Meerschweinchensingle oder Meerschweinchehherde?

Diskutiere Meerschweinchensingle oder Meerschweinchehherde? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Heyho! Ich wollte mal fragen wie viele Meerschweinchen ihr habt. Hier sind so viele mit 4 oder mehr... und ich hab grade mal 1 (vorher auch nur...

  1. #1 Meerschweinfan, 26.04.2007
    Meerschweinfan

    Meerschweinfan Guest

    Heyho!
    Ich wollte mal fragen wie viele Meerschweinchen ihr habt. Hier sind so viele mit 4 oder mehr... und ich hab grade mal 1 (vorher auch nur 2) Ich hätte ganz gerne sone abgefahrene Meerschweinchenherde^^ so 15-20 Stück (man wasn Gequiecke??)

    Dann noch Fragen, an die, die massig Meerschweinchen haben:
    Könnt ihr euch wirklich jeden Namen merken?;)
    Wie lange dauert es die Meerschweinchen von A nach B (z.B. von drinnen nach draußen) zu transportieren und wie macht ihr das? Jedes Einzeln? Schubkarre? xD


    Würde mich über jede Menge Antworten freuen^^ Vllt sogar mit den Namen der einzelnen Meerschweinchen?
    Also meins heißt Nero^^
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerli75, 26.04.2007
    Meerli75

    Meerli75 Guest

    Sag mal magst du nicht deinem Singleschweinchen einen Kumpel dazu holen??Diese Tiere hält man nicht alleine.
     
  4. #3 Julia R., 26.04.2007
    Julia R.

    Julia R. Guest

    Hallo,
    also erstmal müssen schweine immer zu zweit gehalten werden, alles andere ist Tierquälerei und das willst du sicher nicht, oder?

    Ich habe noch eine Gruppe von sieben Tieren, aber es gibt demnächst Nachwuchs!!!
    sie heißen: Pelle, tatum, Rachel, Mischa, Jeany, Lina uns Juny
    schau mal da: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=130452

    Wegen den namen: du kannst/konntest dir ja hoffentlich auch die Namen von deinen Klassenkameraden merken, oder?

    Rausbringen ist schon so ne Sache, ich mach es grad nicht, weil ich sie vom Dachboden in den Garten bringen müsste, und mir das zu viel ist, wenn sie es noch nichtmal richtig genießen. Allerdings bauen wir hoffentlich bald ein richtiges Außengehege, wo sie auch über nacht bleiben können...

    bye, Julia
     
  5. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Du hast nur eins :eek2:
    Das ist schade, man sollte Meerschweinchen wirklich nicht alleine halten.

    Hmm, die Namen meiner Stinker kannst in der Signatur sehen.
    Bei mir sind es 16 Stück :nuts: (seit Freitag - vorher 14).
     
  6. #5 MopsisMum, 26.04.2007
    MopsisMum

    MopsisMum Guest

    Also ich habe momentan eine reine Boygroup von sieben Meerschweinchen. Nummer 8 ist jetzt zwei Wochen alt und wird somit in zwei Wochen zu meinen anderen Jungs ziehen.
    Eine Nummer neun und zehn wird es auf jeden Fall auch noch geben, aber die müssen erst geboren werden. Tja und dann mal schauen ob ich nicht vielleicht doch noch auf 12 Böckchen aufstocke - das wäre aber das Äusserste weil mein EB dann wirklich voll wäre.

    Von drinnen nach draussen werden meine Schweinchen nicht verfrachtet da wir keinen Garten haben.
    Die Namen kann ich mir noch locker merken, sind ja nicht so viele.

    Das ein einzelnes Meeri sich nicht gerade wohl fühlt weisst du sicher und ich hoffe das du ihm bald eine kleine Gruppe als Gesellschaft gönnst.
     
  7. #6 Meerie-Mama, 26.04.2007
    Meerie-Mama

    Meerie-Mama Engel auf Erden

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    zur zeit hab ich 11 meerschweine. 2 männer und 9 frauen. der eine bock ist noch nciht kastriert, daher darf er auch nicht zu den anderen.

    er hat auch im garten einen separaten auslauf.
    ich transporiere immer 4 schweine auf einmal...in einem großen weidenkorb bis in den garten. und dann kommen die nächsten 4 dran usw...

    zum glück muss man nciht immer mit allen gleichzeitig zum tierarzt :nuts:

    meine schweine heissen:

    Lille
    rosi
    flocke
    wolke
    teddy
    curly sue
    müsli
    spitz
    struppie

    und die männer:

    keiler und einstein (weisser zottel)
     
  8. Amduat

    Amduat Knutschkugelbesitzerin =)

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Zuerst: ich würd das Thema ins Unterforum "Meerschweinchenumfragen" verschieben lassen, da es hier in der Plauderecke nur um nicht-Meeri-Themen geht (was für ein Wort).

    Ich selber habe 3 Schweinchen. Am 16. April ist leider mein geliebter Diego gestorben ( :engel: ), aber durch Zufall haben wir nun wieder ein 3. Schwein. Bisher sind's 3 Weibchen, doch früher oder später (eher früher) soll noch ein Kastrat einziehen. Bis jetzt hab ich: Kitty (2 Jahre, schwarz-weiß Peruaner), Cara (knapp 8 Monate, weiß-rot-goldagouti Rosettenmix) und seit dieser Woche Phoebe (6 Wochen, weiß-creme-schwarz).

    Wie das mit Riesengruppen ist, weiss ich nicht. Ich denk aber schon, dass man sich auch 20 Namen merken kann. :top:

    Noch was ganz wichtiges: hol deinem Nero bitte einen Kumpel, Schweinzelhaltung ist nicht ok! Darauf werden dich hier sicherlich noch mehr Leute ansprechen.

    LG Jule

    Edit: man, bin ich langsam... jetzt haben ja tatsächlich schon voll viele leute geantwortet! Also: bitte hol dir noch ein 2. Schwein, ok? :-)
     
  9. Myself

    Myself Guest

    Hier lebt eine HErde, aber nicht alle zusammen.
    Ich habe (incl. Babys) derzeit 22 Meerschweinchen, aber das Gequieke hält sich in vertretbaren Grenzen. ;)

    Hol Dir doch ein 2. dazu, die sind soooooooo süß zu mehreren, gar kein Vergleich mit einem einsamen Schweinchen.

    Hier leben:
    Hamlet
    Cyrano
    Hagrid
    Severus Snape
    Gomez

    und die Damen:
    Weißie
    Schwarzie
    Grinsi
    Tori
    Belle
    Vanilla
    Akelei
    Roxane
    Scarlet
    Breezy
    Jinny
    Jenny
    Frau Quiek
    Pooja
    Anjali
    Deirdre
    Lillith

    Ja, ich habe eben festgestellt, daß ich sie auch ohne nachschauen alle aufzählen kann.;)
     
  10. Elli

    Elli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    161
    Meerschweinchensingle wirst du so gut wie gar nicht finden, da diese Art der Haltung für das Tier nur Quälerei ist...

    Ich habe drei Gruppen...

    Gruppe 1:
    - Gisa
    - Benny
    - Cherry
    - Amicelli
    - Inka
    - Giselle

    Gruppe 2:
    - Lenny
    - Lina
    - Laika
    - Lydia
    - Lahja

    Gruppe 3:
    - Pumba
    - Toulouse


    Klar weiß ich alle Namen so ;) Könnte dir auch gerne zu jedem das Geburtsdatum und den Tag nenne, an dem sie eingezogen sind :hand: Da die Gruppen alle verteilt sind (Gruppe 1 im Zimmer, Gruppe 2 im Gartenhaus, Gruppe 3 im Garten), hält sich das Gequieke in Grenzen.
     
  11. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Ich dachte ich bin nur so verrückt...
    Aber inzwischen wird es echt schwierig mit den Geburtsdaten (Einzugsdatum weiss ich leider nicht mehr auswendig) da schon einige Schweinchen gestorben sind, diese Geburtstage aber nicht aus dem Kopf verschwinden :-)
     
  12. #11 Meerli75, 26.04.2007
    Meerli75

    Meerli75 Guest

    Dann will ich meine auch mal aufzählen:

    Gruppe1:

    Batida
    Pernod
    Cookie
    Urmel
    Yumi
    Nikita
    Luna
    Zoe
    Eowyn
    Tequila
    Nisha
    Moon
    Joy
    Aimeé
    Akira
    Odin

    Gruppe2:

    Shadow
    Fuchur

    Gruppe3 (Vermittlungsschweinchen):

    Kiano
    Apollo
    Soleo

    Ich kann mir durchaus alle Namen merken und manche erkenne ich auch am quieken oder am Trinkgeräusch...
     
  13. #12 Meerschweinfan, 26.04.2007
    Meerschweinfan

    Meerschweinfan Guest

    Hey,
    also ich wollte ja noch 1-2 Schweinchen dazu nehmen, aber meine Mum sagt "Nein, sonst hört das doch nie mehr auf!" So schwer das auch ist, ich muss es hinnehmen, weil mein Bruder ist 19 und geht nächstes Jahr studieren, meine Mum kümmert sich nicht sonderlich um das Schweinchen (nur Füttern, wenn wir nich da sind, aber die müssen doch auch geknuddelt werden :( ) und ich merke auch immer mehr, dass ich wenig Zeit bekomme. Ich gehe 3 mal die Woche ins Training. Bald sogar 4 mal und nach den Sommerferien gehe ich auf eine höhere Schule, wer kümmert sich ums Schweinchen?
    Jetzt wos Nero nich so gut ging, haben wir beschlossen vllt ein älteres noch dazu zu holen. Aber das kleine "Tierheimchen" in der Stadt hatte grade nur 2 Böckchen da und meinte promt die verstehen sich nich mit meinem Nero.
    Nächste Woche wollen wir uns evtl noch mal eine Katze nehmen. (Unsere ist vor nem halben jahr gestorben) Und wenn wir dann in einem großen Tierheim sind, schauen wir mal nach einem andern Schweinchen.

    P.S. Bitte nun nicht denken "Die Will ne Katze aber kein Schweinchen" Katzen sind wohl etwas selbstständiger und unabhängiger (aber mit schweinchen kann man besser knuddeln-.-)

    P.P.S.: Solang der kleine Nero keinen Kameraden hat, ist er immer bei mir. Auch im Moment sitzt er neben dem Laptop. Wir machen echt alles gemeinsam^^ Hausaufgaben, wenn ich draußen auf der Wiese trainiere, darf er im Freigehege rumspringen und und und

    Ich will ihm wirklich nix Böses.... aber wenns mit dem zweiten Schweinchen nicht hinhaut, weiß ich auch nich was ich tun soll.... Denkt ihr, mit einer Katze würde er sich verstehen? Ob sie ihm ein wenig den Kameraden ersetzt?
     
  14. Elli

    Elli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    161
    Eine Katze ersetzt deinem Meeri nicht ansatzweise den Partner... Wenn es nicht mit einem weiteren Tier klappt, dann würde ich dir ans Herz legen, deinen Kleinen zu vermitteln...

    Und dass Meeris kuschelfreudig sind, ist seeeehr selten. Katzen sind eher die Tiere, mit denen man kuscheln kann. Meeris und auch Kaninchen haben lieber ihre Artgenossen. Beobachten ist aber eh viel schöner :-) Die müssen also NICHT geknuddelt werden. Du als Mensch dienst "nur" als Futtersklave und treuer Diener, der ihre Umgebung sauber hält, mit ihnen zum TA fährt, usw. Aber nicht als "Knuddler"...
     
  15. #14 Meerschweinfan, 26.04.2007
    Meerschweinfan

    Meerschweinfan Guest

    Das zeigt mir mein Meeri aber anders o.o ER ist doch derjenige, der einen nicht in Ruhe lässt, wenn er knuddeln will...-.-
     
  16. Abby

    Abby Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    15
    Nee, Katze und Meerschweinchen geht gar nicht :hmm:

    Man soll ja auch nicht Kaninchen + Meerschweinchen halten (zumindest nicht 1 + 1).

    Also ich würde trotzdem versuchen Deine Mutter zu überreden.

    Auch wenn Du viel mit ihm machst und ihn beschäftigst, Du ersetzt nicht einen Meerschweinchenpartner.

    Wie alt ist Dein Meerschweinchen denn?
     
  17. Limaka

    Limaka Guest

    @Meerschweinfan: ...Versuch deiner Mum zu erklären, dass sie es bestimmt auch nicht toll fände, ihr Leben lang ohne Kontakt zu anderen Menschen leben zu müssen. Für Menschen ist Einzelhaft im Gefängnis eine harte Strafe und einige werden dadurch fast wahnsinnig. Für Meerschweinchen ist Einzelhaltung eine genauso harte Strafe, wie für den Menschen, auch wenn Meeries das nicht immer nach außen hin zeigen. Bitte sag das deiner Mum - am besten immer wieder, solange, bis sie ihr okay für ein zweites Schwein gibt. *daumen drück*


    Nachtrag: Die meisten Meerschweine sind keine Schmusebacken. Ausnahmen gibt es natürlich trotzdem, wie zB deinen Nero oder meinen Bobby ;)
     
  18. presea

    presea Guest

    Gerade wenn Du demnächst noch weniger zeit hast, wäre ein kamerad für Deinen nero klasse. Dann wäre ihm nicht langweilig :-)) und Du bräuchtest Dir weniger Sorgen machen. Zu zweit beschäftigen die sich schon ganz schön :-)

    Ich hatte auch erst eins, dann zwei, dann drei, jetzt 5.

    Bommel, Milka, Luzi, Müsli und Schnuffel.

    Im Herbst folgt dann noch ne zweite Gruppe :-)))
     
  19. Arthi

    Arthi Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Wir haben aktuell 3 Meeris, ein weiteres ist leider Ende letzten Jahres verstorben und alle 4 liebten es, sich durchkuscheln zu lassen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerschweinfan, 26.04.2007
    Meerschweinfan

    Meerschweinfan Guest

    Der kleine Dickerli wird dieses Jahr im November 5 Jahre alt... Denkt ihr ich sollte ein gleichaltriges holen? Was wenn sie sich nicht verstehen? Soll ich Nero mit in ein Tierheim holen und ihn seinen Partner selbst aussuchen lassen?
     
  22. #20 MopsisMum, 26.04.2007
    MopsisMum

    MopsisMum Guest

    Also gleichaltrig halte ich bei nem Bock für etwas sehr riskant. Ein Babyböckchen allerdings müsste gehen.
    Ansonsten käme noch ne Kastration in Frage, aber ich weiss nicht ob die bei einem etwas älteren Böckchen nicht schon zu gefährlich wäre. Nach absitzen der Kastrationsfrist könntest du dann ein Weibchen zu ihm setzen.
     
Thema:

Meerschweinchensingle oder Meerschweinchehherde?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden