Meerschweinchen wälzt sich in Streu

Diskutiere Meerschweinchen wälzt sich in Streu im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Ich habe zwei Meerschweinchen in einem 3qm großen Gehege. Ich habe Fleecehaltung und eine Schale von ca 60x60 cm die eingestreut ist. Über...

1. Amalia

Amalia Guest

Huhu!
    Ich habe zwei Meerschweinchen in einem 3qm großen Gehege. Ich habe Fleecehaltung und eine Schale von ca 60x60 cm die eingestreut ist. Über der Streu verteile ich immer noch eine Schicht Heu und es gibt auch immer Heuhaufen, eine Raufe steht auch drin.
    Das mit dem Heu mache ich, weil sich die das Streu dann nicht so im Gehege verteilt, weil das Heu weniger staubt als Streu und weil ich denke, auf Heu liegen ist angenehmer als auf Streu.
    Soweit so gut, die Schweine scheinen mir zufrieden auf Fleece, sie sind aktiver als vorher, flitzen mehr, liegen auch gerne auf dem Fleece usw. Auch ich bin damit nach über einem Jahr immer noch sehr zufrieden.
    Nun heute habe ich die Streuschale gesäubert und neu eingestreut, musste das Heu erst von der Garage holen und hatte dann eben nur Streu drin. Als ich wieder hoch kam, sehe ich beide Schweinchen in der Schale, das Weibchen hat sich richtig in der Streu gewälzt, so ein bisschen wie Hamster beim Sandbaden. Beide haben auch ein bisschen gepopcornt.
    Jetzt frage ich mich: Konntet ihr so ein Wälzen auch schon bei euren Schweinen beobachten? Was hat das zu bedeuten? War es einfach nur Freude über etwas neues (wobei sie Streu ja kennen, nur eben schon länger nicht darauf leben) oder hatte es irgendeinen anderen Hintergrund? Brauchen sie Streu vielleicht für irgendwas? Mich würden einfach eure Meinungen und Gedanken mal interessieren.
    Aber bitte keine Kommentare a la „Fleecehaltung ist ja soo unnatürlich“... Streu kommt in der Natur auch nicht vor und meine Meerschweinchen laufen auf Fleece besser als auf Streu. Ich kam einfach mit der Streu-Haltung nicht klar, weil ich empfindlich auf den Staub reagiere. Letztlich muss jeder für sich wissen welche Haltung er bevorzugt. Das nur vorweg, weil ich keine Lust auf derartige Diskussionen habe.
    Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lunalovegood, 01.07.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

hallo amalia, du kommst aus einem anderen forum, in dem an fleecehaltung rumgemeckert wird? (lese ich jetzt aus deinen zeilen)

hier wird es diskutiert, aber eine grundsätzliche kontra-einstellung gibts nicht. also keine angst. viele loben, wie du, daß die pigs einfach besser flitzen können. & natürlich die staubfreiheit.

was das "gewühle" betrifft, denke ich, daß es sowohl die schweinische neugier, als auch ein kuschel-drang ist. die ferkel lieben ja auch hängematten, kuschelhöhlen, -sofas uä. wenn sie es grad so reizvoll finden, mach ihnen doch noch ne kleine extra-ecke mit einstreu, nur zum reinwühlen.

einen grund zum sorgen machen sehe ich darin erstmal nicht. aber vielleicht können die profis dir dazu noch mehr sagen.

btw. - du kannst dich hier auch gern anmelden, dann bist du auch besser erreichbar.
    :wavey:

4. #3 Tasha_01, 01.07.2018
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi Amalia,

ich halte auch auf Fleece (seit einigen Jahren schon ) und tippe mal eher darauf das es mal was Neues/ Anderes für die Schweine war. Meine Senioren finden Neues auch immer spannend, und das kann dann einfach mal ein Haufen Heu mitten im Gehege sein ;) Da wird sich reingeworfen und gepopcornt wenn sie ihre fünf Minuten haben.

Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen sondern das einfach als Lebensfreude werten :-)

5. Wassn

Wassn Schweinchen-Häuptling

Hi,
    Diese Beobachtung habe ich bei meiner Bande auch gemacht. Ich hatte auch eine komplette Fleecehaltung + 2 Schalen mit Streu. Als wir ein verlängertes Wochenende weggefahren sind, habe ich die Bande auf Streu gesetzt, weil es für unseren Tiersitter, meine Mutter einfacher zu handhaben war.
    Die Bande hatte sich sichtlich über das Steu gefreut und hat sich richtig reingefleezt, sich Kuhlen gewühlt. Ich würde sagen: Freude auf die Abwechslung!

6. #5 Amy Rose, 03.07.2018
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Also ich kann wälzen gerade nicht definieren? Rollt es sich dabei auf den Rücken? Dann würde ich schauen ob es Milben hat. Dann wäre das wälzen nämlich extremer Juckreiz und der ist echt quälend. Ansonsten spricht nix dagegen wenn es ihnen gefällt.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Amalia

Amalia Guest

Danke für eure Antworten! Dann muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen. Ich denke, ich werde ihnen immer mal Streu zur Verfügung stellen, wenn sie sich so darüber freuen. :D
    @Amy Rose Nein, nicht auf den Rücken, nur auf die Seite. Da sie das nur an diesem einen Tag gemacht hat und sich nicht übermäßig kratzt oder ähnliches, denke ich auch eher nicht, dass sie Milben hat.

9. Amalia

Amalia Guest

Nicht aus einem Forum, ich kenne das eher generell aus dem Internet, aus sozialen Medien usw. dass teilweise Fleecehaltung direkt kritisiert wird. Schön. Wenn es hier anders ist.

Thema:

Meerschweinchen wälzt sich in Streu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden