Meerschweinchen schläft nur noch

Diskutiere Meerschweinchen schläft nur noch im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich mache mir große Sorgen. Meinn Meeri Bock ist ca. 3 1/2 jahre. Seit ca 1 Woche liegt und schläft er sehr...

1. #1 Unregistriert, 19.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich mache mir große Sorgen.

Meinn Meeri Bock ist ca. 3 1/2 jahre. Seit ca 1 Woche liegt und schläft er sehr viel. Er ar immer schon sehr träge und faul und ist deshalb auch leider zu dick.
    Nun mache ich mir sorgen, weil er sich nach ein paar Schritten hinlegt und ausruht. Ist das normal?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sunshine, 19.02.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Hast du ihn schon mal genauer untersucht? Frisst er normal? Vielleicht ist er krank. Taste ihn mal vorsichtig ab und locke ihn mit Futter. Auch "dicke" Meeris schlafen normalerweise nicht den ganzen Tag. Und vom Alter her ist er ja noch ein junger Mann :fg:.

4. #3 Wallaby, 19.02.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

Frisst es normal? Ist der Bauch weich?

Wurde mal abgeklärt ob er evtl. Schmerzen hat? Beginnende Arthrosen oder sonstiges?

Bitte lass beim Tierarzt abklären ob irgendwas vorliegt. Findet er nichts, frag ihn ob Du für 3 Tage mal ein Schmerzmittel bekommen kannst. Wird das Schweinchen munter und fitter, hat es Schmerzen und man kann dann gezielt suchen.

Viel Glück!

Viele Grüße
    Tina

5. #4 hakischnaki68, 19.02.2011
    hakischnaki68

hakischnaki68 Guest

Lebt dein Böckchen alleine?

6. #5 gummibärchen, 19.02.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Hört sich stark danach an, als läger eine Erkrankung vor. Geh am besten mal zum Tierarzt und lass das Böckchen gründlich checken.

Auch Schilddrüsenerkankungen können die Tiere manchmal träge machen.

7. #6 Unregistriert, 19.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke für eure Antworten.
    Nein mein Böckchen lebt noch mit 2 Meeri Damen zusammen. Die sind aber beide fit.
    Nur mein Männlein ist halt leider faul, aber das war er immer schon. Wenn die Meeris raus kommen zum laufen, sind die beiden Weiber nur unterwegs und er bleibt an Ort und Stelle, wie gesagt, das war schon immer.
    Er frißt ganz normal, manchmal wäre mir weniger lieber, denn dann würde er vielleicht auch mal abnehmen. ( er wiegt ertwas mehr als 1,3kg )
    Werde das noch ein paar Tage beobachten, und wenns dann nicht besser wird, gehe ich mit ihm zum Ta.
    Ihr meinst also, das es nicht am alter liegt? 3 1/2 ist ja auch nicht mehr ganz so jung.

8. #7 Simone Kl, 19.02.2011
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hi,

ich denke, es liegt am Gewicht. Denn 1300 Gramm ist doch schon ganz schön viel.
    Er sollte ein bißchen abspecken. Was fütterst Du denn?
    3 1/2 Jahre ist eigentlich noch kein Alter, wo die ersten Alterserscheinungen kommen, die kommen meistens erst nach dem 4. bis 5. Lebensjahr.
    Obwohl ich hier 'ne 7-jährige sitzen hab, die noch sehr fit ist und man könnte meinen, sie wäre erst 2 Jahre alt.

Ich würde ihn mal beim TA durchchecken lassen, lass auch mal das Herz abhören.

9. #8 Unregistriert, 19.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Die Meeris bekommen nur Frischfutter und Heu. Das Frischfutter wiegen wir mttlerweile sogar ab, weil sie selbst daon dick geworden sind.
    Aber bei 3 Meeris kann man halt nicht genau nachhalten, wer wieviel frißt. Wir haben ja schon versucht, das er abspeckt aber leider ohne erfolg. Leider ist er ja auch stinke faul und läuft nur im Käfig ( zum Glück sehr groß ) aber wenn sie alle draußen sind, bleibt er fast nur auf einem Fleck sitzen. Selbst mit Gurke usw lässt er sich nicht locken :-(

10. #9 JackSkellington, 19.02.2011
    JackSkellington

JackSkellington Guest

Ich würd ihn auch mal durchchecken lassen. Könnt auch das Herz sein, da können Schweins auch langsam und träge werden, wenn irgendwas nicht stimmt.

11. #10 gummibärchen, 19.02.2011
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wie groß ist der Käfig denn genau?

Ich würde empfehlen, viel wasserreiches Gemüse zu füttern, da es nicht so schnell dick macht.

12. #11 Goodyear1555, 19.02.2011
    Goodyear1555

Goodyear1555 Guest

...finde ich überhaupt nicht. Unsere Böcke liegen beim Gewicht zwischen 1300 und 1500 gr.

mfg, Martin

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Sunshine, 20.02.2011
    Sunshine

Sunshine Fellnasen-Verwöhnerin

Seh ich auch so. Für ein Böckchen ist das noch kein Übergewicht. Ich hatte auch schon "Brummer", die über 1300 gr. wogen und die alles andere als träge waren. Beim Einfangen zum Check-up waren sie zumindest immer noch schneller als ich... :nut:

Und wie ich oben schon geschrieben habe, 3,5 Jahre ist noch kein Alter für ein Schwein. Da steht der noch voll im Saft :fg:.

15. #13 Unregistriert, 21.02.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Heute scheint es unserem "dicken" wieder besser zu gehen. Er ist zwar immer noch sehr lauffaul, aber das war er ja immer schon. Werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten.
    Danke für eure Tips.

Thema: Meerschweinchen schläft nur noch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen schläft viel

,
  2. meerschweinchen schläft viel und beisst plötzlich

,
  3. meerschweinchen schläft nur noch

,
  4. meerschwein liegt nur noch,
  5. meerschwein schläft viel,
  6. meerschweinchen schläft auf der seite,
  7. meerschweinchen schläft nur,
  8. wieviel schlaf braucht ein meerschweinchen,
  9. meerschweinchen schlaeft nur nimmt ab,
  10. meerschweinchen will nur schlafen,
  11. meerschweinchen schläft zuviel,
  12. Meerschweinchen liegt viel da und schläft ,
  13. warum schläft mein Meerschweinchen nur noch,
  14. ist es normal das meerschweinchen viel schlafen,
  15. meerschweinchen liegt in haus schläft,
  16. meerschweinchen kommt nur noch zum fressen raus ,
  17. meerschweinchen schläft sehr viel,
  18. meerschweinchen schläft viel und frisst nicht was tun,
  19. ist es normal das ein fünf Jahre altes Meerschweinchen viel schläft
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden