Mehr Schweinchen und Meerschweinchen

Diskutiere Mehr Schweinchen und Meerschweinchen im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen So ganz passt mein Thread ja nicht zu "Rassen und Verwandte"... aber trotzdem hat es ja schliesslich mit Meerschweinchen zu tun....

1. #1 Fränzi, 13.07.2004
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo zusammen

So ganz passt mein Thread ja nicht zu "Rassen und Verwandte"... aber trotzdem hat es ja schliesslich mit Meerschweinchen zu tun.

Ich tummle mich schon seit einiger Zeit bei Euch sowie auch in anderen Foren rum, alles halt, was mit meinen Haustieren zu tun hat.
    Manchmal kommt es vor, dass ich ein Sekunde überlegen muss, wenn ich "Schweinchen" lese... Moment mal, in welchem Forum bin ich eigentlich:rolleyes: ach, ja, bei den "MEERschweinchen."
    Meine Verwirrung kommt daher, weil ich sowohl "echte" Schweinchen wie auch Meerschweinchen halte.
    Deshalb möchte ich mal ein Vorurteil ausräumen, das viele Leute mit dem Wort "Schweinchen" verbinden:
    Schweinchen wälzen sich im Dreck, sind unsauber, stinken, etc.
    Das stimmt alles NICHT!!

Hier mal kurz eine Uebersicht, damit Ihr diese beiden Tierarten in Zukunft besser auseinanderhalten könnt:

Schweinchen achten peinlichst genau auf Sauberkeit
    Meerschweinchen nehmens ziemlich locker in Sachen Sauberkeit

Schweinchen halten eine grösstmögliche Entfernung zwischen Schlafecke und Kotecke (17 m!!)
    Meerschweinchen machen keinen grossen Unterschied zwischen Schlafecke und Kotecke (0.2 cm)

60 kg Schweinchen verursachen einen Mistaufwand von ca. 2 Min/Tag (2 Schweinchen zu je momentan 30 kg)
    6 kg Meerschweinchen verursachen einen Mistaufwand von mindestens 2 Std. pro Woche (7 Meerschweinchen zwischen 600 - 1200 gr)

Schweinchen kreischen und wimmern laut, wenn sie sich ärgern
    Meerschweinchen keckern/ruggern, wenn sie sich ärgern

Schweinchen keckern/ruggern, wenn sie sich freuen
    Meerschweinchen pfeifen/kreischen laut, wenn sie sich freuen

Schweinchen schwatzen pausenlos
    Meerschweinchen schwatzen pausenlos

Schweinchen sind verfressen
    Meerschweinchen sind verfressen

Schweinchen kommen angerannt, wenn es Futter gibt
    Meerschweinchen kommen angerannt, wenn es Futter gibt

Schweinchen schmusen gerne
    Meerschweinchen... na ja, es gibt so'ne und so'ne

Schweinchen sind einfach süss
    Meerschweinchen sind einfach süss

So, ich könnte diese Liste noch endlos weiterführen, aber ich will Euch ja nicht langweilen.
    Ihr müsst das Ganze natürlich nicht zu bierernst nehmen, aber es war mir wichtig, mal klarzustellen, was ein Schweinchen und was ein Meerschweinchen ist. Beide Tierarten liebe ich heiss und innig und ich würde kein einziges von ihnen wieder hergeben.

Liebe Grunzers, Quiekers und Grüsse,
    Fränzi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yulan

Yulan Guest

Tja, Schweinchen sind halt richtig süße Viecher.
    Die kleinen genauso wie die großen. :-)

4. Blondi

Blondi Guest

:D :D :D :D

5. #4 daiquiri, 14.07.2004
    daiquiri

daiquiri Guest

hätte ich den platz und nen großen garten , würde ich mir auch große schweinchen zulegen. die guckn ja immer so niedlich und wie die grunzen. *verliebt bin* nein das find ich soooo süß.
    aber ich würde nicht sagen, dass meerschweinchen es mit der sauberkeit nicht so haben. zumindestens was ihre körperpflege angeht. meine süßen sind nur am fressen oder putzen. *lach*
    und meine erste sau hatte auch ihre schlaf- und kloecke. ^^ aber das war bestimmt nur ne ausnahme, wenn ich mir meine jetzigen anguck. :eek:
    im endeffekt ist es egal ob großschwein oder kleinschwein...alle schweinis sind soooo süß.

6. #5 Fränzi, 14.07.2004
    Fränzi

Fränzi Guest

Da hast Du recht, diesen Punkt habe ich nicht aufgeführt in meiner Liste:

Schweinchen brauchen seeeehr viel Platz, Weide und Auslauf (1000 m2)
    Meerschweinchen brauchen auch viel Platz, sind aber viel kleiner (Voliere 7 m2, Garten 120 m2)

Du hattest offenbar Glück mit Deinem ersten Meerli, dass es so sauber war:D , meine lassen ihr Pipi und die Bönchen einfach fallen, wo sie gerade gehen und stehen. So etwas würde meinen Schweinchen nie in den Sinn kommen.

Liebe Grüsse,
    Fränzi

Thema:

Mehr Schweinchen und Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden