Meerschweinchen wie gelähmt

Diskutiere Meerschweinchen wie gelähmt im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin, Unser dicker ist wie gelähmt. Anfangs benutzte er die vordere linke Pfote nicht wir sind erstmal nicht zum TA da wir aus Erfahrung dachten...

1. Svenhh

Svenhh Guest

Moin,

Unser dicker ist wie gelähmt.

Anfangs benutzte er die vordere linke Pfote nicht wir sind erstmal nicht zum TA da wir aus Erfahrung dachten es handle sich vllt. Durch ein Sprung vom Haus um eine leichte Zerrung. Danach kam aber dazu das er nun anfing um zu fallen wir sind zum TA und er konnte nichts feststellen und gab erstmal Schmerzmittel. Dazu sei gesagt der dicke isst normal trinkt normal und hat normalen kot.

Jetzt kommt dazu das er beide vorderen Pfoten nicht benutzt und nur auf der Seite liegt und man ihn aufrichten muss oder per Hand trinken geben muss. Er versucht zwar im Liegen zu essen ist natürlich aber schwierig.

Waren nun bei verschiedenen TA und die wissen alle nicht genau weiter.

Ist dies jemanden bekannt oder Weiß dort Abhilfe???

Vielen Dank im vorraus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ivonne

ivonne Guest

Hallo,

das hört sich ja nicht gut an.
    Wie sieht denn jetzt das weitere Vorgehen laut dem Tierarzt bzw. Tierärztin aus?

LG Ivonne

4. #3 Betula123, 13.05.2018
    Betula123

Betula123 Schweinchen-Neuling

was wurde denn gemacht an Diagnostik? Röntgen? Ultraschall? Blut?
    wie sind die Beine denn? Weich und beweglich? oder starr von Verkrampfung oder Verknöcherung?
    und wie alt ist das Tier?

B-Tina :-) gefällt das.
  5. Svenhh

Svenhh Guest

Also bis jetzt wurde nur geröntgt und abgetastet

Ist jetzt knapp 4 Jahre alt.

Beine sind soweit normal wie bei den anderen Merlis auch die wir haben.

Tierärzte wissen hier nicht weiter geben da er normal isst und trinkt und kot abgibt gehen die von einer Zerrung aus oder von einem traumatischen Erlebnis und geben halt Schmerzmittel.

Nur wird es schlechter benutzt wie gesagt beide vorderen Pfoten nicht mehr und kippt um sobald man ihn aufrichtet & isst halt im Liegen weiter.

6. #5 Betula123, 14.05.2018
    Betula123

Betula123 Schweinchen-Neuling

was ist denn ein traumatisches Erlebnis, das zu so einem Ergebnis führt?

ich denke, dass jetzt trotzdem eine Blutuntersuchung sinnvoll wäre. und selbst wenn es eine Zerrung wäre, gibt es da außer Schmerzmittel doch auch Therapiemöglichkeiten. Dehnungen und so.

aber Umkippen ist schon ungewöhnlich. haben bei mir nur Meeris mit Vergiftungserscheinungen gemacht. Gut, die haben nicht normal gefressen, wäre jetzt bei dir eher auzuschließen.
    Dann hatte ich ein Tier mit Artthritis. Die Beine waren in Schonhaltung immer gestreckt, aber sehr beweglich. von so einer Schonhaltung würde ich jetzt bei deinem Tier mehr ausgehen. die Frage ist nur, warum?
    und je nach Genen kann so ein Tier mit vier auch schon zu den älteren gehören...

7. #6 Angelika, 14.05.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Traumatisches Ereignis ist vermutlich gemeint. Das bedeutet eine Verletzung.
    Bluttest würde Aufschluss darüber geben ob eine Entzündung vorliegt.
    Hier gibt es nur Rätselraten.

B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 vom-Seulingswald, 15.05.2018
    vom-Seulingswald

vom-Seulingswald Schweinchen-Neuling

Ja, ich denke es ist schwierig so aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ich würde evtl. noch einen Verdacht auf E.c. in den Raum werfen oder eine andere bakterielle Geschichte, die evtl das Gleichgewichtsorgan befallen hat...

Baierchen gefällt das.
  9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 rosinante, 15.05.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Auf Grundlage der sehr vagen Informationen die du hast, kann dir hier wohl eher niemand weiterhelfen.

Geht es ihm unter Schmerzmitteln besser?

Ich würde auch zur Blutabnahme raten, wenn Röntgen und Tastbefunde unauffällig waren.

Du könntest einen "Tierarzt gesucht" - Thread eröffnen, mit deiner Postleitzahl. Vielleicht kann dir dann jemand einen meerschweinkompetenten Tierarzt nennen. Denn noch lange nicht jeder Arzt kennt sich mit Meerschweinchen aus.

11. #9 lunalovegood, 16.05.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

...oder hier nachschauen!

Thema:

Meerschweinchen wie gelähmt

Die Seite wird geladen...

Meerschweinchen wie gelähmt - Ähnliche Themen

1. [Vermittelt] Köln: Meerschweinchen-Kastrat Pedro, 1 Jahr, sucht ein schönes Zuhause

[Vermittelt] Köln: Meerschweinchen-Kastrat Pedro, 1 Jahr, sucht ein schönes Zuhause: [IMG] Kastrat Pedro, geb. 2017 Unterbringungsort: Köln-Porz Abgabe gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr (45 Euro) in ein artgerechtes Zuhause mit...
  2. Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Vergesellschaftung: Hallo, ich habe zu meinem 3 jährigen weibchen mit zysten kicki heißt sie deren 4 jährige Freundin nach der kastration verstorben ist zuerst einen...
  3. Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...

Unerträglich laute Meerschweinchen in der Nachbarschaft...: ...nein, eine Singdrossel imitiert das Gequieke :rolleyes: :D Ein paar Häuser weiter hält eine Familie Meerschweinchen in Aussenhaltung; das war...
  4. Bockhaltung

Bockhaltung: Also ich habe im moment 2 meerschweinchen. 2jahre und 4 Monate alt. Ich würde aber gerne ein drittes holen. Ich hätte sehr gerne ein Weibchen...
  5. Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt

Allgemein gefragt: der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern und wie man einen Tierarzt dazu bringt: Hallo, Zur Einstimmung auf das Thema hier mal ein Link zu einer Broschüre, die ich ziemlich gut finde:...