Meerschweinchen niest...

Diskutiere Meerschweinchen niest... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe meine beiden Meerschweinchen erst seit zwei Tagen, aber das seine Niest ca. alles zwei Minuten. Ist das normal? Ist das vielleicht krank?...

Schlagworte:
  1. #1 LisaKirsche, 03.12.2013
    LisaKirsche

LisaKirsche Guest

Ich habe meine beiden Meerschweinchen erst seit zwei Tagen, aber das seine Niest ca. alles zwei Minuten. Ist das normal? Ist das vielleicht krank? Wäre voll blöd wenn es wirklich krank ist und stirbt :ohnmacht: :wein:...
    BitteBitte antworten...

LisaKirsche

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 03.12.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich würde zum Tierarzt gehen, um festzustellen, ob das Tier einen Infekt hat.
    Es kann aber genausogut eine Allergie sein oder eine Reaktion auf staubige Streu oder staubiges Heu, das können wir von hier aus nicht beurteilen.

4. #3 Püppilie, 03.12.2013
    Püppilie

Püppilie Guest

hallo,

ich rate dir auch geh mit dem tier zum doc eine ferndiagnose zu stellen ohne das tier gesehen zu haben ist mal schlecht. ;-)
    dort kann genau abgeklärt werden ob das tier krank ist oder eventuell eine allergie hat.

lg

5. #4 Mottine, 03.12.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Leider sind die Kleinen bißchen anfällig.........niest es denn den ganzen Tag alle paar Minuten?
    Oder nur wenn es im Heu wühlt?
    Ansonsten rate ich auch immer zum TA. Bin da immer lieber zu früh, als zu spät.

6. Smoky

Smoky Tierhomöopathin

kann es sein dass ihr mal zu kalt wurde? ist bei den temperaturen beim lüften schon mal drin...das sollte abgeklärt werden!

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Neben dem obligatorischen Besuch beim TA empfehle ich Kamillendampfbäder. Hat meinen damals sehr gut geholfen. Ich setzte sie in die Transportbox mit den Sichtfenster nach vorne, davor eine dampfende Schüssel mit eingeweichten Kamillenblüten. Dann großes Handtuch über alles. Der Dampf ist gut für die Atemwege.

Waren die Neuzugänge aus Außenhaltung oder kamen sie in Außenhaltung bei Dir? das würde einiges erklären.

Gruß
    Hexle

9. #7 Angelika, 04.12.2013
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Dampfbäder würde ich erst machen, wenn eine Diagnose gestellt ist, die dies rechtfertigt. Sollte das Tier nur auf Einstreu oder Heu reagieren, wäre es überflüssiger Stress.
    Eines von derzeit 7 Tieren bei mir z. B. reagiert auf Staub mit Niesen. Gerade ein neues Tier, das auffällig wird, würde ich erst einmal de TA vorstellen.

Thema:

Meerschweinchen niest...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden