Meerschweinchen-Nagetier???

Diskutiere Meerschweinchen-Nagetier??? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo leute ich hab in einem anderen forum behauptet, dass meerschweinchen nicht zu den nagern zählen. eine hat darauf geantwortet und gesagt,...

1. #1 Steffi1991, 22.09.2005
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

hallo leute

ich hab in einem anderen forum behauptet, dass meerschweinchen nicht zu den nagern zählen. eine hat darauf geantwortet und gesagt, dass sie dazu zählen. ich würde gern eure antworten in dieses forum kopieren. natürlich ohne namen. ich bin der meinung, dass sie nicht dazu zählen, was mir auch schon viiiele bestätigt haben.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iris

Iris Guest

Hi,

doch. Offiziell zählen sie nach wie vor zu den Nagetieren. Es wird allerdings drüber nachgedacht, sie dort wieder raus zu nehmen und einer eigenen Gruppe zuzuordnen.

4. #3 Biensche37, 23.09.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Nager

Hallo,

Ilse Pelz hat in ihrem Meerschweinchen Ratgeber stehen,
    dass italienische Biologen bei dem Vergleich molekulargenetischer Untersuchungen des Erbgutes bei MS und anderen Säugetieren keine Verwandschaft zu anderen Nagetieren festgestellt haben.

Weil man sie aber nicht anders einzuordnen weiß, sind sie offiziell in der Gruppe der Nager einzuordnen. Nager im allgemeinen aber können ihr Fressen mit den Vorderpfoten festhalten. Wie z.B. das Eichhörnchen. Dies können Meeris nicht.
    Sehr wahrscheinlich ja, weil ihnen der Schwanz zur Balance dafür fehlt.

bine

5. Dawina

Dawina Guest

Hamster haben auch keinen Schwanz und können ihr Futter mit den Pfoten halten ;)

6. #5 Steffi1991, 23.09.2005
    Steffi1991

Steffi1991 Schweinchen-Häuptling

danke für die antworten

also hamster haben ja einen kleinen schwanz.

7. Annek

Annek Guest

Können Kaninchen ihre Nahrung mit den Vorderpfoten festhalten? Nein, oder? Zählen sie dann auch nicht zu den Nagern? Chinchillas können es.

8. #7 Conni, 23.09.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2005
    Conni

Conni Guest

Also, meine Systematische Zoologie ordnet das so ein:
    Mammalia/Placentalia..

Lagomorpha sind Hasen, keine Nagetiere. Zu den Lagomorpha zählen auch Kaninchen, sie sind als Leporidae zusammengefasst.

Rodentia (Nagetiere), Unterordnung Caviomorpha, Familie Caviidea (Meeris und Maras).

Meerschweinchen sind laut diesem Buch also Nagetiere (Chinchilla auch), Kaninchen nicht.

Lagomorpha sollen "basale Beziehungen" mit Rodentiern haben. Unterschiede gibts auch am Zahnschmelz, er umgibt den Zahn komplett, bei Rodentiern ist er nur auf der Vorderseite.

9. Iris

Iris Guest

Hi,

kleine Korrektur.
    Daß Hasen und Kaninchen keine Nagetiere (Rodentia) sind, sondern den Hasentieren (Lagomorpha) angehören, stimmt. Zu den Hasentieren gehören die Hasenartigen (Leproridae -> umfaßt die verschiedene Hasen- und Kaninchenarten) und die Pfeifhasen (Ochotoinidae).

Und wie oben schon erwähnt. Chins benutzen ganz wunderbar ihre Vorderpfoten zum Futtern. Gehören allerdings in die Meerschweinchen-Verwandtschaft. Also so ganz eindeutig ist dieses Unterscheidungsmerkmal nu nicht.

10. #9 Biensche37, 23.09.2005
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Nager

Ich hab`da mal eine Frage:

Gehören dann alle Tiere, die sich Vorräte anlegen auch zu Nagetieren?
    Also Vorräte in den Backentaschen, als auch Vorräte in Verstecken?

bine

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 janerikk, 23.09.2005
    janerikk

janerikk Guest

ich dachte die tiere werden wegen art des gebisses zu den nagern eingeordnet.genauso ratten,hasen etc...hmmm ganz schön verwirrend wenn jeder was anderes sagt :aehm: :verw:

13. #11 Eickfrau, 23.09.2005
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Nein, Bienen gehören definitiv nicht zu den Nagetieren - und sie haben einen Honigvorrat.
    Es gibt auch einen Vogel, den Raubwürger, der Beute auf Dornen aufspießt (auch eine Art Bevorratung).
    Wölfe verbuddeln den Rest eines üppigen Mahles .... usw.

VG Bianca

Thema: Meerschweinchen-Nagetier???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagetier Meerschweinchen

,
  2. meerschweinchen nagetier

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden