Meerschweinchen und Lärm

Diskutiere Meerschweinchen und Lärm im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr Lieben! Ich hab eine Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Grob gefragt:...

  1. #1 Blinki_Bill, 28.03.2010
    Blinki_Bill

    Blinki_Bill Guest

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hab eine Frage die mich schon einige Zeit beschäftigt und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Grob gefragt:
    Brauchen Meerschweinchen ihre "Ruhe"?

    Im Sinne von:
    Brauchen sie z.B. in der Nacht ihre Zeit, in der es komplett dunkel und still ist, so dass sie wirklich schlafen oder zumindest zur Ruhe kommen können?

    Ich frage deshalb, weil meine bei mir im Zimmer leben und ich nachts sehr lange wach bin bzw. manchmal garnicht schlafe. Dementsprechend läuft auch die ganze Nacht der Fernseher. Meistens ist auch das Licht noch an.

    Ich decke die beiden über die Nacht zu. Ich habe festgestellt, dass sie da wohl besser entspannen. Ich sehe sie dann oft langgestreckt ins Heu gekuschelt mit geschlossenen Augen.
    Soll ich das weiter so machen oder ist das Abdecken nicht so gut?

    Und wie schaut es aus mit Musik? Ab und zu hab ich das Bedürfnis etwas lauter Musik zu hören.
    Würde sie das stören, bzw ist das "schlecht" für sie?

    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    LG
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Goofy

    Goofy Guest

    Hallo , im Allgemeinen sind Schweinies recht lärmresistent , wenn sie dran gewöhnt sind.

    Und zudecken braucht man die auch nicht , die strampeln die Decke sowieso wieder weg :-)
     
  4. #3 Blinki_Bill, 28.03.2010
    Blinki_Bill

    Blinki_Bill Guest

    Nee, zudecken tu ich den Käfig :D
    Aber ich hab grad ein echt cooles Bild vor Augen von vielen kleinen Meeris die mit mini Meeridecken zugedeckt sind und gemütlich schlafen :D

    Danke schonmal für deine Antwort
     
  5. Miamor

    Miamor Guest

    Ich denke die Schweine passen sich Ihrer Umgebung an.Meine sind auch Abends aktiver,als tagsüber,wenn ich arbeite.............
    Abgehärtet sind meine auch,leben ja im Wohnzimmer,und der Staubsauger ist ja mein bester Freund..................
    Lg Tatti
     
  6. Cypria

    Cypria Guest

    Kann ich bestätigen. Ich bin auch meist relativ spät noch auf den Beinen (so zuweilen bis 1 - 2 Uhr oder so) und wenn die Schweinchen eine weile bei mir schon sind, wuseln sie dann hin und wieder immer noch rum.

    Dagegen wenn sie grad erst von meinen Eltern kamen, weil ich irgendwie weg war und die auf die aufgepasst haben sind die semi-tod und am schlafen, weil meine Eltern anderen Tag-Nacht Rythmus wie ich haben, bei denen Schreien die Schweine auch schon um 9, wenns bis da (morgends) noch nichts gegeben hat, bei mir nicht :) schlaue Schweine :P
     
  7. #6 birgit schneider, 28.03.2010
    birgit schneider

    birgit schneider Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    779
    Huhu,

    also meine 12 interessiert Lärm ( in Grenzen ) auch nicht.........Wer weiß wie oft läuft der Staubsauer, die Katzen toben rum , mein Sohn hat Besuch, Musik/Fernseher.............sobald sie daran gewöhnt sind interessiert das alles nicht wirklich
     
  8. #7 Teppichratte, 28.03.2010
    Teppichratte

    Teppichratte Guest

    Meine haben sich auch schon daran gewöhnt. Den Käfig musst Du nicht abdecken.
    Gegen Mittag herrscht bei mit immer Ruhe und gegen Abend geht die Post ab.

    Meeries haben Kurzschlaf Phasen hab ich neulich in einem Buch gelesen. Das heißt sie schlafen auchwohl mal mit offenen Augen.
    Also keine Angst die bekommen ihren Schlaf.
    Meine interessiert es wenig wenn ich im Wozi sauge oder TV schaue. Wenn sie schlafen dann kannst Du ihnen die Möhre aus der Schnute klauen das juckt sie nicht im geringsten :rofl:
     
  9. #8 Blinki_Bill, 28.03.2010
    Blinki_Bill

    Blinki_Bill Guest

    Mir gehts hauptsächlich darum, weil sie momentan eben so gut wie garnicht mal völlig Ruhe haben. Ich habe (noch) Semesterferien und muss meine Abschlussarbeit schreiben. Das heißt, ich bin den ganzen Tag zu hause und ständig läuft irgendein Geräusch nebenher. Auch die ganze Nacht.

    Abdecken tu ich sie unter anderem auch, weil sie da einfach etwas ruhiger sind. Wenn ich nachts das Zimmer verlasse hängen sie am Käfig und quieken wie blöde. Dasselbe wenn ich wieder zurück komme.

    Genauso am nächsten Morgen. Sind sie nicht zugedeckt wird beime ersten Sonnenstrahl gequiekt als würden sie gleich vor Hunger tot umfallen.

    Wenn sie abgedeckt sind, ist das alles etwas ruhiger. Sie drehen nicht mehr durch wenn ich das Zimmer verlasse und auch in der Früh ist Ruhe, bis ich sie aufdecke.

    Also wenn ihr mir jetzt sagt, dass ist Tierquälerei und sie sind so ruhig, weil sie Todesängste ausstehen müssen mach ich das natürlich nicht mehr. Aber ich wohn ja hier nicht alleine und es muss nicht sein, dass um 4 Uhr morgens meine ganze Familie vom Quieken geweckt wird, weil ich aufs Klo musste ;)

    LG und danke für eure Antworten
     
  10. LeeZa

    LeeZa Guest

    Ich mach mir da grad weniger sorgen um die Schweine als um dein Schlafverhalten :ungl: Ich glaub so gesund ist das nicht und da können sich relativ schwerwiegende Folgen zeigen. Aber ich will nicht vom Thema ablenken :)
     
  11. #10 Blinki_Bill, 31.03.2010
    Blinki_Bill

    Blinki_Bill Guest

    Hey LeeZa,

    danke für deine Sorge :D
    Mir gehts gut ;)

    Also muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Köttelbomber die ganze Nacht meine Musik hören müssen und das Licht brennt?
    Wenn doch, würd ich mich halt auf den Gang verziehen zum Arbeiten. Aber im Zimmer ist es halt doch gemütlicher :D

    LG und dankeschöööön!
     
  12. LeeZa

    LeeZa Guest

    Das kommt ganz drauf an, was du so hörst :rofl:

    also ein Bekannter hat durch dauerhaften schlafmangel Diabetis bekommen. Zumindest behauptet das sein Arzt, ob das Schwachsinn ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenn mich da nich aus :nut:
     
  13. #12 Manu911, 31.03.2010
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.528
    Zustimmungen:
    818
    Wenn sie das nicht ab könnten dann könnte ich keine Meeris halten. Mein Freund ist selbständig und arbeitet auch oft mal die ganze Nacht durch und das von daheim aus. Sprich da ist dann nachts mal die ganze Nacht über das Licht an, unter Umständen der Fernseher nebenher noch an oder das Radio. Es stört die Bande überhaupt nicht. Sie werden abends ruhiger und selbst wenn ich auch mal mit länger aufbleibe dann sieht man wie sie alle in ner Ecke liegen und pennen aber sie lassen sich nicht stören durch uns.
    Meeris schlafen ja allgemein nicht einfach nur nachts sondern eigentlich immer zwischendurch. Sie haben damit keine wirkliche Nachtruhe in der man sie stören könnte. Ich bemerke bei meinen nur dass sie nachts allgemein ruhiger sind und auch weniger Krach verursachen aber wir können machen was wir wollen. Sie haben sich daran gewöhnt.

    Bezüglich der Musik. Wenn du nicht gerade Disko machst sondern die Musik nur mal lauter drehst dass es aber nicht in den Ohren schmerzt sondern halt etwas über Zimmerlautstärke ist dann ist das auch kein Problem. Mein Freund dreht seine Lieblingsmusik auch mal lauter, da beschwert sich keins der Meeris oder zuckt zusammen. Im Gegenteil. Wenn es bei uns innen ruhig ist im Sommer und draußen im Biergarten nebenan tritt ne Live-Band auf dann flitzen meine Racker alle ins Außengehege und tun sich das an. Wenn ich dann denke - och prima die sind alle draußen dann mach ich innen auch mal die Musik was lauter dann kommen sie wieder alle rein. Also entweder haben sie einen an der Klatsche oder es stört sie nicht :nut:
     
  14. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Vava

    Vava Guest

    Huhu,

    also ich denke, dass Meerschweinchen nicht so lärmempfindlich sind wie andere Nager z.B. Hamster oder so.
    Aber ich glaube provozieren muss man es auch nicht.
    Ich vermeide es jeden Falls laut Musik zu hören und wenn ich am PC sitze höre ich meistens mit Kopfhörern. Falls ich doch mal aggro hab oder so und muss etwas lauter musik hören, dann hab ich zum glück noch die möglichkeit die tür zu schließen.
    denn meine schweine leben im angrenzenden nebenzimmer ^^"
    Also ich an deiner Stelle würde schon etwas rücksicht nehmen.
    Und das mit dem Zudecken find ich auch nicht unbedingt schelcht. Du sagst, deine Meerschweinchen entspannen sich dabei, also was soll daran schlecht sein? :D
    Aber ich kann auch nicht sagen, meine meerschweincehn schlafen nachts. Sie sind eher nachts sehr aktiv obwohl mein Freund und ich schlafen und alles dunkel ist.
     
  16. #14 Blinki_Bill, 31.03.2010
    Blinki_Bill

    Blinki_Bill Guest

    Hi,

    vielen Dank für eure Antworten!

    LeeZa: Ich höre ganz "normale" Musik. Nichts, wovor man Angst haben muss :D

    Die Musik läuft meistens auch in Zimmerlautstärke. Zwischendurch hör ein Lied mal etwas lauter, aber das hält sich in Grenzen.

    Ich muss sagen, ich hab Molly noch nie irgendwie schlafen gesehen. Ich hab sie noch nichtmal liegen gesehen. Eigentlich sitzt sie die ganze Zeit. Manchmal auch mit dem Kopf halb vergraben. Aber nie so wie Emma mit ausgestreckten Beinen und auf der Seite. Muss ich mir da Sorgen machen? Oder ist das einfach ihre Art?

    Das mit dem Zudecken ist echt so ne Sache:
    Sie sind solange ruhig, solange sie abgedeckt sind. Kaum mach ich das Tuch weg, gehts erstmal ein paar Minuten ab mit Quieken und Betteln und rumrasen :D irgendwie faszinierend.

    LG
     
Thema: Meerschweinchen und Lärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen und Straßenlärm

    ,
  2. Meerschwein lärm

    ,
  3. meerschweinchen lärmempfindlich

    ,
  4. meerschweinchen lautstärke,
  5. meerschweinchen brauchen Ruhe,
  6. meerschweinchen empfindlich auf Lärm,
  7. können Meeris durch Lärm sterben?,
  8. wie kann man meerschweinchen still machen wenn man schlafen möchte,
  9. sind Meerschweinchen lärmempfindlich,
  10. meerschweinchen fernseher,
  11. meerschweinchen und lärm
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden