Meerschweinchen schnauft

Diskutiere Meerschweinchen schnauft im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, mir ist eben aufgefallen, dass mein Meerschweinchen schnauft. Nicht ununterbrochen, nur zeitweise. Er hat keinen...

1. #1 Frischling, 08.10.2012
    Frischling

Frischling Guest

Hallo zusammen,

mir ist eben aufgefallen, dass mein Meerschweinchen schnauft.

Nicht ununterbrochen, nur zeitweise.

Er hat keinen Nasenausfluss oder so.

Er schnauft einfach nur, wie jemand nach sportlicher Anstrengung oder mit Schnupfen.

Er ist sonst sehr lebendig, wie immer.
    Er frisst und trinkt ganz normal, pfeift und bettelt auch.

Er ist schon mindestens ca. 7 Jahre alt, schätze ich (genaues Alter unbekannt - aus dem Tierschutz).

Ich bin leider zurzeit krank geschrieben und kann daher zumindest heute nicht zum Tierarzt mit ihm.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Kann ich ihm irgendwas geben?

Habe noch so Globulis zur Stärkung des Herzens hier (von einem anderen Meerschweinchen) - die könnte ich ihm z. B. geben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hovie84, 08.10.2012
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,
    ohne zu wissen was ihm fehlt, würde ich ihm nicht einfach etwas geben, auch nichts Homöopathisches.
    Hast du nicht jemanden, der mit ihm zum TA fahren kann? Manchmal können sich solche Beschwerden ganz schnell verschlimmern, sodass eine Behandlung dann oft zu spät kommt. Oder hast du einen TA der Hausbesuche macht und ihn wenigstens mal abhören könnte?

lG

4. #3 Luna1976, 08.10.2012
    Luna1976

Luna1976 Guest

Huhu, es könnte sein, das es was mit dem Herzen ist. Das Schnaufen zeigt evtl. das er kraftlos ist. Kann dich nicht jemand mit dem Kleinen hin fahren? Und wenn du nicht bettlägerig krankgeschrieben bist, darfst du ganz normal rumfahren, um wichtige Dinge zu erledigen. Nur Partymachen darfst du nicht ;-)
    LG

5. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ohne TA Diagnose würde ich hier kein Medi ins Schweinlein geben, es kann alles mögliche sein, von Herzgeschichte bis hin zur Lungenentzündung.

Hast du niemanden der dich oder für dich zum TA fahren kann?

LG Claudia

6. #5 Jennylein, 08.10.2012
    Jennylein

Jennylein Schweinchen-Kenner

Hallo!

Pauline hatte auch Schnupfen, Nasenausfluss nur zeitweise. Sie hatte einen Infekt, der behandelt werden musste.
    Später stellte sich noch heraus, dass sie auf die Einstreu mit Niesen reagierte. Ich halte jetzt die Schweinchen auf Fleece und seitdem niest kein Schweinchen mehr.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Frischling, 08.10.2012
    Frischling

Frischling Guest

Hallo,

jetzt schnauft er nicht mehr und verhält sich weiter ganz normal und quicklebendig.

Ich denke, dann warte ich erst einmal ab, wie es morgen geht.

Habe einen Bandscheibenvorfall gehabt (ja ich weiß - traurig mit 26 Jahren...) und den Ischias Nerv eingeklemmt.
    Kann also zurzeit weder autofahren noch mich fahren lassen, geschweige denn das Schwein einfangen.

Aber ich denke, da sich die Beschwerden jetzt nicht verschlimmert haben bzw. sogar verschwunden sind, dürfte es ja nicht extrem dringend sein...?

Vielleicht war er auch einfach nur außer Atem, weil er wieder für sein Alter zu viel gerannt ist?

9. Janina

Janina Schweinchen-Guru

huhu

es muss nicht immer was schlimmes sein. meine schweinedame hat wohl verengte nasenkanäle und/oder eine stauballergie und schnauft daher auch immer mal wieder. zb nach dem stallsäubern oder auch wenn sie mit der nase im heu rumgewuselt hat.

ich war mit ihr deswegen mehrmals bei verschiedenen ärzten. also abklären lassen würde ich es immer.

lg und dir und deinem rücken gute besserung :-)

Thema: Meerschweinchen schnauft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschwein schnauft

,
  2. meerschweinchen schnieft

,
  3. schnaufen bei meerschweinchen

,
  4. schnieft meerschweinchen,
  5. meerschweinchen schnauft
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden