Meerschweinchen trinken nicht

Diskutiere Meerschweinchen trinken nicht im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ich hab da mal ne Frage. Meine beiden Meerschweinchen (10 Monate alt ) wollen nicht trinken. Ich habe es schon mit Napf und Trinkflache...

1. #1 Unregistriert, 14.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo ich hab da mal ne Frage.
    Meine beiden Meerschweinchen (10 Monate alt ) wollen nicht trinken.
    Ich habe es schon mit Napf und Trinkflache versucht. Ich habe sogar spezieller Wassermischung für Nager gekauft, aber die beiden trinken einfach nicht :(
    Der TA meinte das die beiden nehmen genug Wasser durch Gurken und so auf.
    Stimmt das? Oder gibt es noch eine Möglichkeit die beiden zum trinken zu motivieren?
    Wäre für Antworten dankbar:)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elvira B., 15.01.2011
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Wenn sie ausreichend Frischfutter bekommen, decken sie darüber ihren Wasserbedarf ab.

Meine trinken auch nur ganz selten, trotzdem sollte immer frisches Wasser zur freien Verfügung im Stall stehen.

4. #3 Wallaby, 15.01.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Eine Gurke besteht zu fast 100% aus Wasser bei anderen Gemüsen schauts ähnlich aus. Wenn Du viel Frischfutter fütterst deckt das den Wasserbedarf. Trotzdem sollte immer Wasser vorhanden sein.

5. #4 Placebo., 15.01.2011
    Placebo.

Placebo. Dampfnudel

Seitdem ich keine Flaschen sondern Wassernäpfe benutze, wird trotz Frischfutter auch regelmäßig getrunken.
    Das hat mich doch sehr beruhigt. :)

6. #5 Belinda, 15.01.2011
    Belinda

Belinda Guest

Meine Tiere leben jetzt seit 1 1/4 Jahren hier und haben noch nie getrunken. Ich biete ihnen allerdings immer Wasser an, einmal aus der Trinkflasche, aber auch aus einem Napf. Sie haben wirklich noch nie Interesse daran gezeigt. Macht zwar nichts, weil sie genug Frischfutter bekommen. Aber was ist, wenn sie mal krank sind und Frischfutterverbot haben? Da mache ich mir schon Gedanken.
    Aber zwingen kann man sie ja nun nicht :verw:

Belinda

7. #6 Wallaby, 15.01.2011
    Wallaby

Bei welchen Krankheiten gibts denn Frischfutterverbot? Das wär ja dann eine Heudiät. *interessiertschau*

Wenn der Durst durch Frischfutter gelöscht wird, wird er bestimmt kommen wenn kein Frifu oder mal nicht aussreichend davon gefüttert wird. Es soll ja immer frisches Wasser bereit stehen.

8. #7 Belinda, 15.01.2011
    Belinda

Belinda Guest

Naja, wenn sie Durchfall haben z.B., dürfen sie kein Frischfutter. Aber genug Flüssigkeit brauchen sie ja dann besonders...:gruebel: Ob sie dann wirklich ans Wasser gehen, obwohl sie es noch nie gemacht haben??? Ich bin mir da nicht so sicher, andererseits wird doch wohl kein Tier vor dem vollen Wassernapf verdursten...:gruebel:

9. #8 Nachtfee, 15.01.2011
    Nachtfee

Nachtfee Schweinchen-Häuptling

Es gibt Schweinchen, die nur sehr selten oder gar nicht trinken, obwohl Wasser im Angebot ist. Da mach dir mal keine Gedanken, wenn sie durstig sind, finden sie schon den Weg zur Tränke ^^

Im Fall einer Heudiät gebe ich extra Flüssigkeit (immer Fenchel-Anis-Kümmeltee) mit einer Spritze und das wird dann auch genommen.

Also keine grauen Haare wachsen lassen, die holen sich schon, was sie brauchen :-)

10. #9 Wallaby, 15.01.2011
    Wallaby

Wenn ein Tier Durchfall hat, suche ich die Ursache und behandle die. Frischfutter habe ich noch nie einem Kaninchen oder Meerschweinchen entzogen. Obwohl ich den Tieren zutraue, daß sie sich ihr Wasser schon holen wenn sie durstig sind. Es steht ja immer da zur freien Verfügung.

11. #10 Unregistriert, 17.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Also meine Meeris, 7 Monate alt, haben auch noch nie getrunken, mache mir deswegen auch öfters Gedanken aber sie haben ja die Möglichkeit und ich bin auch der Meinung wenn sie Durst hätten würden sie trinken also wird durch das Frischfutter wohl genügend Flüssigkeit aufgenommen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Unregistriert, 18.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

nicht sorgen...

Hey du,

bisher haben zwar alle meine Meeris (5) getrunken. Mein neues, immerhin schon ca. 6 Jahre alt, trinkt nicht! Sie holt sich über das Futter genügend an Wasser.
    Also mach dir keine Sorgen, die sind da nicht alle gleich!

14. #12 Unregistriert, 18.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für die vielen Nachrichten! Das ging ja wirklich schnell.
    Wenn es anderen genauso geht, bin ich erst mal beruhigt.
    Meine beiden haben immer Wasserflasche und Napf bereit und ich geben ihnen vorallem viel Gurcke.
    Nochmal DANKE für die Antworten.

Thema: Meerschweinchen trinken nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen trinken nichts

,
  2. meerschweinchen trinken nicht

,
  3. meerschwein trinkt nicht

,
  4. welche krankheiten wenn mein meerschweinchen fadt nix trinkt,
  5. neue meerschweinchen trinken nicht,
  6. meine Meerschweinchen trinken Seit ein paar Tagen nicht,
  7. meerschweinchen trinkt nicht,
  8. dürfen meerschweinchen fenchel anis kümmel tee trinken
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden