Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren?

Diskutiere Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat.. Ich habe zwei Mädels und wollte vom Züchter einen Kastraten holen. Der wurde vor 6 Wochen...

1. #1 Unregistriert, 10.11.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat..

Ich habe zwei Mädels und wollte vom Züchter einen Kastraten holen. Der wurde vor 6 Wochen kastriert und hat seine Frist noch beim Züchter abgesessen. heute sollte ich ihn abholen. Leider hat er wohl seit einer woche eine starke Erkältung und bekommt ab morgen Antibiotika.

Jetzt meine Frage. Soll ich ihn erstmal in einen separaten Käfig in einem anderen Raum unterbringen? oder ihn zu den Mädels setzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 10.11.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren?

Solange er noch krank ist, würde ich ihn nicht abholen.

Zum einen ist ein Umgebungswechsel immer mit Stress verbunden, der das Immunsystem erstmal noch mehr schwächt und u.U. alles verschlimmert, zum anderen würde ein seriöser Züchter das Tier auch nicht abgeben, solange es noch krank ist und zu guter letzt kann sich hinter einer harmlos klingenden "Erkältung" auch immer eine schwere bakterielle Infektion verbergen, wie beispielsweise Chlamydien o.ä. die in "Züchten" leider nicht selten vorkommen. Mit dieser Infektion würdest du deine anderen Schweinchen anstecken.

Sollte die Züchterin wirklich ein krankes Tier abgeben wollen, würde ich überlegen, ob ich dort überhaupt ein Tier kaufen würde. Sowas macht ein vernünftiger Züchter einfach nicht.

hoppla, HikoKuraiko und Quano gefällt das.
  4. #3 Unregistriert, 10.11.2016
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke schon mal für die Antwort.

Also dsa mit der Züchterin war so:

Momentan sitzt der Kastrat mit einem Weibchen und dem neugeborenen Sohnemann im Gehege und sie hat keine andere Gruppe zu dem sie den Kastraten setzen könnte, aber beim Jungtier kann sie ihn nicht lassen, deshalb war die Frage ob man ihn schon abholen könnte und sie die weiteren TA-Kosten übernimmt...

5. #4 gummibärchen, 10.11.2016
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Würde ich aus oben genannten Gründen nicht machen.

Warum genau kann sie ihn nicht beim Jungtier lassen?

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meerschweinchen mit starker Erkältung separieren?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden