kosten wie TA, Futter usw....
    da musste ich meinen LOUIS denken, gekauft für 20 Eus, 50 Eus Kastra, 30 Eus kurz danach wegen Milben usw..... kurzer Blick zu meiner Frau.... Geld aus der Tasche geholt...bezahlt... und mit einem glücklichen Quieker ab nach hause....am nächsten tag beim einkaufen noch zwei extra tüten heu gekauft und in die TH Box gestopft......ich glaube ich habe mich etwas geschämt, weil ich Schadow nur als Ware gesehen habe......:sorry:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Sternenbande, 04.02.2012
    Sternenbande

Sternenbande Guest

50 Euro für einen Kastraten würde ich auch nicht ausgeben.

Als Pflegestelle habe ich immer 30 Euro genommen wie alle unsere Pflegestellen. Tierheime nehmen in der Regel auch nur zwischen 20 und 35 Euro. Da weiss man wenigstens, dass man ein Tier vom Tierschutz bekommt. Somit hat man auch eine gewisse Garantie, dass das Tier gesund ist.

Bei 50 Euro für eine Privatperson würde ich eher davon ausgehen, dass sich jemand an den Kosten bereichern will. Meine Kastraten habe ich jedenfalls entweder aus Verschenkanzeigen oder für 20 Euro vom Tierheim. Warum also woanders mehr ausgeben?

Ich habe meine Vermittlungsböcke immer für 20 Euro kastrieren lassen. Schutzgebühr war wie gesagt 30 Euro.

22. #20 Pfützenferkel, 04.02.2012
    Pfützenferkel

Pfützenferkel Guest

Also ich muss jetzt für den Frühkastraten der bald bei uns eintieht auch 50,- zahlen.
    Das sind auch die reinen OP Kosten und ich finde das nicht zu viel.
    Ärger dich nicht drüber, irgendwann kommt der richtige und der zahlt das auch ohne zu motzen.:streicheln:

Thema:

Mein Aaron findet kein neues Zuhause (Kastraten und Preise)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden