Meerschweinchen nur noch träge

Diskutiere Meerschweinchen nur noch träge im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Eins meiner Meerschweinchen hat seit einer Woche einen aufgeblähten Bauch. Ich war mit ihr deswegen am Montag beim TA, der sagte sie...

1. #1 Unregistriert, 23.08.2014
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

Eins meiner Meerschweinchen hat seit einer Woche einen aufgeblähten Bauch.
    Ich war mit ihr deswegen am Montag beim TA, der sagte sie habe eine virus Infektion und Probleme mit der Lunge.
    Er hat dann irgendwie an ihren zähnen rumgeschliffen, so dass sie geschrien hat und hat ihr 3 Spritzen und mir einen Beutel Kraftfutter für sie mitgegeben.
    Der Tierarzt hat nur sehr wenig geredet und wir sind 2 Tage später noch mal zu einem anderen gefahren.
    Der sagte sie hat ist aufgebläht und hat Blähungen.
    Er gab ihr eine Spritze und sagte mir auch dass es nichts mit der Lunge zu tun hat.
    Er gab mir auch ein Mittel gegeb Blähungen mit.
    Dieser kam mir um einiges kompetenter vor als der andere TA.
    Nun hat sie diese blähungen schon 1 Woche und sie frisst immer noch nichts selber, ist nur im Haus und muss zwangsernährt werden.
    Ausserdem ist sie sehr träge und bewegt sich kaum und kann sich nur schwer putzen.
    Kot und Urin sehe ich nur sehr wenig.
    Seit heute atmet sie auch etwas stärker.
    Habe gehört dass sowas bis zu 2 Wochen gehen kann. kennt ihr sowas oder sind Blähungen bei Meerschweinchen eher selten?
    Grüße

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 23.08.2014
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

AW: Meerschweinchen nur noch träge

Blähungen sind alles andere als selten bei Meerschweinchen. Was hat der TA denn gespritzt? Weißt du das? Hast du was mitbekommen?

Wenn es immer noch aufgebläht ist, dann braucht es auf jeden Fall weitere Medikamente. Die bekommst du aber auch einfach so in der Apotheke, z.B. Sab Simplex. Das ist zwar eigentlich für Menschen, aber da Überdosierung nicht weiter schlimm ist, kann man das ohne weiteres geben.

4. #3 gummibärchen, 26.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Wichtig wäre, zu wissen, was du für Medikamente bekommen hast.

Ich würde auch unbedingt dazu raten, Sab Simplex, oder Imogas noch weiterhin zu geben.

Meine Kimberly hatte eine Blinddarmaufgasung, die wirklich schon schlimm war mit Untertemperatur etc. Es hat 3 Wochen gedauert, bis es ihr besser ging und sie langsam wieder anfing zu fressen.

5. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Das hört sich leider sehr schlecht an, gerade die Sache mit dem Atmen.
    Schau ihre Augen an, trüb? wässrig, verkniffen? Atmet der Körper mit? Alles Zeichen für ernste Lage..

Und das Gewicht, was wiegt sie noch? Wie alt ist sie und wie ist der allg. Ernährungszustand?

Da hilft nur eines. Wieder zum TA und schildern, dass es sich nicht gravierend gebessert hat. Wenn es dumm kommt, wirst Du sie einschläfern müssen, bevor sie zu sehr leidet.
    Ein TA kann das eher beurteilen.

Traurige Grüße, hätte Dir gern mehr Mut gemacht.

Hexle

6. #5 gummibärchen, 28.08.2014
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Es sind ja nun ein paar Tage vergangen, wie geht es dem Schweinchen heute?

Wenn es nur wenig Kot absetzt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es zu wenig Nahrung aufnimmt, in dem Falle müsstest du öfter päppeln.

Meerschweinchenfibsy gefällt das.
Thema:

Meerschweinchen nur noch träge

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden