Meerschweinchen

Diskutiere Meerschweinchen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hi, Ich bräuchte mal bitte Hilfe. Meine zwei Meerschweinchen Mädels (Rosetten mix.-) vertragen sich nicht mit meinen zwei Böcken.Die Mädels...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Meerschweinchen07, 05.02.2007
    Meerschweinchen07

Meerschweinchen07 Guest

Hi, Ich bräuchte mal bitte Hilfe.
    Meine zwei Meerschweinchen Mädels (Rosetten mix.-) vertragen sich nicht mit meinen zwei Böcken.Die Mädels greifen meine Böcke an! :eek2: ich hab jetzt aber vorsichtshalber meine Böcke in einen anderen Käfig gesetzt.
    Weiß jemand vllt. wieso die Mädels (zwei Schwestern) so böse sind?

so und das ist jetzt meine zweite Frage....
    Ich hab meine Mädels decken lassen wie lange würde es dauern mit der schwangerschaft oder wie lange es dauert bis man den dicken Bauch sieht?
    (ich bin erst eine neue Züchterin)

mfg Meerschweinchen07 :top:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meeri87, 05.02.2007
    meeri87

meeri87 Guest

Wenn du am Anfang deine rZucht stehst, müsstest du dir die Fragen selbst beantworten können!

4. #3 Flamenca82, 05.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Als erstes eine Bitte:

Kannst Du bitte in ner Farbe schreiben, bei der man keine Brille aufsetzen muss um zu entziffern was Du schreibst :-)

Dann zum Thema:
    Nun, wenn Deine Mädels schwanger sind, könnte ich mir denken, dass sie die Böcke deshalb so anzicken - weißt ja, Frauen werden in der SS sonderbar :-)

Nun, soweit ich weiß tragen Meerlis 68 Tage. Wie lange es dauert bis man einen Bauch sieht, wird wohl von Sau zu Sau unterschiedlich sein. Es gibt immerhin auch Sauen, denen man bis zur Geburt kaum was ansieht und Sauen, bei denen man nach kurzer Zeit schon das GEfühl bekommt, sie würden gleich platzen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du die Böcke nicht direkt nach der Geburt wieder zu den Mädels setzt, da die sonst gleich wieder gedeckt werden.

5. #4 Frischling, 05.02.2007
    Frischling

Frischling Guest

Gibt es nicht genügend Züchter... :ohnmacht:

Wie alt bist du überhaupt?

6. #5 Olyfant, 05.02.2007
    Olyfant

Olyfant Guest

Unter welchen Haltungsbedingungen leben die Tiere zusammen? Sind alle in einem Käfig zusammen oder geweils ein Bock mit einem Mädel? Wieviel Platz haben sie zur Verfügung und haben sie ausreichend Rückzugsmöglichkeiten?

Und nun noch was anderes. Hast du einfach Bock mit Mädel zusammen gesetzt oder kennst du dich auch mit der Meerschweinchenzucht aus?

7. #6 Meerschweinchen07, 05.02.2007
    Meerschweinchen07

Meerschweinchen07 Guest

Ich habe rosetten mix. mit alpaka verpaart.Ich halte Mädels und Böcke getrennt.Zwei Mädels leben in einen GROßEN Käfig und zwei Böcke (die sich vertragen) auch in einen GROßEN Käfig, das ist IMMmER genug Platz!!

lg

P.S.: Danke, das ihr mir Helfen konntet. :-)

8. Kimmi

Kimmi Guest

Hi,
    erzähl doch mal was zu dir.... Wie heißen deine 4 Schweinis, wie bist du zu ihnen gekommen, seit wann hast du Meeris, wie alt bist du, was machst du so...
    Wo wohnen deine Schweinis, EB oder Käfig... etc...

9. #8 Flamenca82, 05.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Du züchtest also WaWi-Mixe ja? :cool:
    Na, also ich hoffe Du hast Dir das alles gut überlegt.
    Babys sind zwar süss und putzig, machen aber auch Arbeit und brauchen viel Aufmerksamkeit.
    Ich selber züchte nicht, weil mir das zu viel ist - ausserdem gibts ja schon so viele Meerlis die kein Zuhause haben aber sich sehr über eines freuen würden.
    Ähhmm, noch ne Frage:
    Die Böcke sind aber mit den Weibern nicht verwandt oder? Und Du willst hoffentlich die daraus entstehenden Jungtiere dann nicht auch noch von den Böcken decken lassen oder?

10. #9 Meerschweinchen07, 05.02.2007
    Meerschweinchen07

Meerschweinchen07 Guest

neee auf keinenfall.Ich mache KEINE inzucht!
    Das ist mir sehr wichtig.Und die Böcke sind nicht mit den Mädels verwand.

So und jetzt zu mir....

Ich komme aus Thüringen und bin 11 Jahre alt.Meine Meeris heißen Teufelchen und Engelchen und meine Böcke heißen Jeremy und Krümel.
    http://www.meerschweinchen-land.de.ms/ ist meine Homepage.
    Ich züchte jetzt nur mixe.Dann züchte ich richtige Rassen!
    Meine Meeris werden in Großen Käfigen gehalten!!und sie haben viel Spielzeug aber auch nicht zu viel :top: sie bekommen aller zwei Tage Futter, aber haben IMMER Heu und friches Wasser zu verfügung.So und ich heiße Jessica.

lg Meerschweinchen07

11. #10 Frischling, 05.02.2007
    Frischling

Frischling Guest

Sorry, vielleicht bin ich die einzige hier, aber... :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

Es gibt überall Notmeerschweinchen, denen es richtig dreckig geht, weil die Leute sich einfach denken "Och komm, züchten wir halt mal".

Ich finde dich mit 11 Jahren viel zu jung, um auch nur halbwegs ernsthaft an Zucht zu denken!
    Du hast weder ein eigenes Einkommen (womit du beispielsweise teure Tierarztrechnungen bezahlen kannst) noch eine eigene Wohnung (wo du so viele Käfige aufstellen kannst, wie du willst) noch genügend Erfahrung (das unterstelle ich jetzt einfach mal aufgrund des Alters) noch bist du mobil (um nachts mit den Meerschweinen zum Nottierarzt zu fahren).

Warum musst du dann unbedingt züchten?
    Reicht es nicht, wenn du vier getrennt lebende Meerschweine hast und gut ist?

Alle zwei Tage Futter *kopfschüttel*.
    Schonmal davon gehört, dass Meerschweine täglich frisches Futter brauchen, schon alleine wegen dem Vitamin C?

Was machst du, wenn das riesige Würfe werden? Wohin mit den ganzen Kleinen?

12. #11 Meerschweinchen07, 05.02.2007
    Meerschweinchen07

Meerschweinchen07 Guest

weiße das ist mir sch*** egal was du denkst.Aber ich züchte nicht alleine sondern mit meiner Mutti!!!Und außerdem bekomme die ja jeden Tag Frisches Wasser und Heu.Bloß das Futter aus der Verpackung bekommen die aller zwei Tage!!!!

13. #12 Frischling, 05.02.2007
    Frischling

Frischling Guest

Getreide pur...

14. #13 Megamisama, 05.02.2007
    Megamisama

Megamisama Guest

Ich glaube, die Meerschweinchen würden sich auch über Gurken und Karotten freuen :top:

15. #14 Flamenca82, 05.02.2007
    Flamenca82

Flamenca82 Guest

Und was ist mit Frischfutter - Apfel, Banane, Salat, Gurke, rote Beete, ... ?????

16. #15 Olyfant, 05.02.2007
    Olyfant

Olyfant Guest

Bekommen sie denn auch Frischfutter und wenn ja was bekommen sie und wie oft? Wie alt sind deine Mädels überhaupt?

17. Amduat

Amduat Knutschkugelbesitzerin =)

Nein, bist du definitiv nicht! :ohnmacht: Finde die ganze Sache hier auch verantwortungslos... Mixe "züchten"? Auf der HP von Jessica steht, dass sie Schweinenachwuchs bekommt, weil sie Meeris so süß findet. Na schöner Grund... :rolleyes: Was hier abgeht, klingt für mich einfach nach Vermehrung, ohne Kenntnisse in Sachen Genetik usw. Außerdem steht auf der HP bei Futter getrocknetes Brot und gekochte Kartoffeln! :eek: Also Frischling, ich kann jedem deiner Sätze nur beipflichten.

@ Meerschweinchen07: ich finde es trotzdem gut, dass du dich hier erkundigst. Denn das ist enorm wichtig! Man kann nicht einfach Männlein und Weiblein zusammentun und dann von einer Zucht sprechen. Du musst dich über so viele Dinge informieren, eben auch über Genetik! Eine Schwangerschaft kann sonst echt böse enden. Wie alt sind deine Weibchen eigentlich? Und weißt du etwas über die Herkunft deiner Schweinchen, also über eventuelle Krankheiten (v.a. rezessiv!)? Fragen über Fragen...

Naja, bin da wahrscheinlich zu sensibel. Bei Vermehrung und "Zucht" bin ich echt :sick: :argum: :ohnmacht:

LG Jule

18. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Diese Frage schoss mir auch gleich durch den Kopf...

19. #18 Frischling, 05.02.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2007
    Frischling

Frischling Guest

Danke ;)

Das mit dem getrockneten Brot und den gekochten Kartoffeln hatte ich noch garnicht gelesen... :rolleyes:

Wenn man teilweise mitkriegt, wie die Mütter von den Babys kurz nach der Geburt sterben, weil sie einfach zur Zucht ungeeignet bzw. viel zu schwach sind...
    Und wenn man dann sieht, wie die Kleinen da alleine rumsitzen und aufgepäppelt werden müssen...

Finde sowas fürchterlich verantwortungslos...

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Meerschweinchen07, 05.02.2007
    Meerschweinchen07

Meerschweinchen07 Guest

Sie bekommen fast jeden Tag..Gurke,Tomate,Banane und Eisbergsalat.Halt so wie das da ist.Und ich finde meine Meeris fühlen sich sehr wohl!!!

22. #20 prinzesschen, 05.02.2007
    prinzesschen

prinzesschen Guest

Du hast auf deiner eigenen HP stehen, dass schlechtes oder einseitiges Futter schlecht ist, widersprichst dir hier aber selber :ohnmacht:

Thema:

Meerschweinchen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden