Meerschweinchen schleckt meine Hand ab!

Diskutiere Meerschweinchen schleckt meine Hand ab! im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo ihr, seit neuestem hat eins meiner Weibchen eine kuriose Angewohnheit. Wenn ich sie zum streicheln auf den Schoß setze und eine Hand in...

1. #1 Sonnenhuepferin, 12.12.2007
    Sonnenhuepferin

Sonnenhuepferin Schweinchen-Guru

Hallo ihr,
    seit neuestem hat eins meiner Weibchen eine kuriose Angewohnheit.
    Wenn ich sie zum streicheln auf den Schoß setze und eine Hand in der Nähe ihres Gesichts ist, beginnt sie diese mit ihrer kleinen Meerschweinzunge abzulecken.

Sie fängt dann am Daumen, und wenn man die Hand nicht wegnimmt, arbeitet sie sich mit ihrem schlecken von Finger zu Finger weiter, bis sie die ganze Hand abgeleckt hat.

Meine Hände riechen aber neutral und nicht nach Futter.
    Wenn mein Freund seine Hand hinhält macht sie bei ihm gleich weiter *g*.

Ist ja ne niedliche Angewohnheit, aber ist sowas normal? Machen eure Meeris das auch? Muss mich das irgendwie beunruhigen?

LG,
    Sonnenhuepferin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schlappes, 12.12.2007
    schlappes

schlappes Schweinchen-Guru

Vielleicht wegen dem Salz auf der Haut? Hunde machen das auch. Bei Schweinen hab ich das noch nie erlebt.

4. #3 bockfürst, 12.12.2007
    bockfürst

bockfürst Guest

ich schtell mir das wirklich niedlich vor. könnte mir auch denken,das sie den salzigen geschmack mag.

5. #4 kallisto, 12.12.2007
    kallisto

kallisto Guest

Die schlecken das Salz von der Haut, vielleicht haben sie mineral mangel, häng mal nen salzleckstein rein! meine machen das auch vor allem im sommer! ist süß, ge? :nuts:

6. #5 Manu911, 12.12.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Den Salzleckstein würd ich eher weglassen das kann ganz negative Folgen haben wie später Blasensteine und Co, muss nicht sein.

Ich hab hier auch welche die einen Abschlecken aber ich bezweifel dass es wegen dem Salz ist. Hier wird man vor allen Dingen dann abgeschleckt wenn man sie streichelt, ansonsten wenn man vor ihnen sitzt und sich beschäftigt dann kommen sie kurz her, schlecken und stiefeln weiter.

Ich denke eher auch dass es ein Zeichen von "ich mag dich" ist. Hier schlotzen die sich auch gegenseitig mal am Kinn oder am Öhrchen wenn sie ganz friedlich beieinanderliegen. Ein Hund schleckt einen sicher auch aus Freude mal ab und nicht nur wegen Salzmangel.

Meine schlecken auch net immer jeden ab und auch net immer. Nur wenn man sie gerade wirklich angenehm vergenusswurzelt hat dann kriegt man auch nen Bussi als Belohnung *lach*

7. #6 Olivia_Stein, 12.12.2007
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

bei mir schlecken welche :heart: u. andere nicht :verw:
    ich glaube, sie machen das wegen des salzes u. weil sie :slove2: in uns sind

z.B. wenn ich einen draußen habe, der sich putzen möchte, schleckt er erst, dann macht er sich sauber u. wenn er fertig ist, nochmal: "sei mal so lieb u. lass mich das jetzt mal machen" und zum Schluss "danke schön"

8. capsy

capsy Guest

Bei unserem Baileys ist das bestimmt nicht wegen dem Salz.
    Meist beim Pipiecken rausmachen kommt er an und Schleckt mich kurz am Arm oder an der Hand rennt dann ein paar Schritte weit weg, kommt dann wieder, knabbert und schleckt wieder und rennt dann, wenn ich in anspreche und in kurz krabble popcornend und quietschend wieder weg. Das Spielchen macht er, wenn sie drin sind und ich mach die Pipiecken weg dauernd.
    Scheint ihm richtig Spaß zu machen :rolleyes:
    Und wenn er dann Kuscheln möchte, schleckt er auch ab und an. Wie, um zu sagen, gut machste das, weiter so...

9. #8 knöddelschweinie, 13.12.2007
    knöddelschweinie

knöddelschweinie Guest

habe auch ein schlabberschwein...die anderen machen das gar nicht...nur männi..kommt sobald meine hand irgendwie bei ihm in der nähe ist angeschlabbert und leckt an der hand oder den fingern rum......weiß ja auch nicht was er daran so toll findet...das drollige dabei ist ja dass er mich dann auch noch anguckt wie ein kleinés auto...als ob er fragen würde :" na, ist das nicht nett von mir zweibein..was hälste davon...ist doch nett von mir - odaaaa ?, zeig maaaa wie schmeckste denn heute *muig*2...ob das zuneigung ist weiß ich auch nicht.....finde nur diesE megawinzige zunge sooooo niedlich....
    lg
    sandra

10. #9 Daisy-Hu, 13.12.2007
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Mein Moritz leckt mir immer den Hals ab,wenn ich ihn raus nehme und zum Tisch
    aufs Handtuch bringen will.Dann geht es an Arm weiter.Daisy leckt mir manchmal
    die Nase ab.Susi und Puzzle an den Fingern.Vielleicht auch Geste?Das sie uns
    anerkennen?

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fluffel, 13.12.2007
    fluffel

fluffel Guest

Hallo,

meine Maus hat das vor 2 Tagen auch das erste Mal gemacht. Dachte erst sie wollte mich beißen und bin zusammen gezuckt. Aber als ich gemerkt habe, dass das die kleine Schlabberzunge, war ich ganz hin und weg. Das war echt Zucker... Aber sie hat sich auch schön vorgearbeitet. Am NAgel angefangen und dann immer weiter den Finger entlang. :fg:

13. Malin

Malin Guest

Merry macht das bei mir auch immer (nur bei mir xD Ich bin eben ihr Lieblingszweibein :fg: ).
    Ich find das immer klasse wenn sie mich so ansabbelt^^

Thema: Meerschweinchen schleckt meine Hand ab!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen leckt mich ab

,
  2. meerschweinchen lecken hand

,
  3. meerschweinchen Finger lecken

,
  4. meerschweinchen leckt an meinem Finger,
  5. emeers hwein leckt Finger ab,
  6. meerschweinchen leckt an hand,
  7. meerschweinchen leckt mich an,
  8. meerschwein leckt mich,
  9. meerschweinchen hand ablecken,
  10. meerschweinchen schleckt mich ab,
  11. verhalten lecken meerschweinchen,
  12. warum lecken Meerschweinchen einen ab,
  13. meerschwein leckt hand,
  14. Was heißt es wenn Meerschweinchen am Finger lecken?,
  15. mein meerschweinchen leckt mich ab,
  16. haben meerschweinchen daumen,
  17. warum schlecken Meerschweinchen den Finger ab,
  18. Meerschweinchen ständig Finger ablecken,
  19. meerschwein leckt finger ab,
  20. meerschweinchen lecken,
  21. meerschweinchen schleckt hand
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden