Mehltau

Diskutiere Mehltau im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich komme aus dem Urlaub und alle meine Topinamburpflanzen sind voller Mehltau. Eine Sorte schon komplett vertrocknet :-(. Kann ich...

1. lolle

lolle Guest

Huhu,

ich komme aus dem Urlaub und alle meine Topinamburpflanzen sind voller Mehltau.

Eine Sorte schon komplett vertrocknet :-(. Kann ich sie noch in der Erde lassen, oder würdet ihr diese schon ernten?

Die anderen sind halb befallen. Da schneide ich das was nicht befallen ist an und fütter. Aber ich habe soooo viel, das es mit dem trocknen auch schwierig wird.
    Wie lange bewart ihr das getrocknete auf? Ich würde im Bettlacken auf dem Boden lagern.

Wie geschrieben... ich habe unmengen. Wie schnell befällt er die Pflanze? Kann ich ruhig ein paar Tage warten? Ich möchte ungerne alles wegwerfen...

Wie machen es die alten Topinamburgärtner?
    Ein Karton mit Knollen habe ich hier aus dem Forum.
    Die ist momentan 2,50 hoch, der Stamm etwas dicker als der Daumen. Angebunden schon lange, wegen Strum. Nun kann ich die gar nicht mehr blühen sehen, wegen dem Mehltau.

Zugegeben habe ich sie auch etwas dicht gesetzt. Habe den wachstum unterschätzt *lach*

Auf jeden Fall geht es nun in den Garten um zu sammeln. Topi steht jeden Tag auf dem Speiseplan.

liebe Grüße
    lolle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 13.09.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Mehltau

Die Blätter, die befallen sind, solltest du auf keinen Fall mehr füttern.

Mehltau kann sich relativ schnell ausbreiten, wir haben Haselnussträucher, die befallen sind und da ging es innerhalb einer Woche auf alle Blätter über.

Beim Topinambur hatte ich letztes Jahr Mehltau und musste leider auch viel Grün weg werfen. Diese Jahr habe ich damit bisher noch keine Probleme, habe sie allerdings auch etwas besser verteilt, als im Jahr zuvor.

Die Knollen kannst du, wie man mir sagte unbedenklich weiter füttern.

Thema: Mehltau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Mehltau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden