Meerschweinchen zu dick - was tun?

Diskutiere Meerschweinchen zu dick - was tun? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hey! Ich habe 2 Meerschweinchen und das eine ist eindeutig zu dick. Kleo wiegt etwa 930g, mein anderes meerschweinchen aber nur ca. 600g (sie...

Schlagworte:
  1. #1 Frannyi, 21.02.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

Hey!
    Ich habe 2 Meerschweinchen und das eine ist eindeutig zu dick. Kleo wiegt etwa 930g, mein anderes meerschweinchen aber nur ca. 600g (sie ist etwas kleiner, aber nicht viel).
    Was kann ich tun, damit Kleo abnimmt, aber Coco immer noch genug futter bekommt und nicht zu dünn wird? Ich kann ihnen ja nicht einfach weniger Futter geben...
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
    LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Isabella, 21.02.2009
    Isabella

Isabella Guest

sie ist auf gar keinen Fall übergewichtig. Das Gewicht ist super bzw. noch etwas zu wenig. Das andere hat sehr wenig Gewicht. Wie alt sind Sie denn??

4. rista

rista Guest

Ich finde auch nicht, dass sie zu dick ist. Wir haben 5 und alle sind zwischen 900 und 1100 g.

5. basca

basca Guest

Mein Kastrat wiegt 1.300g :mist:

6. #5 Kati2806, 21.02.2009
    Kati2806

Kati2806 Guest

Das kann ich mit meiner Maya (1360g) noch toppen!

LG Kati

7. #6 Angelika, 22.02.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Sind sie ausgewachsen? Mit 600 g ist sie entweder außerordentlich klein, oder gefährlich untergewichtig.
    Und 930 g ist nicht viel. Hier wiegt das jüngste Schwein (acht Monate) über 1000 g, ohne dick zu sein. Der Schwerste ist ein Jahr alt und wiegt 1250, die anderen erwachsenen Schweine (2,5 Jahre) um die 1100 g.

8. #7 Frannyi, 23.02.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

dann bin ich froh..
    das andere Meerschweinchen ist etwa ein halbes jahr alt und auch kleiner als Kleo, also ist es irgendwie auch kien wunder, dass sie weniger wiegt ;)

9. #8 schweinchenshelly, 23.02.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wie alt ist denn Kleo? Denn 900g ist nicht viel für ein ausgewachsenes Schweinchen, jedenfalls nicht für ein normales, nicht klein wüchsiges Tier. Meine haben alle über 1000g, die meisten über 1100g, und das ist auch gut so. Weniger sollte es gar nicht sein.

10. #9 Frannyi, 24.02.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

Kleo ist nicht ganz 2 Jahre alt. Ob sie kleinwüchsig ist, kann ich ciht ganz beurteilen.. auf jedenfall ist sie nicht sehr groß, ich kenne auf jeden fall größere Meerschweinchen!

11. #10 SilkeRuSa, 24.02.2009
    SilkeRuSa

SilkeRuSa Guest

Hm, meine ausgewachsenen Schweinedamen wiegen 830g, 850g und 970g unser Kastrat wiegt 913g.
    Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
    Hab 2 davon erst seit einem Monat und alle 4 haben im letzten Monat auch stetig zugenommen.
    Ich denke, ich mach so weiter......

12. #11 Frannyi, 28.02.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

Das Gewicht hängt ja auch mit der Größe zusammen und ich denke, wenn du dir sorgen machen würdest, würde man das auch sehen (man sieht ja, ob ein meerschweinchen wirklich dick oder wirklcih dünn ist! ;) )

13. #12 Khadija, 28.02.2009
    Khadija

Khadija Schweinchenkrauler

Ich finde nicht, dass dein Schwein zu dick ist. Außerdem ist es bei tieren wohl nicht anders als bei Menschen. Es gibt große und kleine und es gibt dickere und dünnere.

14. linn

linn Guest

Hmmmmmm liegt es vielleicht am Namen, denn meine Maya wiegt auch so um den Dreh :hand:

15. #14 Kati2806, 01.03.2009
    Kati2806

Kati2806 Guest

:rofl: Hat hier noch jemand eine Maya zu bieten? :rofl:

16. #15 Frannyi, 01.03.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

Wer weiß? Vielleicht lastet auf dem Namen Maya ja ein Fluch und wenn man sein Meerschweinchen Maya nennt wird es etwa 1300kg schwer??? :D

Die 3 Meerschweinchen, die wir mal hatten (inzwischen alle in den Wolken...) waren auch alle recht dick, vor allem das eine. Wir haben nicht gewogen aber der hatte sicher auch um die 1300kg! Und er hieß nciht Maya (war ein Junge) :D er hieß Mew, also eigentlich Mewtwo (nach dem Pokemon, falls das einer kennt), aber wurde nur Mew genannt ;)

17. #16 schweinchenshelly, 01.03.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich, aber meine Mayja fällt da aus der Reihe, sie wiegt nicht mal 1000g. Liegt aber sicherlich an der Schreibweise des Namens.:rofl:

18. #17 Kati2806, 02.03.2009
    Kati2806

Kati2806 Guest

1300kg? :sick: Das Schwein will ich sehen!

19. Pims

Pims Guest

Das klingt dramatischer, als es eigentlich ist. Ich habe auch eine Dame von knapp 1300 Gramm hier sitzen, die überhaupt nicht dick ist - kein Doppelkinn, keine schwabbelige Speckschicht, der Bauch hängt auch nicht.

Alles in allem ist sie einach sehr robust gebaut, ist allein von den Knochen her größer als die anderen Schweinchen, sieht aber ansonsten ganz normal aus und ist topfit und springt auch viel rum.

Im Großen und Ganzen sieht sie aus wie ein Schwein, dass einfach insgesamt eine Nummer größer ist als die anderen.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frannyi, 03.03.2009
    Frannyi

Frannyi Guest

ICh denke auch, man kann nciht sagen, dass ein schwein gleich total Fett ist, wenn es 1300kg wiegt, es gibt ja welche, die recht groß und welche die recht klein sind! ;)
    ist ja bei menschen genau so.. zu manchen sagen sie "Was? du wiegst nur 40kg, das ist aber leicht!"bei einem anderen heißt es "Du wiegst schon 40kg?oh ha.." oder so.. hängt ja vällig von der größe und so ab! ;)

22. #20 judith_, 04.03.2009
    judith_

judith_ Schweinchen-Neuling

Meint ihr nicht das das entsetzen über die 1300 "kg" daher kommt das da kg steht und nicht gramm? :winke:
    1300 gramm klingt auch gleich viel leichter als 1300 kg -wobei so n tonnenschweres schweinchen sicher auch lustig anzuschaun wär ;)

Thema:

Meerschweinchen zu dick - was tun?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden