Meerschweinchen sehr wählerisch bei Frischfutter

Diskutiere Meerschweinchen sehr wählerisch bei Frischfutter im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi... Unsere beiden Meerschweinchen sind total wählerisch beim Frischfutter. Sie fressen fast nur Gurke, Kräuter und Salat. Möhren und Äpfel...

1. #1 x990, 23.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2016
    x990

x990 Gelöscht

Hi...

Unsere beiden Meerschweinchen sind total wählerisch beim Frischfutter. Sie fressen fast nur Gurke, Kräuter und Salat.

Möhren und Äpfel essen Sie nur bedingt.

Blumenkohl, Kohlrabbi oder Sellerie essen fast gar nicht und lassen Sie lustlos liegen.

Woran liegt dass das Sie so wählerisch sind? Ok Sie haben natürlich Heu und auch Trockenfutter aber normalerweise sollte Sie das Frischfutter doch vorziehen. Machen Sie auch bei Sachen die Sie mögen.

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Shanna

Shanna Schweinchen-Junior

AW: Meerschweinchen sehr wählerisch bei Frischfutter

Das gleiche Problem habe ich hier auch festgestellt.
    Um Romana Salat prügeln die sich fast und Möhren trocknen vor sich hin. Und ich habe noch nicht wirklich viel Gemüse ausprobiert.

Nur das mit dem Trockenfutter verstehe ich nicht?!

Also ich sehe das ziemlich locker. Wer nicht will, der will eben nicht.

4. x990

x990 Gelöscht

Ach trinken tun sie auch nicht. Es steht direkt neben dem Futter ein Wassernapf und eine Flasche aber beides wird ignoriert. Das ist aber soweit ich das gelesen haben soweit normal da Sie ja Frischfutter bekommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #4 Schneewind, 23.05.2016
    Schneewind

Schneewind Schweinchen-Junior

Wie alt sind deine Mädels? Am Anfang haben meine jungen Meeris auch keine Möhre gegessen, mittlerweile aber gut. Paprika ist auch sehr beliebt und hat gut Vitamin C.
    Was ist mit Wiese? Die nehmen sie bestimmt. Da kann man das Trockenfutter auch weglassen, vielleicht bremst das auch den Appetit, wenn sie damit den Bauch voll haben.

6. x990

x990 Gelöscht

Genaues Alter weiß ich gar nicht aber nicht viel Älter als 6 Monate.

Am Anfang haben Sie Paprika wie blöd gefressen. Jetzt ignorieren Sie diese. Ja das Trockenfutter sollte ich etwas reduzieren. Gras und Löwenzahn bekommen Sie aber da wir in der Stadt wohnen nur 1-2x in der Woche.

7. #6 B-Tina :-), 23.05.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Seitdem die "Graissaison" eröffnet ist, ist Frischfutter meist nur 2. Wahl. Die Schnupsen sitzen vor dem vollen Frifu-Napf und quietschen mich an ...
    Abgesehen von 3 - 4x Gras täglich biete ich an: Möhren, Stangensellerie, Chicorée, Paprika, Fenchel, Rote Bete, Cherrytomaten, Landgurke, Broccoli. Von allem wenig, hauptsächlich wegen der Abwechslung. Heu und Wasser immer, ist ja klar.
    Es wird zwar von allem etwas gefressen. Wenn wir 2Beiner berufsbedingt den ganzen Tag unterwegs sind und es nicht so viel Gras gibt, ist der Frifu-Napf auch schon mal leer. Ebenso manchmal in der Nacht.
    Abgesehen davon scheint ihnen nicht immer alles gleich zu schmecken. Geht uns ja auch so. ;)

hoppla gefällt das.
  8. #7 Mottine, 23.05.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich hatte Tiere von Züchtern, die nur Karotten und Äpfel gaben.....da dauerte es auch etwas länger, bis sie merkten, das anderes auch schmeckt.
    Hier der Vorteil: wenn die anderen das essen, muß ja was dran sein.

Das mit den Möhren habe ich auch, seitdem ich dann aus einem anderen Laden kaufe, fressen sie sie wieder.
    Früher blieb die Möhre liegen und war binnen kurzer Zeit dunkel, biegsam.......seit ich woanders kaufe, bleiben sie orange und knackig, auch wenn sie mal im EB liegen bleiben.

9. Shanna

Dann mache ich was falsch :hmm:
    Ich kaufe Bio Möhren weil die auch mir besser schmecken. Die sind einfach leckerer. Juckt meine keine Bohnenstange.
    Wie hast Du denn anders gekauft?!

10. #9 Mottine, 24.05.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Bio kann ich mir nicht immer leisten.
    Ich habe z.B. bei Lidl gekauft, nun haben die einen anderen Lieferanten, die Möhren sind nicht mehr glänzend (wirken feucht), sondern trocken. An die gehen meine nicht mehr.
    Also in einen anderen Laden und so fraßen wieder.

Oder Selleriestangen, da fressen sie am liebsten erstmal die Blätter. Nun fand ich Stangen, die sehr kurz waren, aber dafür einen "Blätterwald" besaßen.
    Pustekuchen: keiner wollte so recht da ran. Die ehemaligen wieder gekauft: und ja, wird gefressen.

Ich denke schon, das die Meeries einen Geschmack haben, der ihnen z.B. sagt: schon mal gefressen, ist ok......und ändert sich der Geschmack, meiden sie, könnte ja unverträglich sein......oder so ähnlich.

Vielleicht mal so versuchen.....

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shanna

Ich kaufe nur bei Möhren Bio, weil die auch mir besser schmecken. Nur oder dauerhaft Bio, könnte auch ich nicht stemmen.
    Meist hole ich die dann, wenn sie im Angebot sind.

Hm vielleicht sollte ich deinem Rat mal folgen und wo anders Möhren kaufen.

13. Nico

Nico Schweinchen-Junior

Hallo
    ich sehe das ähnlich wie shanna .
    Bei uns gibts auch Bio Möhren ,aber auch nur weil wir die auch selbst essen .Mein Freund Vegetarier ist und er generell nur Bio Gemüse im Bioladen kauft .
    Ich hol auch für meeris öfters mal im Discounter Möhren .
    Allein könnte ich mir nur Bio für mich und ihn und vier meeris auch net leisten .
    Meine fressen seit es wiese gibt auch am liebsten das .
    Hab aber auch ein "Leichtgewicht " da ,Elsa die kriegt viel Knollengemüse (das sie zum Glück mag ) wie Fenchel ,Rote Beete ( nicht so viel ) Pastiniken ,Petersilienwurzeln .

Zur Threaderöffnering :
    Ich würde immer mal wieder Sachen anbieten .
    Wenn ein Meeri sich traut fressen es die anderen meist auch bald .
    Laut Vorbesitzerin mag elsa angeblich keine petersilienwurzeln ,nur Pastinaken .
    Bei mir frisst sie beides .
    Ist alles eine Gewöhnungssache .
    Klar gibts bei Meeris auch Vorlieben .
    Hatte mal eins die stand total auf Mandarine .Natürlich nur ein Schnitz (weil Citrusfrüchte ,genrell Obst soll man ja nicht viel geben ) pro Woche .
    Andere verziehen das Gesicht wenn sie reinbeißen .
    Bei mir gibts zum Beispiel fast nie Gurke ,Salat auch nicht .
    Außer Endivien mal ,Kopfsalat ist meist gespritzt und enthält eh nur wasser fast wie Gurke .
    Hatte früher außenhaltung und daher hab ich schon immer energiereicher gefüttert (Knollengemüse ) .
    Höchstens im sommmer wenn es sehr heiß war Wassermelone was meine sehr gern mögen .
    Mit dem Wasser :
    Meine trinken wenig ,aber seit ich umgestellt habe von Flasche zu Napf sehe ich schon öfters mal ein Meeri trinken .

Grüßle Petra

Thema: Meerschweinchen sehr wählerisch bei Frischfutter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meeries landgurken

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden