Meerschweinchenfreunde beider Basel?

Diskutiere Meerschweinchenfreunde beider Basel? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi ihr aus der Schweiz, genauer gesagt aus Basel und Umgebung! ich habe mir überlegt dass es nur einen meeri verein in der schweiz gibt, die...

?

Bist du an einem neuen Verein interessiert?

1. Ja

2 Stimme(n)
    66,7%
  2. Ich selbst nicht aber ich würde jemanden kennen!

1 Stimme(n)
    33,3%
  1. Tami

Tami Guest

hi ihr aus der Schweiz, genauer gesagt aus Basel und Umgebung!

ich habe mir überlegt dass es nur einen meeri verein in der schweiz gibt, die meerschweinchenfreunde schweiz. ich find das nicht so ideal, da die meisten veranstaltungen irgendwo in der innerschweiz stattfinden und ich für schauen meinen meeris keine stundenlange bahnfahrt antun will. ich wollte mal wissen ob jemand aus BL/BS/evtl. auch aus dem nahen ausland und der ssonstigen schweiz etc. interesse dran hätte einen neuen verein zzu gründen. über den namen könnte man sich streiten. ich will einfach wissen wer interessiert wäre und wer noch leute kennt
    die auch interessiert sein könnten. ich bräuchte dann auch die hilfe von jemandem erwachsenen aus der nähe BL/BS der mir helfen würde das ganze aufzubauen (statuten, organe bestellen und so. die rechtslage über die gründung des vereins kenne ich!) also vorerst möchte ich einfach wissen ob jemand interessiert wäre!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tami

Tami Guest

sonst niemand mehr interessiert? na ich wart noch, ungeduldig bin ich ja nicht *sfg* wer auch immer findet "ok, das unterstütze ich!" kann sich bei mir ( [email protected] ) melden und mal gucken, vielleicht können wir ja was auf die beine stellen!

4. Gabi

Gabi Guest

Hallo Tami

bin zwar nicht aus Basel, sondern aus dem Aargau - aber antworten darf ich ja vielleicht doch.
    Erst einmal: es gibt schon mindestens zwei Meerschweinchenvereine in der Schweiz, nebst den Meerschweinchenfreunden gibt es auch noch den Cavia-Club (Raum Solothurn).
    Ich persönlich bin zwar bei beiden Vereinen nicht Mitglied und habe auch mit Ausstellungen herzlich wenig am Hut. Einen dritten Verein finde ich aber wirklich überflüssig, vor allem, wenn es da dann auch wieder in erster Linie um Ausstellungen geht. Die sind ja jetzt schon oft ziemlich schlecht besucht, je mehr man die ganze Sache aufsplittet, umso weniger Teilnehmer gibts dann.
    Und wieviel Sinn macht ein Preis denn, wenn beispielsweise bloss zwei Meerschweinchen überhaupt in dieser Kategorie gemeldet wurden? (doch, hab ich schon miterlebt). Je mehr die Clubs regional ausgerichtet sind, umso weniger Konkurrenz wird an einer Ausstellung anzutreffen sein. Dann lässt sich aber auch sehr schwer vergleichen...
    Die Meerschweinchenfreunde machen ja auch nicht nur in der Innerschweiz Ausstellungen, das stimmt doch gar nicht, in Birsfelden war nun schon mindestens einmal eine (ich würde meinen, sogar schon öfter), letztes Jahr gabs auch eine in Bevillard, dieses Jahr ist die zweitägige Ausstellung im bernischen Latterbach... und auch die anderen Orte sind nicht grad Innerschweiz (Jona, Effretikon, Staufen, Regensdorf, Weinfelden, ..)

Einen dritten Verein würde ich allenfalls begrüssen, wenn der ganz andere Schwerpunkte setzen würde - vor allem, wenn es dabei mehr um eine wirklich gute Haltung der Tiere gehen würde, statt um Punkte und Ausstellungen. Mehr Information für Leute, die sich Meeris anschaffen wollen, mehr Hilfestellungen und so weiter.
    Aber sonst reichen doch die zwei bestehenden Vereine durchaus...

Gruss

5. #4 Chuengeli, 16.02.2003
    Chuengeli

Chuengeli Guest

Hallo Tami

Ich bin Gabis Meinung - es braucht nicht mehrere Vereine die genau das gleiche tun - so gross ist die (Deutsch-) Schweiz nun wirklich nicht. (Und der Cavia-Verein Solothurn ist meines Wissens nicht mehr sehr aktiv - aus Mangel an Leuten die mitmachen...)
    Regionalgruppen gründen mit Treffs und so könnte man allerdings schon - eine Zeitlang gab es einige sehr aktive Gruppen, die aber trotzdem alle Mitglied des Vereins waren und dessen Aktivitäten unterstützten und mitmachten.
    Zur Ergänzung: Im letzten Herbst war tatsächlich eine Meeri-Ausstellung in Birsfelden, und die beiden vorherigen Jahre war je eine in Arlesheim. In der Zentralschweiz findet meines Wissens dieses Jahr die erste überhaupt statt...
    Bist du Mitglied der Vereinigung der Schweizer Meerschweinchenfreunde? Dann bekämest du nämlich automatisch alle Infos über Ausstellungen, auch die in deiner Nähe. Ansonsten findest du die Daten und Orte der Veranstaltungen unter www.meerschweinchenfreunde.ch

Gruss
    Priska

6. Bagi

Bagi Guest

Ich nicht, aber der Gründer dieses Forums (Martin) kommt aus Basel! ;) Wohne in Romanshorn TG

Thema:

Meerschweinchenfreunde beider Basel?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden