Meerschweinchendomizil aussen EB, Tränkeflaschenhalter und Heutasche...

Diskutiere Meerschweinchendomizil aussen EB, Tränkeflaschenhalter und Heutasche... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallihallo aus dem Norden... Habe mich heute erst registriert und schon eine ganze weile gestöbert. Wir sind erst seit kurzem wieder dem...

1. #1 Mama060708, 17.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2015
    Mama060708

Mama060708 Guest

Hallihallo aus dem Norden...

Habe mich heute erst registriert und schon eine ganze weile gestöbert.

Wir sind erst seit kurzem wieder dem meerschweinchenwahn verfallen, früher hatten wir immer welche, nun seit etwa 10 jahren keine mehr und seit kurzem haben wir wieder eine schöne gruppe.
    Da ich einFreund von aussenhaltung bin musste ein Eigenbau Pyramidengehege her..

4 Tage Arbeit.. aber es hat sich gelohnt das Ergebnis würde ich gerne mit euch teilen.. seht selbst..

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RSMerlin, 17.08.2015
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

AW: Meerschweinchendomizil aussen EB, Tränkeflaschenhalter und Heutasche...

Ich seh nix :aehm:

4. #3 Mama060708, 17.08.2015
    Mama060708

Mama060708 Guest

Mrs. Meeri gefällt das.
  5. #4 Mama060708, 17.08.2015
    Mama060708

Mama060708 Guest

und die komplettansicht..

DSC01918.JPG

und sorry dass ich zu blond bin hier fotos ordentlich einzufügen

Katrina, RSMerlin, Jannik und 3 anderen gefällt das.
  6. #5 luckybeaker, 17.08.2015
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Das ist ja schön! Kannst Du noch ein wenig mehr dazu erzählen? Größe, Kosten, Arbeitszeit? Hast Du Dir das selber ausgedacht oder gab es dazu eine Anleitung? Wirklich toll!

7. #6 Mrs. Meeri, 17.08.2015
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Das sieht ja wirklich super aus. Wow echt toll. Wieviele Schweinchen Leben denn in diesem schönen Palast?

8. #7 gummibärchen, 17.08.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Das sieht wirklich schön aus! :einv:

Ich würde vielleicht noch ein paar Versteckmöglichkeiten, Häuschen, Weidenbrücken, o.ä. ergänzen, damit sich die Schweinchen etwas "sicherer" fühlen. ;)

9. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Na mit noch Häusern im Grünbereich wäre die schöne Lauffläche ja wieder zu gestellt.
    Zum verstecken und für die Sicherheit ist doch im hinteren Bereich genug Platz,ich würde es so lassen.
    Sieht echt toll aus,aber bietet es auch im Winter genug Schutz,ich meine wegen Kälte und Schnee ?
    LG Hanni

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gummibärchen, 18.08.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ich meinte auch nicht, dass man es komplett voll stellen soll, sondern es mit Weidenbrücken u.ä. einfach etwas besser strukturiert.
    Die Natur eines Fluchttieres bringt es ja nunmal mit sich, sich nicht so gern ungeschützt auf großen freien Flächen zu bewegen.

Meine Schweinchen haben im Außengehege lieber auch einige Rückzugsmöglichkeiten, unter denen man sich bei einem ungewohnten Geräusch, oder anderen potenziellen Gefahren mal eben schnell verstecken kann und nicht von der vordersten Ecke bis nach hinten zur Schutzhütte flitzen muss.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen sich ohne weitere Rückzugsmöglichkeiten neben der großen Schutzhütte nicht so frei und sicher im Gehege bewegen, wie wenn sie diese Unterschlüpfe haben.

Hier findest du übrigens viele Anregungen, wie man die Einrichtung im Außengehege sinnvoll strukturieren kann.

http://m.tierische-eigenheime.de.tl/Aussenanlagen.htm

12. #10 Mama060708, 18.08.2015
    Mama060708

Mama060708 Guest

Hallihallo, na es ist ja noch nicht ganz fertig, ich konnte mich nur nicht bis zum ende gedulden und zurückhalten... =)

was man auf den fotos nicht sehen kann im dach befindet sich noch eine einstiegsklappe damit ich überall hin kann..
    das Haus hat eine grundfläche von 3m*3m
    die schutzhütte ist im letzten drittel hat also die maße 3m*1m, hier fehlen definitiv noch mehrere Häuschen/unterschlüpfe. die sind aber noch in arbeit, die schweinchen haben solange erstmal schuhkartons..

der vordere teil ist/bleibt keine rasenfläche, dorthin kommt rindenmulch und naturhäusschen wurzeln und steine, die ich vielleicht bepflanzen werde..
    zusätzlich kommt noch ein gehege von der gleichen fläche also 3m*3m davor wo die schweinchen den rasen abgrasen und flitzen können..

zur zeit leben 7 normale meerschweinchen und 1 cuy darin.

kosten komplett ca 300€
    arbeitszeit 4 tage

Thema:

Meerschweinchendomizil aussen EB, Tränkeflaschenhalter und Heutasche...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden