meerschweinchen trofu

Diskutiere meerschweinchen trofu im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; ..... auch für ninchen? ich füttere derzeit "normales" kleintierfutter. (natürlich in geringem maße, hauptfutter ist heu und frischfutter)...

1. #1 Leonie76, 07.04.2011
    Leonie76

Leonie76 Schweinchen-Kenner

..... auch für ninchen?

ich füttere derzeit "normales" kleintierfutter. (natürlich in geringem maße, hauptfutter ist heu und frischfutter)

von dem kleintierfutter möchte ich aber weg und habe überlegt auf cavia korn umzusteigen.

jetzt hab ich aber neben den 14 schweinen auch noch 3 ninchen. kann ich das für die auch füttern?? oder ist das aus irgendwelchen gründen nicht gut??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 07.04.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich würde Cavia Korn Kaninchen nicht geben, weil es sehr viel Vit.C hat. Das brauchen Kaninchen ja nicht. Dann lieber Deukanin mit Kräutern oder ganz event. noch das Apfel Diät.

Aber man sollte halt bedenken, dass das eine Kaninchen und das andere Meerschweinchen sind, die etwas andere Anforderungen ans Futter stellen (wenn auch wenige Unterschiede).

4. #3 Leonie76, 07.04.2011
    Leonie76

ja deswegen frag ich ja, ob das "schädlich" ist.

würde das vit. c den ninchen denn schaden?

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Säuert den Harn unnötig an.
    Ich sag immer gern, das Futter kommt da rein, was drauf steht.
    Da sind alle Mineralien, Vitamine, etc immer auf das entsprechende Getier abgestimmt.

Gibt auch schmerzfreie 2Beins, klar.....

6. #5 Leonie76, 07.04.2011
    Leonie76

und bei den schweinen säuert es nicht den harn?

ok, dann gibts doch lieber getrenntes futter....besser ist das wohl.....

7. #6 schweinchenshelly, 07.04.2011
    schweinchenshelly

Zum einen das. Zum anderen wird es nicht einfach nur ausgeschieden, sondern zerfällt auch zu anderen Produkten wie Oxalsäure, was wiederum Blasen/Harnsteine auslösen kann.

8. #7 Goodyear1555, 07.04.2011
    Goodyear1555

Goodyear1555 Guest

Oxalsäure....ein leidiges Thema.

Also, unter der Rubrik "Irrtümer über Mikronährstoffe" habe ich folgendes gefunden:

Nach Rückfrage mit meinem Arzt wurde mir das auch bestätigt. Man hat es früher mal angenommen, meinte er.

mfg, Martin

9. #8 schweinchenshelly, 08.04.2011
    schweinchenshelly

In Bezug auf Menschen oder auf Meerschweinchen? Der Text ist ja bestimmt auf Menschen bezogen. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass das bei Kaninchen mit anderen Urinzusammensetzung nicht anders ist. Oder war das eine Bestätigung von einem Tierarzt?

10. merlin

merlin Guest

Züchtest Du mit Deinen Meerschweinchen , hast Du Außen- bzw. Kaltstallhaltung? Hälst Du die Neerschweinchen und Kaninchen zusammen in einem großen Gehege oder doch getrennt? Dies wären nützliche Hintergrundinfos, um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.

Sowohl Cavia Korn, Cavia Apfel, Berkel Premium C als auch das neue Quiekers MS Struktur lassen sich vom Vit. C -gehalt durch ein entsprechendes Kaninchenpellet strecken.

LG
    Bernd

11. #10 Leonie76, 08.04.2011
    Leonie76

danke für eure ganzen infos!

nein ich züchte nicht. alles lieberhabertiere.

ich habe außenhaltung (gartenhaus bald mit dauergartenauslauf)

kaninchen und schweinchen sind getrennt.

mal eine frage zum "strecken". dann würden aber die schweine doch ggf. auch die kaninchen pellets futtern? das macht nichts?

12. #11 mehrschwein, 08.04.2011
    mehrschwein

mehrschwein ;

Ich bin ja absoluter Fan (und die Meeries auch ;) ) von dem Nösenberger Struktur Müsli; ist ja eigentlich eh für Kaninchen, aber die Schweinis lieben es ja auch. Wegen dem fehlenden Vitamin C denke ich mal, das auch genügend Meeries ohne TroFu auskommen und dann deckt man den Vitamin C-Bedarf sowieso über die restliche Fütterung. Hast du dich hier schon mal durchgelesen? > http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=262227

13. merlin

merlin Guest

Ja, das macht den Meerschweinchen aber nichts. Zum Glück gibt es auch von diversen Herstellern identische Pellets für Meerschweinchen (mit Vit. C) und Kaninchen (ohne Vit. C)

Beispiele:

Union Cavia Apfel Diät - Union Kanin Apfel Diät
    Berkel Quiekers MS Struktur - Berkel Kanin Blue Premium

@Vit. C übers Frischfutter decken: Das funzt nur im Sommer und Herbst. Vitamin C ist ein "flüchtiges" Vitamin, welches vom Tage der Ernte an weniger wird. Wenn man also aktuell Karotten aus Deutschland kauft, dann wurden diese letztes Jahr geerntet. Die Frage ist, wieviel "Inhalt" da jetzt noch drin ist. Da ich meine Tiere jahrelang auf dem Hof einer TA-Praxis hatte, weiß ich dass spätestens ab Januar die Anzahl der vorgestellten Tiere mit Vitaminmangelkrankheiten drastisch zunimmt. aus diesem Grund gibts bei mir ganzjährig Trockenfutter zur Deckung des grundbedarfs an Vitaminen und Mineralien.

LG
    Bernd

14. #13 Leonie76, 08.04.2011
    Leonie76

danke! :blumen:

(habt ihr noch tipps bezüglich eines guten onlineshops für das genannte futter??)

15. #14 Freezer, 10.04.2011
    Freezer

Freezer Guest

Also ich füttere bei meinen Schweinen und 2 Kaninchen die zusammen sitzen Deukanin Kräuter Fit u.Petersilie.Ist sowohl Kaninchen und Meerschweinchenfutter.Dazu kommen dann noch Leckereien wie Johannisbrot,Erbsenflocken und Co.

16. #15 Sternenbande, 10.04.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich würde das Cavia Corn weder an Kaninchen noch an Meerschweinchen verfüttern.

17. #16 Leonie76, 10.04.2011
    Leonie76

warum? :verw:

18. #17 Leonie76, 10.04.2011
    Leonie76

ich hab das gerade mal gegoogelt. aber da wird es nur als reines kaninchenfutter ausgzeichnet?

19. #18 mehrschwein, 10.04.2011
    mehrschwein

mehrschwein ;

Also das Nösenberger bekommst du direkt beim Hersteller http://shop.noesenberger.de/kaninchen.php

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Freezer, 10.04.2011
    Freezer

Freezer Guest

Kaufe es immer als 25kg Sack.Da steht auch drauf wieviel mg Vitamin C drin ist.
    Müßte aber auch bei den Onlineshops in der Beschreibung stehen.Habe es sonst immer bei Bibo Natur bestellt.Nun hole ich es vom Landhandel in der Nähe.

22. #20 Sternenbande, 10.04.2011
    Sternenbande

Sternenbande Guest

@Leonie76:
    Weil Cavia Corn überwiegend aus Abfällen besteht, die kein Schwein und kein Kaninchen braucht.

Thema:

meerschweinchen trofu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden