Meerschweinchen und Sand???

Diskutiere Meerschweinchen und Sand??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle zusammen Ich wollt grad mel meine Schweine sauber machen und bin am überlegen wie ich den Stall diesmal einrichte . Da kam mir...

1. #1 Wuschelviech, 10.06.2008
    Wuschelviech

Wuschelviech Guest

Hallo alle zusammen

Ich wollt grad mel meine Schweine sauber machen und bin am überlegen wie ich den Stall diesmal einrichte .

Da kam mir die Idee vielleicht mal in eine Ecke eine kleine "Sandkiste " zu machen . :nuts:

Also einach ein bisschen Sand mit ein paar Stücken Holz abzutrennen.

Ich finde das ist voll die kreative Idee :hüpf:

ABER ...ist das irgendwie gefährlich oder so ? Hat schon Jemand damit Erfahrungen ?

Freu mich schon auf Antworten :hüpf:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kimba25, 10.06.2008
    Kimba25

Kimba25 Guest

Ich habe gelesen , dass man Meeries im Sommer auch ne Kiste mit Sand zum kühlen anbieten kann. Manche sollen das auch wirklich annehmen - andere nur als Klo benutzen.
    Ich würde da ne Wanne mit Chinchillasand machen.

4. Aurum

Aurum Guest

Huhu. Ich habe mal in einem Meerschweinbuch gelesen, dass man ihnen ruhig mal eine Kiste mit Vogelsand hinstellen sollte und das die meisten Meeris daran Spass hätten.
    Habe dann hier im Forum nachgefragt und mir wurde davon abgeraten..... weiß auch gar nicht mehr warum..... ich kann ja mal suchen, vielleicht finde ich den Threat ja noch.
    Hab es dann auch gelassen mit dem Sand

LG

5. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Das fänd ich jetzt auch noch interessant. Hab in einigen Gehegen schon Sand gesehen und jetzt für den Sommer vielleicht unter einem Tontopf wär das echt ne super Abkühlung!

6. #5 Wuschelviech, 10.06.2008
    Wuschelviech

Wuschelviech Guest

Also ich würde einfach "normalen " Sand nehmen auf dem laufen sie ja in der Natur auch oder .
    Weil Chinchillasand hab ich nicht da .

Ich kann mir eigendlich auch nicht vorstallen das das nicht so gut ist ...aber wollte eben lieber sicher gehen

7. #6 schweinchenshelly, 10.06.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Bei normalem Sand ist das Problem, dass er schaftkantig ist und deshalb nicht so toll für die Füße. Deshalb sollte man dann den abgerundeten Chinchilla-Sand nehmen.

8. #7 Wuschelviech, 10.06.2008
    Wuschelviech

Wuschelviech Guest

Hmm ...achso ... naja dann werd ich mir demnächst vielleicht mal welchen besorgen...

9. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

wie schauts aus mit dem hamster sand (für das sandbad)? ist der vergleichbar mit dem chinchillasand?

10. #9 Wuschelviech, 10.06.2008
    Wuschelviech

Wuschelviech Guest

Ja für Hamster nimmt man doch auch Chinchillasand oder ? Gibts da noch extra Hamstersand?

11. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

ach so? keine ahnung..

12. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hab im Aussen-Gehege auch eine Ecke mit Sand... meist wird diese Ecke jedoch ignoriert :nuts:

Hab Spielkasten-Sand genommen, der hat keine scharfen Steinchen etc. drinnen.

Gruss, Sabine

13. #12 schweinchenshelly, 10.06.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Es geht eben darum, dass es kein scharfkantiger Quarzsand ist. Da gibt es auch unterschiedliche für Hamster, deshalb kann man das so allgemein nicht sagen (es gibt auch ungeeigneten Chinchilla-Sand aus denselben Gründen). Ich selbst habe es noch nicht versucht, aber vll teste ich das mal, zur Abkühlung.

14. #13 Biensche37, 10.06.2008
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Ich hätte nur Bedenken, das wenn die Schweinchen durch den Sand rennen, das da Sandkrümel in die Augen geraten.
    Als kleinere Sandkiste könnte man es ja mal ausprobieren. Aber so richtig viel....ich bin da etwas skeptisch. Der natürliche Boden in den Anden ist nicht nur reiner, weicher Sand. Sondern Grasebenen.

bine

15. Oma44

Oma44 Guest

16. #15 Maggiefis2002, 10.06.2008
    Maggiefis2002

Maggiefis2002 Schweinchen-Kenner

In meinem Gehege leben auch 2 Kaninchen,für die ich extra einen Sandkasten zum Buddeln eingebaut habe.Einige der Schweinchen finden es aber auch ganz interessant,da durch zu wandern.Benutze Spielsand;der ist unglaublich billig und schadet auch den Schweinefüßchen nicht.Wenn es sehr heiß ist,kippe ich auch schon mal einen Eimer Wasser in den Sand.Das ist schön kühl !

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 teddyfan, 10.06.2008
    teddyfan

teddyfan Guest

Ich biete meinen eine Sandkiste mit Spielkastensand an.Ich kaufe ihn im Baumarkt.Da ist nichts scharfkantiges drinn und er ist sehr sauber.Abgepackt ist er in Plastikbeutel.

19. #17 Wuschelviech, 10.06.2008
    Wuschelviech

Wuschelviech Guest

Stimmt schon aber Heuhalme oder Streu etc. können ja genauso ins Auge gelangen.
    Und naja ,ist jetzt nicht böse gemeint aber, das sind Tiere und keine rohen Eier. :rolleyes: und ich meine ja auch nur eine kleine Ecke mit Sand

Machen die sich sowas nciht auch eigendlich selber sauber?? Wenn sie nich putzen??

Thema: Meerschweinchen und Sand???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen sandkiste

,
  2. sand für meerschweinchen

,
  3. sandkastensand meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden