Meerschweinchen sigiert anderes

Diskutiere Meerschweinchen sigiert anderes im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir vor kuzen 2 Meeris gekauft und im Käfig ist eine sehr große Höhle. In dieser Höhle befindet sich Meeri A. Und wenn Merri B in die...

Schlagworte:
  1. #1 Unregistriert, 10.02.2015
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich habe mir vor kuzen 2 Meeris gekauft und im Käfig ist eine sehr große Höhle.
    In dieser Höhle befindet sich Meeri A. Und wenn Merri B in die Höhle will wird es von Merri A rausgejagt. Die Höhle überdeckt ein drittel des Käfigs und beide Merris sin Weiblich.

Bitte um hilfe!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amy Rose, 10.02.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

AW: Meerschweinchen sigiert anderes

Hallo,

zum besseren Verständnis beantworte uns bitte ein paar Fragen:

1. Welches Geschlecht haben die beiden Meerschweinchen?

* 2 Jungs neigen zu pubertären Revierkämpfen, vor allem wenn der Käfig zu klein ist. Auch Weibchen neigen zu zickerein. Die Einrichtung sollte so gestaltet sein das es immer 2 Eingänge gibt. Wenn Meeri A mal in der Höhle ist und Meeri B reinkommt und es verjagen will, kann Meeri A nicht fliehen und es entstehen stärkere Kämpfe mit möglichen Wunden mangels Fluchtmöglichkeiten.

2. Wie groß ist der Käfig?

* Meerschweinchen brauchen zu zweit mindestens eine Größe von 1qm, das ist in Maßen ausgedrückt ca. 1 Meter auf 1 Meter. Alles andere ist definitiv zu klein

3. Welches Alter haben die Tiere?

* Meist werden sie zu zweit mit 4-8 Wochen verkauft. Ja sie sind dann Überlebensfähig aber noch lange nicht fertig sozialisiert. Es gibt von alten und erfahrenen Meerschweinchen noch so viel zu lernen. z. B. das sie keine Angst vorm Menschen haben. Zu zwei jungen Weibchen passt idealerweise ein älterer netter Kastrat

Eliza gefällt das.
  4. #3 RSMerlin, 10.02.2015
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

*Textzukurz*

5. #4 Lellywutz, 10.02.2015
    Lellywutz

Lellywutz Schweinchen-Junior

man sollte immer soviele Hütten/Höhlen, wie Schweine haben, also in deinem Fall 2 Höhlen. Wenn die Schweine sich nicht so gut verstehen, hat ein Schwein immer die Arschkarte. Ich geh mal davon aus, das auch das Platzangebot zu klein ist und du einen handelsüblichen Käfig hast?

Und noch ein kleiner Tip - ein kleines bißchen Zeit nehmen und die Rechtschreibung noch mal durchlesen. Wir wären dir dankbar, weil es sich dann für uns leichter liest.

6. simbi

simbi Schweinchen-Neuling

Ich habe auch zwei weibliche Meeris. Sie vertragen sich gut, aber wenn Schnuffi ins Haus will, muss Tini raus. Einfache Lösung: ich habe zwei Häuschen im Käfig, so sind beide Meeris glücklich.

Lellywutz gefällt das.
  7. #6 Flora_sk, 11.02.2015
    Flora_sk

Flora_sk Schweinchen-Guru

Falls Du tatsächlich einen gekauften Käfig damit meinst, dann ist dieser viel zu klein! Meerschweinchen sind keine Käfig-Tiere.
    Die Aufbewahrung von Meerschweinchen in einem Käfig ist eine uralte Denkweise aus dem letzten Jahrhundert, als Meerschweinchen als lebendiges Spielzeug betrachtet wurden. Damals wusste man viel zu wenig über ihre Lebensweise und nahm keine Rücksicht auf ihre Bedürfnisse.

Meerschweinchen sind Rudel-Tiere (mind. 3 - 4 Tiere oder mehr), die eine sehr grosse Fläche brauchen, damit sie sich wohlfühlen.
    Faustregel: Circa 2 Quadratmeter Fläche für 3 - 4 Tiere.

Das ist kein Wunder, dass sie sich nicht vertragen, wie gesagt, Käfig-Haltung geht gar nicht, zwei weibliche Tiere auch nicht.

Bitte informiere Dich gründlich über eine artgerechte Meerschweinchen-Haltung und korrigiere alle Deine Anfänger-Fehler, damit es Deinen Tieren wohl ist und sie gesund bleiben. Sonst hast Du nur sehr kurz Freude an Deinen Mitbewohnern.

Hier kannst Du Dich umfassend darüber informieren, wie man Meerschweinchen artgerecht hält.

Alles Gute für Deine Mädels und hoffentlich bald eine Besserung der Haltungsbedingungen.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meerschweinchen sigiert anderes

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden