Meerschweinchen Referat

Diskutiere Meerschweinchen Referat im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute brauch mal eure Hilfe!!! Ich muss demnächst ein Referat halten und da habe ich mich doch ganz spontan :D für Meerschweinchen...

1. Nighty

Nighty Guest

Hallo Leute brauch mal eure Hilfe!!!
    Ich muss demnächst ein Referat halten und da habe ich mich doch ganz spontan :D für Meerschweinchen entschieden... Was muss rein, was sollte rein, was nicht usw. Das ganze soll um die 15 min dauern. Würdet ihr eine Collage oder ein Plakat für gut halten??? :verw: Fragen über Fragen. Ich freue mich schon über eure Tips und Tricks und sage schon mal ganz viel Danke :D für eure Antworten.

Viele Grüße
    Nighty!!! :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mausi274, 16.09.2005
    mausi274

mausi274 Guest

Hmm, wichtig wäre die richtige Haltung darzustellen.
    Berichte über die Käfigeinrichtung, das richtige Futter, das ein MS mindestens ein Partner braucht etc. :lach:
    Du könntest doch eine Collage von deinen Schweinchen im Käfig machen, vielleicht auch mit Bildern aus dem Forum. Ich fand das in der Schule immer gut, da konnte man sich mehr drunter vorstellen. Denn wenn du den Leuten was von Pelletsfutter und Kuschelröhren erzählst, dann gucken die bestimmt erst mal sparsam, kennt man so als "Normal-Mensch" :rofl: ja nicht so......

Vielleicht auch kurz ein paar Rassen zeigen, ist doch auch interessant.

4. Nighty

Nighty Guest

Hey, das ist ne gute Idee, das mit den Kuschelröhren und Hängematten kennt bestimmt keiner. An Rassen habe ich auch schon gedacht aber woher alle die Bilder nehmen :verw: Würde mir jemand welche zur verfügung stellen??? Glatthaar, Rosette und Angora habe ich "auf Lager" :D ...

5. #4 MoritzKruemel, 16.09.2005
    MoritzKruemel

MoritzKruemel Guest

Du kannst auch eine Folie machen und die mit diesem Tageslichtprojektor an die Wand "werfen". Finde ich ziemlich gut. Hach, ich liebe Referate :D
    LG,
    Nadine

6. #5 Flubberwurm, 16.09.2005
    Flubberwurm

Flubberwurm Guest

Plakat ist immer gut!!!
    Ich würde das mit kaninchen und meerschweinchen erklären, mit der problematik wenn man die zusammen hält. Dann das mit dem vitaminc das dies nicht selbst bilden können etc. kurz die herkunft, zum schluss noch was über verschiedene rassen und risiken bei schwangerschaft...ach ja und das man männchen gut zusammen halten kann

du kannst dir von meiner hp bilder saugen... hab english crested in himalaya und heute so gegen 16 uhr dann bilder von einer geburt!

7. #6 mausi274, 16.09.2005
    mausi274

mausi274 Guest

Guck doch mal hier nach.
    http://www.meerschweinchen.de/pictures.html

Da gibt es jede Menge Bilder verschiedener Rassen. Und ansonsten denke ich starte mal einen Aufruf hier im Forum, da kriegst du bestimmt einige Fotos von mehreren Rassen zusammen.

8. #7 Pimboli, 16.09.2005
    Pimboli

Pimboli Guest

Witzig - meine Tochter macht auch gerade eins :D
    Sie benutzt PowerPoint - wenn ihr das nicht habt, sind die Folien auch supergut.

Gliederung:
    1. Abstammung der Hausmeerschweinchen von den Wildmeerschweinchen
    - Lebensweise der wilden
    - heutiges Vorkommen
    - Besiedelung der Hausmeeris und Herkunft des Namens

2. Haltung der Hausmeerschweinchen
    - Käfiggröße, -einrichtung (Streu)
    - Nahrung
    - Auslauf

3. Unterschiede zum Wildmeerschweinchen im Körperbau
    - kleiner
    - unterschiedliches Verdauungssystem
    - unterschiedliche Verhaltensweisen

Jeweils nur kurz umrissen - Dauer pro Unterpunkt ca. 5 Minuten

Vielleicht ist das für dich eine Anregung?

9. Nighty

Nighty Guest

Also da habe ich ja schon ein paar tolle Anregungen von euch die ich auch nutzen werde. Allerdings werde ich wohl eine Collage machen den unsere Berufsschule ist Baustelle und da haben wir keinen Strom :dage: . ICH SUCHE ABER NOCH FREIWILLIGE DIE MIR BILDER DER EINZELNEN RASSEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN!!!
    Evtl. werde ich mein Böckchen als Anschauungsobjekt mitnehmen. Er ist verdammt neugierig und hat vor nichts Angst, deshalb traue ich ihm auch einen Schul-Besuch zu. Mal schauen...

10. #9 babymonster7, 17.09.2005
    babymonster7

babymonster7 Schweinchen-Guru

du kannst gerne auf meiner hp klauen gehen.

hab ein lunky und jede menge us teddys. falls du bilder größer brauchst oder ohne rahmen, dann schreib mir ne pn :)

11. Nadia

Nadia Guest

Wichtig ist bei einem Referat, dass nicht nur das inhaltliche, sondern auch das Äußere gut rüberkommt.
    Die Lehrer legen sehr viel Wert auf die Art der Präsentation.
    Dabei finde ich es persönlich immer schön, wenn man Abwechslung ins Referat reinbringt. z.B.:
    Ein Tafelbild
    Folien
    eine Power Point Präsentation
    Wichtgestes: Ein Thesenblatt
    evt. Kopien zum Austeilen
    auch grafische Darstellungen...(Diagramme etc.)

Viel Erfolg!

LG
    Nadia

12. #11 Steffi1991, 17.09.2005
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

Hi

Hab das auch voriges Jahr gemacht. Meine Lehrerin und Mitschüler waren begeistert, weil keiner von ihnen wusste so viel über Meeris. sie allte kannten sie als kleine Fellknäuel und nicht als tiere mit Geschichte. Drum ich würde auch etwas Über GEschichte, Haltung, Verhalten, Fortpflanzung vortragen. Schön wäre auch, was auch ich gemacht habe, einen Überblick über die Rassen und über einzelne Körperteile zu zeigen. Das ist bei mir super angekommen.

13. #12 Paperhearts, 17.09.2005
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Kannst von meiner Homepage auch Bilder nehmen (siehe Banner).

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nina

Nina Guest

hier ein paar bilder, von rassen:

Peruaner:

Us-teddy:

kannst dir gerne ein Bild aussuchen!

wie wärs auch noch, wenn du für jeden in der klasse eine Zusammenfassung von dem Ganzen verteilst? das gab bei uns immer +-Punkte!

16. #14 Eva Hennenberger, 17.09.2005
    Eva Hennenberger

Eva Hennenberger Guest

Ein Referat über Meeris, echt stark :top:

Gruß
    Eva

Thema: Meerschweinchen Referat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausmeerschweinchen referat

,
  2. meerschweinchen referat

,
  3. referat meerschweinchen

,
  4. powerpoint referat meerschweinchen,
  5. powerpoint meerschweinchen,
  6. Referat Meerschweinchen Klasse 4 Körperaufbau,
  7. wie trage ich referat meerschweinchen vor
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden