mehrere Knubbel im Brustbereich

Diskutiere mehrere Knubbel im Brustbereich im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vor ca. 3,5 Jahren entwickelte sich bei Erwin ein großer harter Knubbel in der Zitze. Dieser wurde entfernt und war gutartig. Nur wenige...

1. #1 hovie84, 24.08.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

vor ca. 3,5 Jahren entwickelte sich bei Erwin ein großer harter Knubbel in der Zitze. Dieser wurde entfernt und war gutartig. Nur wenige Tage später entstanden viele weitere Knubbel in diesem Bereich. Der TA meinte damals man könne diese nicht alle operieren und er ging davon aus dass es nur Fettgeschwulste sind.
    Diese Knubbel veränderten sich im Laufe der Zeit. Sie wurden größer und wieder kleiner, manche verschwanden ganz, einige kamen hinzu.
    Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich noch mal so einen Knubbel punktieren lassen. Es wurde aber nichts bösartiges im Punktat festgestellt, auch keine Leukose.

Vor kurzem war ich mit Erwin beim TA um ihn einfach mal anschauen zu lassen. Unter der Achsel hat Erwin in den letzten Wochen einen etwas größeren Knubbel bekommen. Diese würde die TÄ gern entfernen. Sie sagte, man müsste eigentlich auch die vielen kleinen Knubbel rausschneiden, aber das wäre kaum möglich.
    Ich soll mich jetzt entscheiden ob ich den großen Knubbel entfernen lassen.

Ich bin mir sehr unsicher. Erwin hat die Knubbel schon einige Jahre. Ihm gehts gut und wird dadurch nicht beeinträchtigt. Er ist fast 6 Jahre alt und eine OP möchte ich ihm nicht zumuten, wenn nicht unbedingt möglich.
    Wie würdet ihr entscheiden?

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mrs. Mäc, 24.08.2012
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Du hast 'ne PN. :tippen:

4. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

ich hab 2 solcher Tiere die haben überall Knubbel. Das könnte man auch nicht entfernen, also bleibt es so. Die Tiere haben das seit Jahren und leben damit ganz normal.

Ich würde ihn nicht operieren lassen. Wenn es ihm gut damit geht und er nicht beeinträchtigt wird von dem größeren dann würde ich ihn so lassen.

5. #4 Fragaria, 24.08.2012
    Fragaria

Fragaria Guest

Wahrscheinlich sind das Fettgeschwulste - allerdings würde ich mir Gedanken über den Knubbel unter der Achsel machen. Das könnte auch ein Lymphknoten sein und das wäre kein gutes Zeichen..... Allerdings ist das nicht grade die optimale Stelle für eine OP, wobei es auf die genaue Lage und das können des Operateurs ankommt. Wenn da tatsächlich was anderes ist, dann kann es natürlich auch sein, dass andere Knubbel auch keine harmlosen Lypome sind...... Wenn das der Fall ist, ist die Lage eigentlich ziemlich düster. Ich würde erstmal ein Röbi machen lassen und guten, wie es innen aussieht. Evtl. kann man dann auch den ein oder anderen Knubbel näher sehen und beurteilen..... (was nicht gut wäre, weil Fett ist nicht sichtbar, andere Dinge schon.... aber dann wäre es klarer). Wenn alles überall auf Lypome deutet, dann wäre zu überlegen, ob eine OP Sinn macht - man kann es auch lassen und immer genau beobachten, ob es Probleme gibt, denn in der Achsel scheuert es leicht. Ausgeschlossen ist eine OP in dem Alter nicht, vor allem mit Gasnarkose, aber es wäre schon sinnvoll, ein genaueres Gesamtbild vorab zu haben um die Lage besser beurteilen zu können.

*wink*
    Gabi

6. #5 hovie84, 25.08.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Ich danke euch für eure Meinungen! Jetzt bin ich mir sicher, dass eine OP nicht in Frage kommt.

lG Julia

Thema:

mehrere Knubbel im Brustbereich

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden