Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren

Diskutiere Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, meine Meeridamen sind schwanger geworden. Es ist nun durch einen dummen Fehler passiert...Was kann ich ausser beten nun tun?

1. Harvey

Harvey Guest

Hallo Zusammen, meine Meeridamen sind schwanger geworden. Es ist nun durch einen dummen Fehler passiert...Was kann ich ausser beten nun tun?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 McLeodsDaughters, 08.02.2015
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

AW: Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren

Geld zur Seite legen (300 euronen pro Wutz bei nem Kaiserschnitt), in dem Alter vll. einen Termin zum Röngten machen, damit man sieht, wieviele kommen und einen Tierarzt suchen, der auch Samstag Nacht um 3 Uhr aufsteht um einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Ich persönlich würde ja schauen, dass sie nicht mehr lang trächtig sind. Es gibt ein Mittelchen, dass man geben kann, damit praktisch abgetrieben wird. Aber das würde ich nur machen, wenns erst ein paar Tage her ist.
    Generell bin ich nicht dafür, aber in dem Alter...

Amy Rose gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 09.02.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Mittel zum Abtreiben der Föten sind sehr belastend für den Körper und für Meerschweinchen auch nicht unbedingt gut verträglich, daher wird von vielen Tierärzten davon abgeraten.

Wenn es wirklich zu Problemen kommt, kann ich nur zum Kaiserschnitt raten, diesen musste ich 2 Mal bei einem tragenden Notschweinchen durchführen lassen. Bis auf ein Baby sind Mutter und Babys durch gekommen, aber es kommt sehr auf einen erfahrenen und kompetenten TA an.

Die Kosten lagen bei 160 €.

5. Harvey

Harvey Guest

Hallo und danke für die Info. Lieschen ist hoch trächtig - ob Lotte und Betty trächtig sind, wird morgen gecheckt. Gedeckt wurden sie ca am 6. Januar....eines meiner männlichen Spiderpigs ist vor der Kastration über ne 80 cm Wand geklettert und war bei den Mädels über Nacht...ich hab leider ein meerijunge, dass keine Höhenangst hat und sehr gut klettern kann...ich bete zu Gott, dass meine Babies gesund bleiben...

6. #5 Hermanns-Harem, 09.02.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich drücke auch die Daumen.

Eines meiner Schweinchen hat auch mit mehr als 2 Jahren das erste Mal 4 Junge zur Welt gebracht und alle aufziehen können.

Ich würde auf alle Fälle Stress rund um die Tiere vermeiden. Wie lange weisst Du denn schon, dass sie trächtig sind. Hast Du das Futter der Trächtigkeitsentwickung anggepasst ? Also Futter mit hoher Energie-Dichte, weil die Mamas durch die Babys ja nimmer so viel in ihre Bäuche reinbekommen (Trächtigkeitstoxikose !). Wie schwer waren denn Deine Mädels vor der Trächtigkeit ?

7. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Also, wenn sie wirklich am 6.1. gedeckt wurde, dann kannst etwa um den 15.3. mit den Babys rechnen. Hochträchtig ist sie also noch lange nicht. Du solltest sie regelmäßig wiegen. Anhand der Gewichtszunahme kannst du sehen, ob die Schwangerschaft normal verläuft. Sollte dein Mädel abnehmen, ist das immer ein Alarmzeichen! Sie sollte ausgewogen und etwas energiereicher ernährt werden, aber nicht gemästet.

Hoffentlich ist dein Bockgehege jetzt besser gesichert. Hat der kleine Mann denn Gesellschaft und ist inzwischen kastriert?

LG Julia

gummibärchen gefällt das.
  8. Harvey

Harvey Guest

So beim TA gewesen mit meinen drei Töchtern. NICHT schwanger:)

9. #8 Auratus, 11.02.2015
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Deine Töchter sind nicht schwanger? Wie siehts mit den Meerschweinchen aus? ;)
    (Ganz im Ernst: Bei solchen Tierchen ist die beste Prävention entweder Kastration oder Isolation.)

10. Harvey

Harvey Guest

Schau dir die Bilder in meinem Album an. Ihnen geht es super.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 gummibärchen, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Schön, das freut mich. :-) :einv:

Was mir allerdings auf den Fotos auffällt - nimms mir nicht übel, aber ich schreibe es jetzt einfach mal, du hast kaum Heu in deinem Gehege liegen und auf dem Foto mit den Babies fütterst du eine handelsübliche Trockenfuttermischung.

Heu sollte jeder Zeit zur freien Verfügung vorhanden sein und beim Trockenfutter ist wichtig, dass man, wenn überhaupt getreidefreies nimmt, wie z.B. das grainless von JR Farm, oder das Einpellet getreidefrei von Hansemanns-Team.
    Bunte Mischungen aus der Zoohandlung enthalten immer Getreide, Zucker und künstliche Farbstoffe. Sie machen die Tiere unnötig dick und letztlich auch krank. ;)

13. Harvey

Harvey Guest

Hey hey - Danke für die Anregungen.

gummibärchen gefällt das.
Thema:

Meerschweinchen trächtig im Alter von 2 und 2,5 Jahren

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden