Meerschweinchen wurde gebissen

Diskutiere Meerschweinchen wurde gebissen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Oma hat 2 weibliche Meerschweinchen die sich am Anfang gut verstanden haben . Jetzt hat meine Oma beobachtet das das eine merrie das andere...

1. #1 Unregistriert, 29.01.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Meine Oma hat 2 weibliche Meerschweinchen die sich am Anfang gut verstanden haben . Jetzt hat meine Oma beobachtet das das eine merrie das andere beißt. sie leben in aussenhaltung in einem großen Freilauf Gehege mit vielen Verstecken . Leider wohne ich nicht bei meiner Oma und kann kein Foto von der Wunde machen .soll meine Oma die Meeries erstmal trennen oder so lassen ? Ich kann eventuell einen mitnehmen und ein Kastrat dazu setzen . Was meint ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 29.01.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

AW: Meerschweinchen wurde gebissen

Es wird nicht anders gehen, als die beiden Damen genauer/kundiger zu beobachten. Eventuell ist die eine jeweils schwierig, wenn sie brünstig ist (also immer wieder), eventuell hat sie hormonelle Schwierigkeiten und dann wird es eher schlimmer. Eventuell ist aber auch die gebissene nicht gut drauf und die andere nutzt das schamlos. Eventuell sind sie genau in dem Alter, in dem solche Ranggeschichten ablaufen. Auch wir müssten mehr Einzelheiten wissen für gute Ratschläge.

Mein Rat: hinfahren und einige Stunden gut beobachten. Zum Tierarzt mit diesen neuen Beobachtungen. Wenn beide Mädels eigentlich gesund, dann den Kastraten dazu. Trennen ist weder jetzt noch dann eine gute Lösung.

Bezüglich Außenhaltung bitte die ganzen grundsätzlichen Anforderungen bedenken. Vor lauter Wunsch zum Warmhalten verkleinern manche Halter das Gehege/das Schlafhaus dermaßen, dass es den Schweinchen einfach zu eng ist.

4. #3 Helena71, 29.01.2015
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Zwei Tiere sind doch viel zuwenig für Aussenhaltung!
    Meerschweinchen kuscheln nicht, sondern heizen das Haus mit ihrer Körperwärme, dazu reichen aber zwei nicht! Sie müssen sich auch bewegen können, um sich warmzuhalten, denn sie bekommen keinen Winterpelz wie Kaninchen.

Ich hoffe bloss, die beiden sitzen nicht in einem handelsüblichen Käfig auf dem Balkon :o

Bitte auf jeden Fall einen gut sozialisierten, älteren Kastraten dazu.

5. #4 gummibärchen, 29.01.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Welche Maße hat denn das Gehege?

Ja, zwei Tiere sind für Außenhaltung zu wenig, es braucht bei diesen Temperaturen mindestens 3-4 Tiere, damit sie die Schutzhütte durch ihre Körperwärme ausreichend aufwärmen können.

Zudem Platz, damit sie sich bewegen und auch dadurch aufwärmen können.

Zwei Weibchen ohne Kastrat zusammen zu halten, ist oft ziemlich ungünstig, weil sie sich früher oder später anzicken.

Wie schon geschrieben wurde, können Zickereien auch mancmal mit hormonellen Störungen verbunden sein, daher sollte abgeklärt werden, ob Zysten, oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung vorliegen.

Neben der Abklärung möglicher medizinischer Ursachen, würde den beiden ein Kastrat und ggf. auch ein weiteres Weibchen gut tun, die schon an Außenhaltung gewöhnt sind.

6. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Auch ich rate zu einem Kastraten.

Da es noch nicht genannt wurde: bitte auch Pilz/Milben abklären lassen. Manchmal kann eine aufgekratzte Stelle auch als Biss missinterpretiert werden.

7. #6 Meerschweinchenfibsy, 29.01.2015
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Einen etwas älteren und erfahrenen Kastraten holen und hoffen, dass er seinen Job ernst nimmt. :D

8. #7 Unregistriert, 30.01.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Leider wohne ich nicht bei meiner Oma , sie wohnt ca 3 Stunden von uns entfernt wir fahren demnächst wieder hin . Ich werde sie eventuell mitnehmen und einen Kastrat dazusetzen .der Käfig IST recht groß ca 2 M x 2 m. Ich werde die die gebissen wurde zum TA bringen .

9. #8 Unregistriert, 30.01.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Geht ein Käfig der 100x50 ist für 3 Tiere ? Oder sollte ich ein neuen kaufen ? Ich könnte doch auch ein freilaufgehege an den Käfig bauen ?

10. #9 B-Tina :-), 30.01.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

11. #10 Helena71, 30.01.2015
    Helena71

Helena71 Swiss made :-)

Sitzen die Tiere noch in der Kälte?
    Sie gehören dringend in einen temperierten Raum. Zwei Tiere sind, wie schon gesagt, zuwenig für Aussenhaltung. Aussenhaltung bedeutet ja nicht, "ich stelle meinen Käfig mal auf den Balkon..."

12. #11 Unregistriert, 30.01.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich hab die 2 nicht in diesem Käfig mit 100x50 sondern bei meiner Oma in einem ca 200x200 cm großem Stall .

13. #12 gummibärchen, 30.01.2015
    gummibärchen

Administrator

14. #13 Pepper Ann, 31.01.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Zwei Tiere sind definitiv NICHT zu wenig für Außenhaltung. Ich habe seit über 15 Jahren Schweinchen zu zweit draußen. Meerschweinchen brauchen dann einfach kleinere Hütten oder zumindest eine lockere trockene Einstreu z.B. Stroh. Dies wärmt sie sehr gut, auch wenn sie mal alleine irgendwo schlafen. Genauso besitzen Meerschweinchen braunes Fettgewebe daher benötigen sie kein Unterfell und kenne Behaarung am den Pfoten. Dies ist eine Anpassung an ihren ursprünglichen Lebensraum. Teilweise heiß-schwül und teilweise eisig-kalt. So sind sie sehr gut auf alle Zeiten bestens vorbereitet.

Ich finde es sehr traurig dass sich dieses Halbwissen so hartnäckig hält.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Pepper Ann, 31.01.2015
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Egal wie viele Tiere und Schutzhütte man in Außenhaltung hat, es ist ganz normal das hin und wieder eines ganz alleine sitzt. Das ist völlig normal. Und wem die Tiere nicht so gut auf Kälte eingestellt wären, hätte diese Situation schon schlimme Folgen.

17. #15 gummibärchen, 31.01.2015
    gummibärchen

Administrator

Mag wahrscheinlich daran liegen, dass die Anzahl an Tieren für ganzjährige Außenhaltung unter anderem auf Diebrain.de und von vielen beratenden Notstationen immer noch als mindestens 4 benannt wird.

Thema: Meerschweinchen wurde gebissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen häuser selbst bauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden