Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto)

Diskutiere Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto) im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein jüngstes und gesündeste Meerschweinchen per Zufall Tod im Käfig gefunden und bin in Schockstarre. Ich...

1. #1 Ina, 04.12.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2016
    Ina

Ina Schweinchen-Guru

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mein jüngstes und gesündeste Meerschweinchen per Zufall Tod im Käfig gefunden und bin in Schockstarre. Ich weiß daher gerade nicht,was ich tun soll Ich habe ihr Häusschen hoch gehoben, um alle in den Auslauf zu setzen, und mir war sofort klar, dass Milli Tod ist.

Normalerweise war bei allen meinen Schweinen, die ich in den letzten 11 Jahren hatte immer abzusehen, dass diese sterben und bisher war ich auch immer dabei und habe die Schweine begleitet. Nun sitze ich hier und traue mich nicht sie hochzuheben. Ist sie kalt? Hat sie die Totenstarre? Davor gruselt es mich Sie liegt auch ganz komisch in dem Häusschen.

Kann ich sie nun noch 7Stunden im Käfig lassen bis Freund da ist? Oder ist das gefährlich wegen den anderen? Muss ich sie obduzieren lassen (ansteckende Krankheit) und wie viel kostet das ungefähr? Was muss ich sonst noch beachten, wenn man nicht weiß, was die Todesursache ist. Käfig sofort sauber machen?

Bitte entschuldigt meine dummen Fragen. Ich bin gerade etwas neben mir und planlos.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ina

Ina Schweinchen-Guru

AW: Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig

Anbei noch ein Foto. Vielleicht fällt euch ja etwas auf. Habe das Häusschen dann sofort wieder runter gemacht.

Anhänge:

4. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Ich habe gerade nach Fotos von ihr gesucht und dabei fielen mir die Fotos von letztens ins Auge. Drei ihrer Pfoten wurden deutlich größer und dicker. Der Tierarzt wollte sich diesbezüglich schlau machen, da er auf Anhieb nichts wusste. Es hat sie bisher aber nie wirklich beeinträchtigt

Anhänge:

5. #4 Amy Rose, 04.12.2016
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Hallo, es tut mir sehr leid, dass dein Schweinchen gestorben ist. Das zu allerst, dann möchte ich dir aber sagen das es nicht angenehmer für uns User ist, ein totes Meerschweinchen in voller Größe unerwartet auf dem Bildschirm zu haben. Hier sind Kinder unterwegs und hier sind Erwachsene die nicht in der Gemütsverfassung sind das ohne Vorwarnung zu sehen und der kurze Text davor ist leicht zu übersehen. Ich selber war gerade am Essen und bin glücklicherweise nicht zart besaitet. An der Position des Tieres ist nichts ungewöhnliches. Es war immerhin im Häuschen und konnte sich nicht ausstrecken. Nimm das Schweinchen mit Zewa oder sonstigen vorsichtig raus und leg es in einen Karton. Persönlich würde ich es nicht 7 Stunden drinnen liegen lassen und auch nicht obduzieren. Du sagtest das es das gesündeste war und dir nichts aufgefallen ist außer die Füße?
    So leid es mir tut, es kann immer sein das ein Tier einfach nicht so eine lange Lebensspanne hat wie gewünscht. Meine Cookie ist mit nicht mal einen Jahr verstorben.Es kommt eben alles zusammen... genetisch, körperlich, Haltung vorher, nachher, Ernährung, Fitness. Das ist so viel und manchen ist es eben nicht vorbestimmt alt zu werden und man sieht es ihnen eben vorher einfach nicht an

Hanni gefällt das.
  6. #5 Igelball, 04.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2016
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Zieh dir Handschuhe oder was anderes an. Hol das Schweinchen raus in einen Karton oder eine Tüte. Und dann morgen eingraben oder wie du deine Tiere nach dem Tod behandelst.

Ein totes Schweinchen beisst dich nicht. Bis morgen bei Zimmertemperatur wird es aber riechen, noch nicht nach Verwesung, aber beginnende Prozesse.

Ein totes Tier, dass plötzlich eingegangen ist kann es verschedene Gründe haben. Die angelaufene beine sind schon ein Hinweis, dass wohl iwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmte. Da bei Schweinchen, die Diagnostik ja meist nicht weit geht wird man nie wissen was da los war.

Amy, ich finde das Bild sieht nicht nach totem Schweinchen aus, eher ein üngünstiges Foto von oben.

Baierchen und RSMerlin gefällt das.
  7. #6 Meelimama, 04.12.2016
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

ganz ehrlich, überwinde dich und nimm es raus. nimm handschuhe. es ist für deine anderen schweine sicher nicht angenehm, ein totes schwein mit drinnen zu haben. sauber kannst du ja flüchtig machen. die füße könnten ein beginnender ballenabzess gewesen sein. hat sicher nichts mit dem tod zu tun.

Amy Rose gefällt das.
  8. #7 Amy Rose, 04.12.2016
    Amy Rose

Entschuldige bitte, aber das ist mehr wie deutlich ein totes Schweinchen und wenn man den Text drüber dann liest, weiß man es auch. Ich kann nicht so tun, als würde ich da ein ungünstig liegendes Schweinchen sehen, wenn drüber steht, dass es sich um ein totes Handelt. Ganz ehrlich gesagt, wer da ein dösendes Schweinchen sieht, den bewundere ich für seine sonnige Fantasie und wünsche ihm diese bis ans Lebensende weiter. Aber ich sehe da leider ein totes Tier.

9. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

AW: Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto)

Ich fand es auch mehr als unangebracht da ein Foto von einem toten Tier zu posten...
    Die Frage wäre auch, was du dir Ina davon erhoffst? Wir können doch nicht anhand eines Bildes eines toten Tieres herausfinden an was es gestorben ist? Da brauchst Kaffeesatz und ne Glaskugel...

Ich würde es auch einfach rausnehmen, Streu entfernen wo es lag und jut is.

Tut mir leid für diesen Schock bei dir, aber manchmal passiert das eben.

Amy Rose gefällt das.
  10. #9 Tasha_01, 04.12.2016
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Das an sich gesunde Tiere plötzlich sterben ist uns auch schon in der Haltung vorgekommen. Das Bild würde ich an deiner Stelle verlinken, das was Amy schreibt dazu ist tatsächlich Fakt. Mich schockt so was in der Regel auch nicht, das darf man aber nicht von allen erwarten.

Nimm ein altes Handtuch o.ä. und wickle die arme Seele vorsichtig drin ein. Dann ab in einen Karton oder eine Plastiktüte. Klingt vielleicht pietätlos, aber anders macht es keinen Sinn. Verwesungsgestank von einem toten Tier willst du nicht haben, hatte ich einmal und das hat sogar meinen Magen fast überlastet. Dabei wird mir nachgesagt das ich so schnell nicht Rückwärts Frühstücke ;)

Diesen letzten Dienst solltest du ihr erweisen. Das gehört auch zur Tierhaltung dazu sich mit solchen, tatsächlich extrem unschönen, Dingen zu beschäftigen. Und so lange würde ich kein totes Tier drin liegen lassen.

Amy Rose gefällt das.
  11. #10 Igelball, 04.12.2016
    Igelball

Am PC sieht man es ja, aber an meinem Netbook sah man es nicht. Da sah es aus, wie eine schlechte Aufnahme.

12. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Bitte entschuldigt! Ich war eben total in Schockstarre und konnte nicht klar denken. Ich dachte evtl. erkennt man etwas darauf, was natürlich quatscht ist.
    @admin Kann das Foto gelöscht werden?

Ich habe das Schwein nun aus dem Käfig dank telefonischer Unterstützung einer Freundin heraus genommen. Ich hatte bisher nie Probleme ein totes Meerschwein anzufassen oder auf den Arm zu nehmen, aber da war ich ja immer beim Tod dabei. Ich wußte, dass es gerade erst her und was das Problem war. Das war nun so unerwartet und ich wusste nicht, was mich erwartet. Sie war schon ganz kalt und starr :-(Auch wenn es mir das Herz bricht, werde ich sie bis morgen auf dem Balkon lagern. Die Temperatur ist ja entsprechend. Riechen tut aber nichts.

Ein Schwein hatte Pelzmilben, aber alle Schweine am Mittwoch vom TÄ Stronghold bekommen.

Eine Obduktion würdet ihr (auch wegen neuem Meerschweinchen) nicht machen lassen?

13. #12 Nicki77, 04.12.2016
    Nicki77

Nicki77 Schweinchen-Neuling

Tut mir leid mit deinem Schweinchen! So ein plötzlicher, unerwarteter Abschied ist schwer, da man überhaupt nicht damit rechnet und ich verstehe deinen Schock gut. Das Foto schockt mich persönlich jetzt nicht übermäßig. Sieht man im Fernsehen oft Schlimmeres. Aber stimmt schon, hier tummeln sich auch Kinder.

Sieh es mal so: da sie sehr plötzlich gestorben ist, musste sie wohl nicht leiden. Du schaffst das! Kannst du sie denn begraben? Bei uns würde das aufgrund der Temperaturen nur mit Presslufthammer funktionieren.

Für mich sehen die vergrößerten Pfoten irgendwie nicht nach beginnendem Ballenabszess aus. Kann mich aber auch irren.

14. #13 lunalovegood, 04.12.2016
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

milli, kleine maus, schlaf gut, du süße & träume schön! hast ein kurzes, aber schönes leben gehabt. nun tob dich aus auf der großen grünen wiese & grüß den lutz, meinen sonnenschein.

@ina
    tut mir leid um dein kleines ferkelchen! laß dich ein kleines bißchen trösten.

deine schockstarre kann hier doch jedeR verstehen, wir haben ähnliches wohl alle schon erleben müssen. ich konnte lutz damals auch nicht anfassen, der ähnlich plötzlich gestorben war, selbst mit handschuhen war es ganz schwer.

@all
    finde es bißchen schwierig, diese meinungen zu dem bild, auch gerade mit dem hinweis auf kinder.

das ferkelchen sieht bißchen anders aus, ja. aber es sind doch keine schlimmen wunden oder verletzungen abgebildet, nichts schreckliches oder brutales. das würde ich auch schlimm finden.

das kleine würmchen ist gestorben, & äußerlich ist kein grund zu sehen.

das sterben & der tod gehören zum leben - zu jedem! sollen kinder das lieber nicht wissen? für mich der falsche weg...

Baierchen, Schweinchenfan, Trine und 3 anderen gefällt das.
  15. #14 Amy Rose, 04.12.2016
    Amy Rose

Nun, ich gehe zwar davon aus, dass hier keine so kleinen Kinder sind, dass irgendwo Eltern schwierige Sterbefragen beantworten müssen, dennoch sollte jeder selber bestimmen dürfen, ob er sich ein totes Meerschweinchen anschauen mag oder nicht. Selbst wenn der Tod zum Leben dazugehört, dass wissen wir alle. Jeder von uns wird wohl schon sein Meerschweinchen Tod vorgefunden haben. Ich letzten Monat zwei Mal um genau zu sein.
    Aber dennoch macht es einen Unterschied, ob man sein Tier anfässt und in Würde beerdigt oder sich noch den "Spaß" gönnt ein Bild zu machen um daraus irgendein Urteil von den Usern holen zu lassen. Das ist nicht böse gemein Ina, aber ich dachte wirklich du bist ein Neuling, dass du nun schon so lange dabei bist und dermaßen im Schock reagierst ist für mich überraschend.

Aber, dass ist es doch genau oder Luna? Ina hat im Schock ihr totes Tier fotographiert in der Hoffnung wir würden mit Röntgenaugen durch den Bildschirm und ins Tier sehen und was ungewöhnliches feststellen, andere wollen trotz das der Tod zum leben dazu gehört keine toten Meerschweinchen im Meerschweinchenliebhaberforum sehen. Ich stelle doch auch keine Bilder meines toten Opas rein.

Ich meine; jeder wie er will. Wenn Ina gerne ihre verstorbeben Meerschweinchen knipsen und hochladen will hier, von mir aus. Aber dann bitte mit Warnung oder nur mit einen Link und einer Warnung so von wegen;
    Achtung, wenn ihr hier drauf klickt seht ihr ein totes Meerschweinchen.
    Aber es gibt eben auch welche die es nicht sehen wollen und auch aus dem Titel ist nicht unbedingt rauszusehen gewesen, dass es bilder gibt. Warum auch? Das ist doch eher selten.

Sry Ina das du nun als Beispiel herhalten musstest, wir wissen das du es nicht böse gemeint hast, auch wenn si kleine Foren- Höflichkeitsknigge nach so einer langen Zeit wissen solltest ;)

hoppla gefällt das.
  16. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Kinder würden sicher auch gar nicht sehen, dass das ein totes Tier ist.
    Ich persönlich hab schon genug tote Tiere und Menschen ( letztere aber nur beruflich) gesehen. Trotzdem muss ich das jetzt hier nicht unbedingt haben.
    Zudem eben der Nutzen nicht ersichtlich war. Gut, kann halt im Schock passieren, ist geklärt und jut is.

Man kann so ein Bild ja auch einfach verlinken und wer es sich ansehen mag, kann es tun und wer gerade nicht in der Stimmung ist, lässt es dann eben ;) Wie Amy Rose ja schon schrieb.

17. Ina

Ina Schweinchen-Guru

@Amy Rose

Das war definitiv kein "Spaß" oder sonstiges!!! Ich habe bisher noch nie ein totes Tier fotografiert, aber war einfach geschockt und hatte mir Hilfe versprochen. Ja, das ist Quatsch, aber ich war in Schockstarre und konnte nicht klar denken. Das Bild ist mittlerweile auch von meinem Handy gelöscht. Ich habe auch gestern hier kurz danach um eine Löschung des Bildes gebeten. Ich habe schon lange Meerschweinchen, aber bisher "erst" 9 Todesfälle miterlebt, da diese teilweise auch beim TA oder eines in der Irlaubsbetreuung verstorben ist. Bei allen 9 Schweinen war ich beim Tod dabei. Wenn man eine riesige Gruppe hat, ist man damit wohl anders konfrontiert. Alle meine Meerschweinchen wurden bisher würdevoll behandelt und beerdigt. Und ja, dieses unerwartete hat mich sehr in Schock versetzt, obwohl mich sonst nicht wirklich viel schocken kann.

@admin
    Bitte löscht das Foto!

18. #17 Igelball, 05.12.2016
    Igelball

Schreib einen Admin aan und dann wird das auch gemacht.

19. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Ina, sei nicht traurig, das Schweinchen hat bestimmt nicht sehr gelitten. So wie es daliegt, ist es sicherlich ganz friedlich eingeschlafen. :troest:

Ob es nun Sinn macht das Foto eines toten Tieres einzustellen, mag jeder anders empfinden. Und Ina hat ja nun mehrfach geschrieben, wie es dazu gekommen ist.
    Aber das nun in diesem Fall so negativ zu bewerten bzw. in Entsetzen zu versinken, finde ich absolut übertrieben!
    Das Foto ist weder abstoßend, noch eklig, noch sonst irgendwie negativ. Wüßte ich nicht, daß das Tier tot ist, würde ich es anhand des Fotos nicht erkennen!
    Und der Tod gehört zum Leben, auch wenn man das in unsere Kultur gerne mal vergießt oder verdrängt.

Lunki, Baierchen, RSMerlin und 2 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Summsebine, 05.12.2016
    Summsebine

Summsebine Schweinchen-Senior

Guten morgen,

Mir tut es auch sehr leid mit deinem schweinchen!!!

Und verstehen kann ich den Schock auch, wäre mir nicht anders gegangen.

Eins meiner schweinchen schläft öfter fast in der gleichen Haltung. Manchmal puste ich ihn vorsichtshalber an um zu schauen ob alles ok ist.

Es sieht auf dem Foto wirklich aus als ob es friedlich eingeschlafen ist.

Und in meinen Augen auch nicht schlimm. Wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre sieht man regelmäßig schlimmeres (auch Kinder sehen das)

Aber jeder ist eben anders gebaut. Gut das du es in der Überschrift erwähnt hast.

Hexle gefällt das.
  22. #20 B-Tina :-), 05.12.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Tut mir sehr leid, Ina. :troest:

Pfefferminzchen gefällt das.
Thema: Meerschweinchen plötzlich Tod im Käfig (Achtung Foto)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen krankheiten plötzlicher tod

,
  2. meerschweinchen tot im käfig

,
  3. junges meerschweinchen plötzlich tot

,
  4. meerschweinchen wie lange schockstarre,
  5. meerschwein plötzlich tot,
  6. meerschweinchen plötzlich tot,
  7. plötzlicher meerschweinchen tod,
  8. meerschweinchen plötzlicher tod,
  9. wie schnell vergessen meerschweinchen,
  10. plötzlicher tod bei meerschweinchen,
  11. meerschweinchen liegt p,
  12. totes meerschweinchen im käfig lassen,
  13. meerschweinchen stirbt plötzlich,
  14. Meerschweinchen liegt tot auf dem rücken,
  15. meerschweinchen tot augen offen,
  16. meerschwein tod,
  17. meerschweinchen plötzlich verstorben,
  18. wie lange totes meerschwein liegen lassen?,
  19. wie lange kann man ein totes meerschwein in der wohnung lassen?,
  20. meerschweinchen Kugel zusammenziehen,
  21. totes meerschweinchen starre,
  22. meerschweinchen schockstarre,
  23. Junge Meerschweinchen sterben,
  24. meerschweinchen lebensspamne,
  25. meerschweinchenplötzlich zot
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden