Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten

Diskutiere Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe eine dringende Frage, an alle, die vielleicht Erfahrung damit haben. Habe 2 Meerschweinchen (m), die sehr viel Auslauf haben...

1. #1 Unregistriert, 19.04.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich habe eine dringende Frage, an alle, die vielleicht Erfahrung damit haben.

Habe 2 Meerschweinchen (m), die sehr viel Auslauf haben und natürlich immer frisches Essen.
    Sie sind jetzt fast 2 Jahre jung.

Gestern habe ich gesehen, dass einer der beiden ein bisschen humpelt, bzw. sein linkes Vorderbein immer anzieht und es nicht belasten möchte. Heute allerdings ist er auch "damit" rumgerannt. Er benimmt sich ansonsten völlig normal, isst, quiekt, ist aufmerksam/neugierig, läuft rum, schläft.
    Ich hatte ihn auch auf dem Schoß, es ist nicht geschwollen und auch so nichts auffälliges zu sehen. Es sieht eben nur kürzer aus, das Beinchen, weil er es ein-/anzieht, wenn er steht/sitzt.

Es ist seit gestern so, und ich könnte mir vorstellen, er ist wo hängen geblieben und komisch aufgekommen, beim rumspringen, denn er hat ein aufregendes und vielseitiges Gehege..

Was ist nun gut? Heute gleich zum Tierarzt?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bettie

bettie Guest

Mhm. Ich würde einen TA draufgucken lassen. Bei solchen Sachen immer. Man steckt nicht im Schweinchen drin und vielleicht ist es doch eine tiefergehende Verletzung, die beobachtet oder gar behandelt werden muss.

Viel Glück und gute Besserung dem kleinen Mann!

4. #3 Fragaria, 19.04.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Jo, würde ich auch sagen. Und wenns zwar nix schlimmes ist, aber eben schmerzhaft (kennt unsereins ja auch von einer Verstauchung u.ä.) dann gibts Schmerzmittel!

*wink*
    Gabi

5. #4 gummibärchen, 19.04.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Würde in jedem Fall auch den TA drauf schauen lassen, vielleicht ist es verstaucht. Kann aber auch ein beginnender Ballenabszess sein, an dunklen Füßen sieht man das anfangs nicht so gut. Weiß ja nicht, welche Farbe die Füße des betroffenen Tieres haben.

6. #5 isentrude, 30.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2011
    isentrude

isentrude Guest

hallo,
    sollte es eine harmlose verstauchung, muskelsache sein, hilft eintauchen des beinchens in essigwasser. das nasse fell wirkt wie eine wickel.
    mehrfach täglich anwenden.
    mir selber hilft das auch besser als salben und bei unseren tieren habe ich damit auch tolle erfolge.
    novalgintropfen *** tropfen täglich- habe ich immer da : gegen schmerzen ,

wenn du meinst das tierchen quält sich ,bitte sofort ab zum ta !

lg marie

7. #6 gummibärchen, 30.04.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Gibt es Neuigkeiten? Ist ja jetzt schon ein Weilchen her...

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Meerschweinchen zieht sein Vorderbein ein/an und meidet es zu belasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen humpelt vorderbein

,
  2. meerschweinchen belastet vorderpfote nicht

,
  3. Meerschweinchen humpelt

,
  4. meerschweinchen bein verstaucht,
  5. verstauchter Fuß meerschweinchen,
  6. Meerschweinchen humplet,
  7. meerschweinchen verstauchtes hinterbein,
  8. meerschweinchen belastet pfite nicht,
  9. meerschweinchen belastet eine vorder pfote nichtnormal,
  10. meerschweinchen belastet hinterpfote nicht,
  11. meerschweinchen bein geschwollen,
  12. meerschweinchen verstauchte pfote,
  13. meerschweinchen belastet vorderbein nicht mehr,
  14. meerschweinchen zieht pfote ein,
  15. meerschwein fuß verstaucht,
  16. verstauchung meerschweinchen,
  17. Meerschweinchen vorderbeine,
  18. Meerschweinchen humpelt vorderpfote schonhaltung nicht dick,
  19. meerschweinchen hinkt vorderpfote,
  20. meerschweinchen hält vorderpfote in.luft und hinkt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden