Meerschweinchen und blaue Augen...

Diskutiere Meerschweinchen und blaue Augen... im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle zusammen, Mich beschäftigen grad so ein paar fragen, mit Meerschweinchen die blaue Augen haben! :-) zB. in welchen Farbschlägen...

1. #1 Fujeany, 18.08.2005
    Fujeany

Fujeany Guest

Hallo alle zusammen,

Mich beschäftigen grad so ein paar fragen, mit Meerschweinchen die blaue Augen haben! :-)
    zB. in welchen Farbschlägen kommen die Meerschweinchen dann vor?!
    und...ist das eine Überzüchtung?!Und woher bekommen die eigentlich die blauen Augen?!

Es wäre lieb wenn mich wer aufklären könnte! :-)

Liebe Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 danimausilein16, 18.08.2005
    danimausilein16

danimausilein16 Guest

Puhhh....

... das ist aber eine gute Frage!!! :verw:
    Das wüste ich auch gerne... ;) :einv:

4. #3 Darkshine, 18.08.2005
    Darkshine

Darkshine Guest

Die richtige Antwort auf die Frage würde mich auch interessieren.
    Ich besitze ein Us-Teddy-Weibchen(Merrick),die hat zwei unteschiedlich gefärbte
    Augen,das ene ist grün und das andere blau.
    Fragt mich aber nicht,woher das kommt,das weis ich nicht.
    Meine vermutung ist,das die blauen Augen und die Sache mit den unterschiedlich gefärbten 2 Augen wie bei meiner Merrick vielleicht Mutationen sind.

5. #4 anna_knolli, 18.08.2005
    anna_knolli

anna_knolli Guest

Grün??? Krass...

Unser TA hat stammbäume von hunden und katzen in der Praxis hängen. Und diesere Phänomen kommt bei katzen vor: die haben also zwei unterschiedliche augefarben. Die art katze stand unter mutationen... also nehm ich mal an dass es bei MS nicht viel anders ist...

Hat du vll. Fotos?
    Oder wer fotos von den blauäugigen?

6. #5 Manu911, 18.08.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich hab zwar eine blauäugige weiße Meeridame hier aber nachdem die blauen Augen gleich reagieren wie Feueraugen ist das seeehr schwer zu fotografieren, ich habs noch nie geschafft es so zu kriegen dass man das blau erkennt :runzl:

7. #6 Fujeany, 18.08.2005
    Fujeany

Fujeany Guest

Ich hab auch noch keien bilder im netz gefunden!....Irgendwie gibts das nicht so oft...wie es mir scheint! :-)

lg

8. #7 Darkshine, 18.08.2005
    Darkshine

Darkshine Guest

Das mit den Fotografieren muss ich dann auch erst probieren,damit man nachher auch die beiden Augenfarben sehen kann.
    Meine Digicam will zurzeit nicht mitziehen,also muss ich warten,bis mein Vater wieder nach Hause kommt.
    Wenn das mit den Fotos klappt,dann werde ich sie auch hier reinstellen.

9. pixel

pixel Guest

Hallo,

ich rätsele ja auch immer noch, ob hier einige unserer weißen Teddys
    blaue Augen haben. Ein Fotografier-Versuch ergab folgendes:

Die Iris besitzt schon einen deutlichen blauen Schimmer und sie sind
    etwas heller. Sie haben irgendwie aber auch einen rötlichen Schein,
    wie Feueraugen. Als Fröstel noch jünger war, besaß er einen feinen
    blauen Rand außen im Weißen. Heute ist das ganze Weiß um das Auge
    eher hellblau.
    Sind das jetzt die berühmten blauen Augen? ;-)

VG - Sandra

10. #9 Animalia, 18.08.2005
    Animalia

Animalia Schweinchen-Guru

Süß, Fröstel!! ;)

Oh ja, bitte noch mehr Bilder mit blau- oder grünäugigen Tierchen :-)!!!

11. #10 Neoba, 18.08.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.08.2005
    Neoba

Neoba Guest

Huhu,

ich hab auch eine blauäugige Angoradame. Das blaue erkennt man, wenn die Sonne in einen guten Winkel steht. Habe leider das blau auch noch nicht richtig auf Fotos festhalten können.

Das ist die süße Maus. Sie hört auf den Namen Chenuka uns stammt auch aus einer Notstation.

Und hier in ganz

Sie ist mein Traumschwein, für das ich 800 km gefahren bin.

Liebe Grüße
    Diana

12. #11 kirsten, 18.08.2005
    kirsten

kirsten Guest

chenuka

hallo diana

schön das es die süße jetzt so gut hat.sie sieht einfach zauberhaft aus.wenn ich daran denke wie verschmutzt sie war als wir sie geholt hatten.jetzt strahlt sie ja richtig . :-)
    ganz liebe grüße kirsten

13. #12 Manu911, 18.08.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ja ich würd sagen das sind die berühmten blauen Augen, bei meiner Flocke sieht es genau so aus wie bei Fröstel *freu* endlich mal ein Foto. Sobald die Akkus meiner Cam geladen sind versuch ich mich bei ihr auch einmal.

14. Neoba

Neoba Guest

Hallo Kirsten,

das sie so strahlt ist nicht nur mein Verdienst. Ohne Eure Hilfe und Eurem Einsatz wäre sie bestimmt nicht mehr am leben!

Liebe Grüße von
    Diana & Chenuka

15. #14 Eickfrau, 18.08.2005
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Haj Meerifreunde,

blaue Augen kommen meist in Verbindung mit Weißscheckung vor - sprich: wenn ein Auge komplett im weißen Fellbereich (weiß durch Weißscheckung) liegt und die Haut hell (rosa) ist, dann ist dies Auge meist blau.

Von grünen Augen habe ich bei Meerschweinchen noch nicht gehört.
    Ein Foto dazu wäre interessant. Sieht bestimmt klasse aus.

Und könnte mir mal bitte jemand eine Definition zu "Überzüchtung" geben?
    Dieser Ausdruck wird gern verwendet, doch was ist genau damit gemeint?
    Bei Hunden/Katzen spricht man von Überzüchtung in Hinblick auf ein ganz bestimmtes Merkmal - zB das typische Kindchenschema (sehr runder Schädel, extrem kurze Nase und riesige Glupschaugen), Miniatur-Verzwergung ... usw.
    Merkmale, die "übertrieben" herausgezüchtet wurden.

VG Bianca

16. Gala

Gala Guest

Hallo!
    Ich bin mir sicher das die blauen Augen auch vererbt werden. Mein Rot-Weißer Zuchtbock hat 2 braune Augen, doch seine beiden Rot-Weißen Brüder haben jeweil ein Blaues und ein Braunes Auge. Der vater(Rot-Weiß) der drei ebenfalls und der Opa ist Weiß gewesen und hatte 2 blaue Augen.

Das Blau ist ja bei den Meeris ganz tief blau, nicht so hellblau und leicht zu erkennen wie bei zB. Huskys oder Katzen.

Blaue Augen kommen auch soweit ich weiß, nur bei Schecken vor und eigentlich immer nur dort, wo die eine Gesichtshälfte Weiß ist. Da ist das Auge dann blau. Oder eben bei ganz weißen Tieren.

Blaue Augen sind bei Meeris sehr selten. Grüne Augen gibts bei Meeris ja eigentlich nicht.

17. #16 Holzbachthal, 18.08.2005
    Holzbachthal

Holzbachthal Guest

Hallihallo

zum blauauge:

da hat biance recht. b.e. treten in verbidung mit dem weißscheckungsfaktor auf. liegt das auge komplett in einem weißen farbfeld ohne anderes pigment.

@biance:

zur überzüchtung:

also ich glaube das ist, wenn man eine rasse/farbe auf gewisse merkmale wie z.B. super dicke köpfe züchtet und daraus bestimmte erbkrankheiten entstehen, z.b. atemprobleme etc.

LG
    Daniel

18. #17 Darkshine, 18.08.2005
    Darkshine

Darkshine Guest

Also das mit den grünen Auge:Ich habe bei Merrick nochmal nachgesehen,das Auge ist eigentlich Braun,hat aber trotzdem einen seltsamen Grünschimmer.
    Das eine blaue Auge hat sie aber wirklich,und das mit der weissen Gesichtshälfte stimmt bei ihr auch,denn das blaue Auge liegt bei ihr in dieser besagten Gesichtshälfte.
    Auf jeden Fall werde ich Fotos von ihr hierreinstellen,wenn meine Digicam endlich wieder funktioniert.
    Dort wird das blaue Auge dann zu sehen sein,und ich werde ein Foto vom gesamten Gesicht machen,worauf die zwei unterschiedlichen Augenfarben gut zu sehen sein werden.

19. #18 Cleoline, 19.08.2005
    Cleoline

Cleoline Guest

Also ich hab da zuhause auch so ein schweinchen sitzen meine Lucy sie ist komplett weiß und hat nur auf der rechten Gesichtshälfte nen roten Fleck, an dem Fleck hat sie ein dunkelbraunes Auge und auf der weißen hälfte ein blaues und es stimmt es ist ein sehr tiefes dunkels blau man erkennt es nur wenn man genau hinschaut und das licht stimmt. Fotos sind auch bei mir bis jetzt fehlgeschlagen wo mans gut erkennen kann man sieht höchstens den hellblauen rand.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kaspimir, 19.08.2005
    Kaspimir

Kaspimir Guest

Dann hat meine Emma wohl auch ein blaues Auge oder?

22. Neoba

Neoba Guest

Jau, sieht ganz danach aus. Bei meiner Chenuka ist es auch so. :-)

Thema: Meerschweinchen und blaue Augen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen blaue augen

,
  2. meerschweinchen augen sin blau

,
  3. augenfarben meerschweinchen

,
  4. meerschweinchen auge blau rot
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden