Meerschweinchenbuch!

Diskutiere Meerschweinchenbuch! im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe da mal eine Frage: Wenn ihr ein Meerschweinchenbuch schreiben müsstet, welche Themen würdet ihr schreiben und wieviel zu...

  1. Bagi

    Bagi Guest

    Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage:

    Wenn ihr ein Meerschweinchenbuch schreiben müsstet, welche Themen würdet ihr schreiben und wieviel zu welchem Thema?

    Bin um jeden Tipp dankbar!


    Liebe Grüsse Bagi und ihre Meeris.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isabel

    isabel Guest

    Hallo!

    Als erstes würde ich alle Vorurteile über Meeris abräumen.Über Krankheit würde ich weniger schreiben sodass keiner auf dumme Gedanken kommt nicht zum TA zu gehen.Dann über Haltung Wohnung und im Freien.Ja und sonst so das übliche.
     
  4. Sonja

    Sonja Guest

    Hallo Bagi!!!
    Ich würde über die Ernährung, Rassen, Einrichtung des Käfigs, was man vor dem Kauf beachten sollte bzw bei dem Kauf, so wie über die Zucht.
    gruß
    Sonja
     
  5. speedy

    speedy für immer im Herzen, Don

    Dabei seit:
    18.08.2001
    Beiträge:
    6.864
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bagi,
    Na Du kommst ja immer auf Ideen:o :D
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen das mich einer dazu zwingt ein Buch zu schreiben.
    Aber ich würde mit der Herkunft anfangen, dann die Eigenschaften wie z.B. Rudeltiere, dann die Vorurteile versuchen zu wiederlegen z.B. die gegen Böckchenhaltung, vieles zu den Haltungsbedingungen wie Käfiggröße und Zubehör, Futtertabelle, die Krankheiten wie sie vermieden werden können und woran man ein krankes Tier erkennt, Krallenschneiden, Schwangerschaft , und dann vieleicht noch ein paar Tipps wie Rotlichtlampe und Bau einer zweiten Etage.....

    ich glaube ich könnte eins schreiben:D
     
  6. dodo15

    dodo15 Guest

    Hi also ich würde schreiben über

    - Herkunft
    - Was man beim kauf beachten sollte
    - Ernährung
    - Haltung (Käfiggröße, böckchenhaltung, gestalltung, haltung in wohnung u. Freien,....)
    - Schwangerschaft
    - Krallenschneiden

    denke das waren mal die wichtigsten punkte!;)
     
  7. Bagi

    Bagi Guest

    Meeri-Buch

    ¨@ alle!

    Danke für die vielen Ideen! Wer noch mehr hat kann sie ruhig darin schreiben!


    Danke!


    LG Bagi und ihre Schweinis!;)
     
  8. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Macao

    Macao Guest

    Hallo Bagi,

    willst Du wohl ein Buch schreiben *neugierignachfrag*
     
  10. Gabi

    Gabi Guest

    Hallo Bagi

    mein Hauptthema wär ganz klar: wie kann man für die Meerschweinchen eine wirklich gute Unterkunft gestalten?
    Und zwar würd ich nicht in erster Linie schreiben - sondern eine Menge Bilder von vielen verschiedenen Gehegen reinnehmen, so wie ichs auf meiner HP gemacht habe oder wie es Mel-s macht.
    Ganz wichtig dabei: nicht lauter tolle, gediegene (und entsprechend teure) Lösungen, sondern auch viele Vorschläge für Verbesserungen mit einfachen Mitteln. Die Meeris brauchen:
    viel Platz, viel Abwechslung und eine saubere (aber nicht sterile) Umgebung. Sie brauchen nicht unbedingt luxuriöse Materialien und Designerhüttchen. Trotzdem würde ich aber natürlich auch Beispiele von wirklich gediegenen Gehegen zeigen, damit die Leute auch sehen, dass man ein Meerigehege ebensogut im Wohnzimmer haben kann wie ein tolles Aquarium. Oder eine tolle Aussenanlage mindestens so schön ist wie ein tadelloses Blumenbeet oder ein Biotop.

    Dann würd ich halt die Leute zu animieren versuchen, ihre Schweinchen vermehrt zu beobachten und nicht unbedingt drauf zu bestehen, dass sie auch immer geduldig stillhalten zum Streicheln. Und natürlich würde ich drauf hinweisen, dass Meeris auf keinen Fall einzeln gehalten werden sollen und dass sie nicht die idealen Kindertiere sind, als die sie oft angepriesen werden. Dass sie aber auch nicht so langweilig sind, wie es oft heisst.
    Kurz: dass es sich für einen ernsthaften Erwachsenen durchaus lohnen kann, sich mit Meerschweinchen zu beschäftigen.

    Daneben müsste natürlich noch so ein wenig über Herkunft und über die verschiedenen Rassen drinstehen, denke ich. Und auch etwas über Krankheiten - damit die Leute wenigstens wissen, welche kleineren Uebel man durchaus selber beheben kann und wann man wirklich sofort (!) zum Tierarzt muss, ohne vorher noch in einem Internetforum Ratschläge zu holen...

    Liebe Grüsse
     
Thema:

Meerschweinchenbuch!

Die Seite wird geladen...

Meerschweinchenbuch! - Ähnliche Themen

  1. [BIETE] Meerschweinchenbücher

    Meerschweinchenbücher: Hallo, habe noch einige Meeschweinchenbücher zur Abgabe: Bede-Ratgeber - Mein Meerschweinchen zu Hause, 64 Seiten Moewig, Meeschweinchen,...
  2. [BIETE] Verschiedene Meerschweinchenbücher

    Verschiedene Meerschweinchenbücher: Dr. Alois Weber Meerschweinchen Homöopathie und Kräuteranwendung Ennsthaler, ISBN 3-85068-464-4 Guter gelesener Zustand, 5€ Ilse Hameln Das...
  3. [BIETE] Meerschweinchenbücher Sammlung

    Meerschweinchenbücher Sammlung: Hallo Leute, hier die aktuelle Liste. Wer was möchte, einfach melden, das Preis incl. Porto richtet sich dann nach der Anzahl. Alle Bücher sind...
  4. Endlich!! Die zweite Auflage von meinem Meerschweinchenbuch ist gedruckt!!

    Endlich!! Die zweite Auflage von meinem Meerschweinchenbuch ist gedruckt!!: Hallo, nach monatelanger Arbeit am Computer und natürlich mit meinen tollen Mäusen (für die neuen Fotos!) ist endlich die zweite, überarbeitete...