Meerschweinchen verhält sich merkwürdig

Diskutiere Meerschweinchen verhält sich merkwürdig im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben, wir haben 2 männliche Meerschweinchen. Beide etwa 3 Monate alt. Knut verhält sich ganz normal. Doch bei Ole machen wir uns etwas...

Schlagworte:
  1. #1 KnutOle09, 04.12.2009
    KnutOle09

KnutOle09 Guest

Hallo ihr Lieben, wir haben 2 männliche Meerschweinchen. Beide etwa 3 Monate alt. Knut verhält sich ganz normal. Doch bei Ole machen wir uns etwas Gedanken. Er bewegt sich so roboterartig und zuckt beim laufen immer. Also er mac ht so ganz abrupte Bewegungen. Ist das normal? Was könnte das sein? Danke schonmal im Vorraus. Arndt und Josi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piper

Piper Guest

Macht er das denn schon länger/ immer oder erst seit geraumer Zeit? Ich würde sonst erstmal beim TA anrufen, und nachfragen!

Liebe Grüße!

4. Mampfi

Mampfi Guest

von der beschreibung her würde ich auf brommseln und popcornen tippen.
    macht er das immer oder nur ab und zu? macht er dabei geräusche?

5. #4 KnutOle09, 04.12.2009
    KnutOle09

KnutOle09 Guest

Er macht das schon immer. Und er popcornt nicht, das macht nämlich unser anderes Schweinchen. Das sieht ganz anders aus. Es sieht er so wie zucken aus. Nee er mac ht dabei keine Geräusche. Aber gesund sieht es nicht aus.

6. Mampfi

Mampfi Guest

mh, das klingt sehr merkwürdig. hab ich noch nie gehört/gesehen. dann musst du wohl wirklich mal zum tierarzt. vielleicht schlaganfall, irgendeine entzündung? keine ahnung.

7. #6 schweinchenshelly, 04.12.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Meine Meerschweinchen popcornen nicht mehr so richtig, die zucken auch nur noch, gerade meine Kastraten. Kannst du mal ein Video machen? Vielleicht ist es so wie bei meinen Böcken.

8. #7 KnutOle09, 04.12.2009
    KnutOle09

KnutOle09 Guest

Also, ich hab ihn jetzt mal untersucht und bei ihm auf der Haut(am Bauch und hinter den Ohren) so ganz mini kleine weiße punkte gesehen. Und auf dem Bauch hat er so..hmm...wie nen gaaaanz kleines schwarzes gewächs und darum sind auch die weißen kleinen punkte, Oh gott, was ist das nur???:runzl:

9. #8 schweinchenshelly, 04.12.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Kannst du davon ein Bild machen?

10. #9 KnutOle09, 04.12.2009
    KnutOle09

KnutOle09 Guest

Leider nicht. Das ist zu klein und es ist ja schon dunkel. Das wird nichts. Ist eben so kleine, etwa nen halben cm schwarze erhebung mit weißen punkten drumherum. Vorstufe von nem Tumor? oder könnten das Milben sein?

11. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, wir können hier noch etwas Rätselraten spielen oder Du gehst morgen früh einfach zu einem kompetenten TA ( leider sind die rar) und lässt das abklären.
    Vorsorge ist besser wie Nachsorge. ;)

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 1909katha, 04.12.2009
    1909katha

1909katha Guest

Das Verhalten an sich ist nicht so unnormal, meine Böckchen machen das auch ab und zu, wenn sie unruhig oder aufgeregt sind. Gerade in einer Böckchen-Gruppe kommt dieses Verhalten häufig vor.

Aber das mit der Haut würde ich auf jeden Fall von einem TA untersuchen lassen!!!

14. Pat

Pat Guest

Hallo,

lasse den Tierarzt morgen draufschauen :einv:.

Ja, für ein sehr schüchternes Meerschweinchen klingt das schon ziemlich normal.
    Ist er denn sonst ein mutiger Kerl, oder eher die Marke "Angst vor dem eigenen Schatten"?

Gibt es weitere Begleitumstände bei Ole - z. B. Gewichtsverlust?

Alles Liebe
    Pat

Thema:

Meerschweinchen verhält sich merkwürdig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden