Meerschweinchenhaltung geeignet?

Diskutiere Meerschweinchenhaltung geeignet? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, meine Freundin will sich vom Züchter 2 Meerschweinchenböckchen (Babys, Rosetten) holen. Ich finde die Idee an sich gut, da sie sich gut...

1. #1 Unregistriert, 04.03.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo,

meine Freundin will sich vom Züchter 2 Meerschweinchenböckchen (Babys, Rosetten) holen. Ich finde die Idee an sich gut, da sie sich gut über die Tiere informiert hat, habe nur Bedenken wegen dem Platz. Sie hat eine 43 qm große Wohnung mit Balkon. Der Balkon ist etwas klein, aber könnte mit einem gesichterten Gehege den Tieren 24 h zur Verfügung stehen. Im Wohnzimmer könnten Sie auch stehen und könnten dort auch im Wohnzimmer und Flur herumrennen.(im Flur ist kein Platz und vorne schläft sie in einer Ecknische). Jedoch ist das Wohnzimmer mit einem weißen Regal, Sofa, TV sitz, PC Tisch und Essecke zugestellt. Also wohin mit einem geeigneten Gehege?

Und dann ist ja noch der Geruch vom Heu und Kot. Riecht das nicht extrem?

Sollte ich es ihr ausreden oder könnte man da was machen? Bitte um Rat und Tipp.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 birgit schneider, 04.03.2016
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

AW: Meerschweinchenhaltung geeignet?

Hallo,

rede es Deiner Freundin aus!

Zum einen ist es eine Zusammenstellung, die ein no go ist. 2 Baby Böckchen ohne erwachsenem Tier, geht einfach gar nicht. Ich verstehe da aber auch die Züchterin nicht, das sie die 2 überhaupt alleine abgeben will.
    Dazu kommt, das gerade bei der Bockhaltung ein grosses Gehege ( da ist die Rede von + 2 qm ) auf einer Ebene gewährleistet werden muss, ob das in einer so kleinen Wohnung machbar ist, kann ich nicht beurteilen.
    Machbar ist vieles, aber wenn Deine Freundin sich nun wirklich Quietscher halten möchte, dann Babyböckchen nur mit einem erwachsenem Bock - Kastrakosten kommen dann auch noch auf sie zu und wenn es diese 2 kleinen Schweinchen sein sollen, dann muss ein älterer Kastrat / Bock dazu und dementsprechend sind wir dann schon bei einer Gehegegrösse von + 3 qm.

Gib Deiner Freundin doch mal den Link hier weiter, da kann sie sich vernünftig informieren:

http://www.diebrain.de/I-index.html

Amy Rose und Quano gefällt das.
  4. #3 rosinante, 04.03.2016
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Ich schließe mich Birgit an.

Zwei Babyschweinchen sollte man grundsätzlich niemals machen, da ein Erzieher fehlt.
    Bei zwei Böckchen in ähnlichem Alter kommt dann noch die etwa zeitgleiche Rappelphase hinzu, so ist Ärger vorprogrammiert.

Daher empfehle auch ich, ihr diese Aktion auszureden, sich ausführlich über Meerihaltung zu informieren (z.B. auf der von Birgit verlinkten Seite) und schauen, ob die artgerechte Haltung in dieser Wohnung machbar ist.
    Balkonhaltung geht nur unter gewissen Bedingungen.... nur zwei Schweinchen können im Winter ohnehin nicht draussen bleiben, dazu sollten es mindestens 3 sein. Also müsste ein Winter-Innengehege her.
    Wenn im Sommer die Sonne auf dem Balkon steht und sich die Hitze staut, wird es viel zu heiss.

Ich hoffe, deine Freundin lässt noch mit sich reden.

LG
    Rosi

5. #4 Unregistriert, 04.03.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hallo,

ich hab mir sowas gedacht und inzwischen mit ihre Telefoniert. Na einigem Hin und Her konnte ich es ihr ausreden. Ich habe ihr zu einem kleineren Haustier geraten, dass nicht so viel Platz braucht. Also, danke nochmal für eure Antworten.

6. Ferkel

Ferkel bunnymami

Hallo,

wie jetzt ausgeredet??

Keiner von uns weiß, wie die Wohnung eingerichtet ist, was es für Möglichkeiten wirklich gäbe, ob ein EB nicht auch passend gebaut werden könnte ...

Will Deine Freundin nicht her kommen und sich selber austauschen?

Und wegen des Geschlechts und Alter der Tiere: Es gibt verschiedene Möglichkeiten und über die kann man sich doch unterhalten...

Wie ernst waren denn die Haltungsabsichten, wenn Du es so schnell ausreden konntest oder was hast Du ihr schreckliches erzählt?

Meerchen haben einen Eigengeruch, den mag man oder nicht. Ich persönlich rieche unkastrierte geschlechtsreife Böckchen nicht gerne, nach der Kastra jedoch verfliegt das mit der Zeit.

Das Gehege kann wunderbar nach Heu duften, wenn man entsprechend putzt...

Aber hier ist wohl jeder weitere Satz vergebene Liebesmüh? ... Seltsame Geschichte ...

Thema:

Meerschweinchenhaltung geeignet?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden