Meeschweinchen Alter & Gewicht "zu klein"

Diskutiere Meeschweinchen Alter & Gewicht "zu klein" im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Bin Meerschweichen Neuling! Wir haben uns heute zwei Junge Meerschweinchen zugelegt. Es sind zwei...

1. netti

netti Guest

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage.

Bin Meerschweichen Neuling!
    Wir haben uns heute zwei Junge Meerschweinchen zugelegt. Es sind zwei Weibchen, welches ich bei Abholung von Privat auch als solche bestätigen kann.
    Meine Frage dazu: Laut Verkäufer sind die beiden 7 Wochen jung und nachdem Sie bisher wenig Futter (Heu und Frischfutter - Gemüse) zu sich genommen haben, habe ich eine der Kleinen mal gewogen und musste feststellen, dass sie nur 250g wiegt.
    Ich finde es für angeblich 7 Wochen viel zu leicht.
    Mir wurden alle Jungen in einem extra "Gehege" vorgestellt (leider ohne Muttertier). Laut Verkäufer auch alle aus einem Wurf von ca. 7-8 Tieren (habe sie leider nicht alle zählen können). Ein besichtigtes Männchen aus dem Wurf, war größer und alle anderen etwa gleich "klein".

Ich werde beide nun täglich wiegen müssen! Oder was würdet ihr machen?
    Ist das Gewicht normal?
    Muss ich mir nun Sorgen machen?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
    Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Hallo! Bei einem Wurf von 7-8 Tieren werden die Geburtsgewichte wohl auch entsprechend niedrig gewesen sein. Somit ist 250 g schon ok, mit weniger Gewicht sollten Babys auch nicht abgegeben werden. Wiege sie regelmäßig, aber nicht täglich, und mach dich nicht verrückt ;)
    Wenn du nur diese beiden Weibchen hast, würde ich dir dringend empfehlen, einen erwachsenen Kastraten dazu nehmen. Das ist argerechter, und die beiden Kleinen lernen von ihm auch viel....