Meerschweinchen spuckt Futter aus (auch Päppelfutter)

Diskutiere Meerschweinchen spuckt Futter aus (auch Päppelfutter) im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Community ich habe folgendes Problem: Mein Meerschweinchen hatte eine Blasenentzündung, was ihr trotz der Spritze die sie dagegen bekommen...

1. #1 Chantoron, 30.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2013
    Chantoron

Chantoron Guest

Hallo Community ich habe folgendes Problem:
    Mein Meerschweinchen hatte eine Blasenentzündung, was ihr trotz der Spritze die sie dagegen bekommen hat schmerzen verursacht hat. Jetzt hat sie schon so lange nichts mehr gefressen, dass ich sie, wenn sie morgen Nachmittag immer noch nichts frisst, eingeschläfert werden muss. ;'( Wenn ich ihr fressen hinhalte, beißt sie manchmal ab aber spuckt es wieder aus. Das macht sie auch, wenn ich versuche sie zu Zwangsernähren... Sie spuckt das Päppelfutter wieder aus. Das schlimme ist, ich weis nicht wieso sie nichts mehr frisst, der Tierarzt hat gesagt, ihr müsste es einwandfrei gehen...

Wisst ihr noch irgend etwas, dass ich versuchen kann.

Vielen Dank im voraus
    -Chantoron

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kaba

kaba Guest

Da würde ich aber vorher noch die Meinung eines anderen Ta zuholen. Nur eine Spritze gegen Blasenentzündung? Normalerweise gibt es dann Antibiotika und Schmerzmittel ( Novalgin).

Vielleicht hat dein Schweinchen noch eine ganz andere Krankheit ? Dich so nach Hause zu schicken finde ich schlimm. Meine TA würde so ein Meerie bei sich behalten, Infusionen und Aufbauspritzen geben.

Nochmal versuchen zu päppeln, Köpfchen nach hinten halten, evtl. leicht runtermassieren. Oder evtl. noch irgendwas reintun, damit es dem meerie besser schmeckt ?

Aus was ist denn dein Brei ?

4. kaba

kaba Guest

5. #4 Chantoron, 30.01.2013
    Chantoron

Chantoron Guest

@kaba ich habe das "Critical Care"-Futter

6. kaba

kaba Guest

Dann mag dein Meeri das evtl. nicht, das kann vorkommen. Dann würde ich auf jeden Fall ein anderes Päppelfutter ausprobieren, zumal das bei dir ja dringend ist. Bei dem link steht ja auch, wie du selber so einen Brei herstelltst. So dringend wie das bei dir ist würde ich nichts unversucht lassen.

7. #6 gummibärchen, 30.01.2013
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Am besten klappt das Päppeln mit einer 1ml Spritze, die du vorne abschneidest. Den Päppelbrei auch mal mit Babygläschen Karotte, Karotte und Kartoffel, Pastinake, oder Fenchel geschmacklich verändern, Schmelzflocken sind auch gut.

Ich würde dir ebenfalls dringend raten, dir bei einem anderen TA nochmal eine zweite Meinung einzuholen, mach doch mal einen neuen Thread mit PLZ und deiner Bitte um eine TA-Empfehlung auf, vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe einen guten und meerschweinchenkundigen TA empfehlen.

Wenn es schon länger Probleme mit dem fressen gibt, sind vielleicht die Zähne nicht in Ordnung, dies sollte dringend überprüft werden.

Einschläfern würde ich jetzt auf keinen Fall sofort.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meerschweinchen spuckt Futter aus (auch Päppelfutter)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden