Meerschweinchen und Duftkerzen/Räuchermännchen etc.

Diskutiere Meerschweinchen und Duftkerzen/Räuchermännchen etc. im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, jetzt kommt ja langsam aber sicher die Weihnachtszeit und damit verbinde ich eigentlich immer einen angenehmen Duft wie Lebkuchen, Zimt...

1. #1 Dominik, 16.11.2005
    Dominik

Dominik Guest

Hallo,

jetzt kommt ja langsam aber sicher die Weihnachtszeit und damit verbinde ich eigentlich immer einen angenehmen Duft wie Lebkuchen, Zimt etc. im Haus.

Und da wir nicht jeden Tag frischen Lebkuchen backen und trotzdem gerne diesen Duft in der Wohnung hätten, gibt es ja praktischerweise Duftkerzen oder Räuchermännchen etc.

Jetzt stell ich mir natürlich die Frage, inwiefern der Duft von Duftkerzen oder der Duft von Räuchermännchen schädlich für Fam. Schwein ist ?

Evtl. weiß hier ja hier jemand von Euch bescheid.

Gruß

Dominik

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drueli

drueli Schweinchen-Guru

also räucherstäbchen würde ich sicherlich weglassen wenn die schweine im selben raum sind wie der rauch. bei durfkerzen würd ich einfach schauen dass sie keine sind gegen mücken oder so. die haben sicher schadstoffe oder was drinnen.

aber genau weiss ichs nicht

4. #3 Misodil, 16.11.2005
    Misodil

Misodil Guest

Wir räuchern jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Esszimmer unsere Duftkegel, da stehen auch unsere Schweinchen. Außerdem ist auch die Küche in der Nähe, da kriegen sie auch noch diverse Düfte ab.... :fg:

Ich denke nicht, dass es schädlich ist.

Bei Vogelhaltung würde ich mir da eher Gedanken machen.

Außerdem qualmt man die Dinger ja auch nicht pfundsweise ab, das hält ja kein Mensch aus.

Also: Keine Sorge und "Süßer die Rauchkegel qualmen...." :D

5. Nala

Nala Guest

Ist das auch kein Problem wenn man Kerzen anmacht bzw.viel mehr wenn man sie auspustet?Dann riecht ja auch alles nach Kerze

6. Moon

Moon Guest

Bei uns is jedes Jahr auch einiges an Duftkerzen an,aber keine Räucherstäbchen,denn die kann ich net ab (bekomme starke Kopfschmerzen davon)...

7. Miria

Miria Guest

ich brenne auch mal ab und an ein räucherstäbchen ab.. bisher ist mir davon noch kein schwein tod zusammengebrochen oder hat sich beschwert.. ich würde es allerdings nicht dauern machen.. das könnte ich mir dann nähmlich schon vorstellen, dass die kleinen nasen das störrt..

8. Conni

Conni Guest

Fakt ist, dass es Rauch ist. Die Belastung der Tiere hängt dann davon ab, wie oft, wie lange, welches Material, welche Duftstoffe in die Luft gelangen, wie oft gelüftet wird, wo die Meeris stehen (am Boden dürfte die Belastung gering sein, Rauch steigt ja auf) etc...

In geringen Mengen hin und wieder ... dürfte es keine Schäden geben.

Was die Küchendüfte angeht: es geht hier ja nicht um zb Zwiebelgerüche, sondern so feine (Rauch)Teilchen, die klein genug sind, sich in den Alveolen der Lunge festzusetzen. Istn Unterschied.

LG, Conni

9. #8 Misodil, 16.11.2005
    Misodil

Misodil Guest

@Conni: mit Düften aus der Küche meinte ich nicht die leckeren, sondern eher mal was angebranntes.... :fg: , war eher als Witz gemeint!

10. #9 CarrieWhite, 17.11.2005
    CarrieWhite

CarrieWhite Guest

schon lustig: als ich genau dieselbe Frage vor einiger Zeit schonmal stellte, wurde fast ausschließlich gesagt, daß es unbedenklich sei und die sich daran nicht stören. Nungut, ich hab regelmäßig Räucherstäbchen an und meine Süßen sind gut drauf!

11. #10 AnkesBruno, 17.11.2005
    AnkesBruno

AnkesBruno Guest

Ich hab mich das auch schon gefragt und weiß noch nicht, wie ich das handhabe. Wenn ich sonst Kerzen ausgeblasen habe, war das vorm ins Bett gehen u. hab eh nochmal gelüftet u. denke mir, dass es deswegen ok. war.
    Ich weiß nicht, ob ich die Kleinen so zunebeln kann :uhh: Das mögen sie sicherlich nicht.

12. R.S.

R.S. Guest

@ carriewhite

ich stell mir das grad bildlich vor, wo du grad geschrieben hast, deine schweinchen sind gut drauf *grins*
    meerschweinchen die von räucherstäbchen high sind *griiiins* wär mal was neues :-)))

sorry für den kleinen lacher, weiß ja wie du das gemeint hattest :-) und ich habs wirklich nicht böse gemeint! *grins*

also allgemein denk ich, es kommt auf die menge an. wenn man nicht stundenlang diese dinger fackeln läßt isses sicher okay. und daß man ab und zu gut durchlüften sollte, sollte ja eh selbstverständlich sein :-)

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 CarrieWhite, 17.11.2005
    CarrieWhite

CarrieWhite Guest

na hoffentlich werden sie davon nicht abhängig.. dann müssen wir die erste Meerschwein-Suchtstation eröffnen. :nut:

15. drueli

drueli Schweinchen-Guru

also räucherstäbchen brennt ja auch in meinen augen. das kann ja nicht gut sein für die kleinen tierchen. rauch ist sicherlich nie gut. aber wie gesagt, so ab und zu mal darfs sicher sein.

solange man die tiere nicht ausräuchert und gut lüftet....

Thema: Meerschweinchen und Duftkerzen/Räuchermännchen etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Kerze

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden