Meerschweinforum.de auf Facebook

Diskutiere Meerschweinforum.de auf Facebook im Ankündigungen Forum im Bereich Ankündigungen; AW: Meerschweinforum.de auf Facebook Danke, Jan :) Ich finde es auch nicht gut, dann wandern User auf FB ab und das kann nicht Sinn des Forums...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Igelball, 17.12.2015
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    501
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Danke, Jan :)

    Ich finde es auch nicht gut, dann wandern User auf FB ab und das kann nicht Sinn des Forums sein.

    Wenn sich User bei bei FB verbinden möchten bzw. sich dort unterhalten werden sie das auch ohne Forumverlinkung tun. Ich muss nicht bei FB die neuesten Beiträge aus dem Forum sehen, dafür kann man im Forum sich entsprechend einrichten.
     
    KaGu gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Annika

    Annika Allons-y Alonso!

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    3.888
    Zustimmungen:
    104
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Was anderes wäre es auch, find ich, wenn es erstens vorher angekündigt worden wäre, bevor der Schritt gegangen wurde (womit ich nicht sagen will, dass ich dann einverstanden gewesen wäre, die Reaktion wäre die selbe geblieben).

    Dann eventuell auch nur bestimmte Forenbereiche mit ner Ankündigung (z.b. Achtung, hier geschriebene Beiträge werden auf Facebook veröffentlicht) oder aber wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man in seinem Profil einen Haken setzen könnte, ob die eigenen Beiträge veröffentlicht werden sollen oder nicht.

    So hopplahopp überfallmäßig fand ich gar nicht gut und viele andere ja auch nicht.
     
    Farmgirls, Eliza, Elfriede und 5 anderen gefällt das.
  4. #23 B-Tina :-), 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    5.318
    Zustimmungen:
    9.444
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Edit:
    Okay, die Beiträge haben sich gekreuzt. Von mir auch danke.
    Dann bleibe ich dem Forum gern erhalten.
     
    Eliza und sweetmeeries gefällt das.
  5. #24 Mottine, 17.12.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Auch ich sage Danke an @Jan. Denn ich denke, Du hast es nett gemeint, aber das kam hier so halt nicht an.

    Danke also, das Du mit der Kritik auch umgehen kannst und nicht "sauer" geworden bist.
     
    luckybeaker und B-Tina :-) gefällt das.
  6. Daniel

    Daniel Schweinchen-Neuling
    Moderator

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    344
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Auch von meiner Seite noch kurz etwas dazu:

    Wir haben es ja mittlerweile auch schnell wieder rückgängig gemacht nach euren Beiträgen. Wir sind ja immer dankbar für eure schnelle und ehrlichen Reaktionen und ihr seht ja auch, dass wir uns diese zu Herzen nehmen und umsetzen.

    Jedoch sind es auch immer wieder Denkansätze bzw. Versuche unsererseits (Moderatoren und Admins) mehr Leute in das Forum zu bekommen um dieses wieder interessanter für alle zu machen. Fb hätte nicht als Kommunikationsmedium, sondern als eine Art "Werbeplattform" dienen sollen um auch neue Personen darauf aufmerksam zu machen. Ich denke dieser Ansatz ist ja prinzipiell auch von alle gewünscht.

    Aber gut das mit Fb lassen wir nun ...
     
    Cate gefällt das.
  7. #26 Mottine, 18.12.2015
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.605
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Das verstehe ich auch.

    Aber wenn ich Leute User frage, wie sie hier her kamen, kommt eigentlich oft nur:
    über Suchmaschine und/oder Mundpropaganda.

    Ich z.B. habe Kärtchen einstecken, die ich immer den Meeriehaltern gebe, denn gerade bei TA treffe ich viele. Und manche kamen wirklich auch hierher.

    Werbung über FB ok, aber irgendwie anders halt, keine "weitergeleiteten Beiträge".
    Ich verstehe den Zweck, aber war mit der Ausführung nicht einverstanden.

    Überlege aber auch mal, wie man noch werben kann, vielleicht fällt anderen ja auch was ein.
     
  8. #27 Mira, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.605
    Zustimmungen:
    1.490
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Ich bin nicht bei Facebook - aus Überzeugung - und werde es auch niemals sein, wenn es sich denn irgendwie vermeiden lässt.

    Als ich die Ankündigung von gestern heute Morgen las, war ich irgendetwas zwischen überrascht und entsetzt.

    Ich glaube nicht, dass via Facebook mehr Leute hier ins Forum kommen werden, eher das Gegenteil wäre der Fall. Viele Leute, vor allem jüngere, wandern Richtung Facebook ab. Dort können sie mit teilweise bemüht-originellen Kommentaren viel mehr Aufmerksamkeit erregen als etwa in einem Forum, wo der eine oder andere gut fundierte Beitrag untergeht, auch wenn dafür einige Recherchen (und einiges an Zeit!) nötig waren. Das ist es aber nicht, was die Akteure möchten, sie wollen möglichst viele Likes. Dies kann aber nicht das Ziel eines guten Forums sein.

    Seriöses Forum und Facebook, das sind zwei verschiedene Welten.

    Gut, dass ihr diesen Schritt wieder rückgängig gemacht habt!
     
    Farmgirls, Eliza, Angelika und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #28 juppzim, 18.12.2015
    juppzim

    juppzim Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    46
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Danke Jan :blumen: das wir doch nicht auf Fb sind, sonst wäre ich auch aus gestiegen.
     
  10. #29 Gurkenfee, 18.12.2015
    Gurkenfee

    Gurkenfee Rosettenfanatiker

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    491
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Ich habe es auch jetzt erst gesehen und gestern komplett nicht mitgekriegt! :eek:

    Auch ich bin heilfroh, dass das sofort auf die eindeutigen Reaktionen hin wieder rückgängig gemacht wurde – und möchte für zukünftige Ideen in diese Richtung (Erweiterung der Netzpräsenz durch datenrelevante Verlinkung auf andere Plattformen) vorschlagen, bitte vorher eine Umfrage hier im Forum zu starten. Wäre das möglich? :-)

    Ich habe mich ehrlich gesagt gefühlt, als würden mir in einem Ratsch alle Klamotten vom Leib gerissen.. ich fühle mich hier seit Jahren in einem geschützten Raum, (trotzdem mir selbstverständlich bewusst ist, dass ein Forum immer öffentlich ist), und die unprogressive Netzaufmerksamkeit des MS-Forums sehe ich als gerade das, was hier z.B. den Freigeist der Meinungsäußerungen so angenehm belebt.

    Gleichwohl verstehe ich die Sorge seitens der Betreiber, dass es auf Dauer an "Usernachschub" fehlen könnte, deshalb würde ich meinen, es liegt mit an uns, wo und wie wir weitere Interessenten für unser geliebtes Forum"herbeilocken" können, dieser Aufgabe war ich mir bisher wenig bewusst, und vielleicht bringt uns das alle ein wenig auf Trab!

    p.s.: ich wüsste trotzdem noch gern nachträglich, ob auch die Beiträge aus dem Off Topic kurzfristig auf FB zu sehen waren.. :ungl:
     
    Eliza gefällt das.
  11. #30 rosinante, 18.12.2015
    rosinante

    rosinante Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    2.464
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook


    Ich glaube, das Verhalten, das die Betreiber derzeit an den Tag legen, nämlich dass sie die Wünsche und Bedenken der User ernst nehmen, trägt schon sehr zum Erhalt dieses Forums bei.

    Hier wurden in der Vergangenheit viele User vergrault, durch teilweise nicht nachvollziehbare Entscheidungen der jeweiligen Foreninhaber oder Admins (wobei ich hiermit ausdrücklich niemandem auf die Füße treten möchte, ich gebe hier nur meine Beobachtung wieder).

    Es ist schön, wenn das nun besser/transparenter läuft.


    LG
    Rosi,
    die ihre Beiträge ebenfalls nicht auf Facebook finden möchte.
     
    Eliza, mehrschwein, Fellnäschen und 2 anderen gefällt das.
  12. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    73
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Hallo,
    also es gibt bei FB ja eine Gruppe Meerschweinforum.de, in der auch viele User von hier drin sind. Ggf könnte man darüber mehr Werbung machen, indem man sie öffentlich stellt, teilt etc.. MeerieSandra ist dort Admin
     
  13. #32 Tasha_01, 18.12.2015
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.183
    Zustimmungen:
    398
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    War auch mein erstes Gedanke, es gibt doch schon eine Gruppe in der man sich auch auf FB tummeln kann.

    Das viele mit der Plattform nix anfangen können ist ja nix ungewöhnliches würde ich sagen. Und das mit den Umfragen finde ich auch eine gute Idee. So kann man das vorher abklären. Mir wäre es nämlich auch lieber FB und das Forum zu trennen. Auch wenn ich aktiver User auf FB bin.
     
  14. #33 birgit schneider, 18.12.2015
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    778
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Nur um das jetzt einfach einordnen zu können:

    Hab mich jatzt brav durch alle Seiten gelesen.. es ging also ursprünglich ( so Seite 1 mässig ) um eine komplette Verlinkung aller Forums Beiträge hier auf FB ?
    Die sich dann auf im nachhinein aufgrund der User Beiträge hier erledigt hat?

    Mir persönlich wärs jetzt noch relativ egal, da ich eh auf FB bin, kann jedoch die Reaktionen hier total und ganz und gar nachvollziehen... es gibt auf FB ja - wie erwähnt wurde eine Gruppe, in der einige User dieses Forums hier sind.. nur finde ich die Idee auch nicht sonderlich klasse - wenn ichs denn nun überhaupt richtig verstanden habe, das komplette Forum, samt sämtlicher Neubeiträge dort zu verlinken udn kann somit die User verstehn, die zb hier im Forum eine Meinung zu meinetwegen irgendwelchen Gesundheits oder Haltungsfragen abgeben - selber aber nicht auf FB sein wollen, aus Überzeugung oder sonst etwas... und deren Beiträge dann dennoch dort zu finden wären?

    Also, ich würd diese Verbindung zu FB Seitens der forum admins etc auch eher sein lassen.

    Wer auf FB UND hier im Forum ist tippselt mitunter eh in beidem - oder verlinkt intern auf seiner eigenen Seite.. aber FB sollte FB bleiben und das Forum eben das Forum.. was dann wiederrum privat vermischt wird, ist ja jedem selber überlassen

    nmM!
     
    Schweinchenfan gefällt das.
  15. #34 Berghutze, 18.12.2015
    Berghutze

    Berghutze Salat-Verteilerin

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Danke, dass ihr das Ganze rückgängig gemacht habt.

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das datenschutzrechtlich so okay war. Als ich mich damals hier angemeldet habe, habe ich mich auch mit den Nutzungsbedingungen diese Forums einverstanden erklärt. Wenn sich diese Bedingungen nun ändern (wie es bei Verlinkung auf Facebook allein wegen der Datenschutzrichtlinien ja sein müsste, z. B. was Fotos etc. angeht), dann möchte ich als Nutzer vorher darauf aufmerksam gemacht werden. Dann kann ich nämlich entscheiden, ob ich das so möchte oder nicht.
     
    Farmgirls, Eliza und Schweinchenfan gefällt das.
  16. #35 Farmgirls, 26.12.2015
    Farmgirls

    Farmgirls Gelöscht

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    22
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Also, ich war auf FB, und möchte damit nichts mehr zu tun haben.
    Das man hier über das Forum plöztlich bei Fb war,geht gar nicht.
    Die Admins hätten VORHER entweder fragen sollen ob wir das wollen,oder anhündigen müssen.
    Aber so? Nein. Ich will das selbst entscheden.
    Zu Admins die das einfach so endscheiden habe ich kein Vertrauen mehr.
    Wenn ich wieder vom Rechner on bin, werd ch schauen ob ich mich selbst löschen kann.,oder nicht.
    Darf aber auch gern ein Admn machen.
    Für mich wars das. Schade
    So schnell verliert man das Vertraun.
    Farmgirls
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.106
    Zustimmungen:
    724
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Die Seite war nur ganz kurz online, und auf FB war nur das zu sehen, was auch jeder unangemeldete Gast sehen kann....
     
    Eliza, sabrina, Daniel und 3 anderen gefällt das.
  19. #37 Schlumpf69, 26.12.2015
    Schlumpf69

    Schlumpf69 2teHand Meerschweinhalter

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    59
    AW: Meerschweinforum.de auf Facebook

    Wenn das so ist , geht es ja noch , dann ist es egal , ob einer über FB oder übers Forum unangemeldet die Beiträge mit liest.
    Doch wegen der heftigen und ablehnenden Reaktion hab ich das Gefühl , die meisten haben gedacht , daß komplett alle Beiträge gelesen werden können und das noch unangekündigt und ungefragt , was natürlich garnicht sein kann.
    Wie es viele hier vorher schon geschrieben haben , wäre eine Vorankündigung mit Aufklärung über Absicht dafür und Folgen für Nutzer und Beiträge des Forums besser gewesen.
    Im Normalfall wäre es zu einer Diskussion mit Fragen , Antworten , Vorschlägen , Argumenten dafür und dagegen gekommen.
    Dann eine längere Abstimmung gestartet und am Schluß nach Ergebnis entschieden.
    Wäre es so gelaufen , hätte sich niemand ungefragt und überrumpelt gefühlt und es wäre nicht zu solch heftigen und ablehnenden Reaktionen gekommen , egal wie das Ergebnis der Abstimmung gewesen wäre , denke ich.
    Na ja , das Thema ist für längere Zeit erst mal durch und die Admins hätten im Nachhinein mehr Aufklärung und Beruhigung dazu beitragen können.
     
Thema:

Meerschweinforum.de auf Facebook

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden