Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

Diskutiere Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Habe hier ein Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz, das heißt konkret die Nieren arbeiten nur zu maximal 25%. im Moment spritze ich regelmäßig...

  1. #1 Traudl, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    1.323
    Habe hier ein Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz, das heißt konkret die Nieren arbeiten nur zu maximal 25%. im Moment spritze ich regelmäßig Isotone Kochsalzlösung subcutan um den durch die Niereninsuffizenz hohen Kalium und Calziumwert zu senken. da die niere viel Flüssigkeit braucht um ihre Schwäche auszugleichen. (die Diagnose ist neu, das wird kein Dauerzustand sein.)
    Ich weiß, das ich jetzt weder Bananen noch Tomaten füttern kann, wegen des hohen Kaliumgehalts. Kann mir jemand sagen wie es sich mit selbst gesammeltem verhält, insbesondere mit Obstbaumzweigen und Brennesseln?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 25.07.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    14.282
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Hallo Traudl,

    Deine Frage kann ich leider nicht konkret beantworten, aber ich weiß, dass Menschen mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz nur eine begrenzte Flüssigkeitsmenge pro Tag aufnehmen dürfen.
    Ist eine Gratwanderung zwischen Vermeidung einer "Austrocknung" und einer Überlastung der kranken Nieren.

    Brennesseln wirken entwässernd, aber wenn das Schweinchen sie gerne frisst, sind kleine Mengen sicherlich erlaubt. Zweige halte ich für unbedeklich, aber Du bekommst sicherlich noch Antworten von Usern, die sich besser auskennen.

    Alles Gute ... :streicheln:
     
    gummibärchen gefällt das.
  4. Zergo

    Zergo Des Teufels Zahnweh

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    38
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    @Traudl

    Google mal nach Renes Viscum bzw. frag Deinen TA danach.

    Alles Gute fürs Schweinchen
     
    Kitten gefällt das.
  5. #4 Nanouk, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz sollte keine größere Flüssigkeitsmenge gegeben oder gespritzt werden.
    Und zur Kaliumelimination bei erhöhten Werten muß man zur Kochsalzlösung Furosemid dazugeben.
    Ist denn der Kaliumwert so hoch, daß Maßnahmen ergriffen werden müssen?
    Und welcher Nierenfunktionswert wurde denn ermittelt?

    Wir hoch der Kaliumwert von Obstzweigen ist, das wirst Du sicherlich nirgendwo finden können. Ich denke nicht, daß Grünfutter aller Art (außer Löwenzahn) nun extrem hohe Werte aufweist.
    Möhren beinhalten übrigens auch hohe Kaliummengen.
     
  6. #5 gummibärchen, 26.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    3.767
  7. #6 Traudl, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    1.323
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Das Meerschweinchen scheint in der polyurischen Phase der Niereninsuffizenz zu sein, da exsicciert er leicht. Habe ihn auch exsicciert trotz reichlich Frischfutter und Wasser dem TA vorgestellt. deshalb auch kein Furosemid zur Zeit. sowohl das Labor wie der Ultraschall sind eine mittlere Katastrophe. Ich hoffe, das er es Trotzdem nochmal packt, denn Clearence ist ein wunderbarer Kastrat und scheint Trotz allem das Zusammensein mit seinen Mädchen zu genießen.

    Es tut mir leid, das war jetzt etwas Fachchinesisch. Es gibt verschiedene Stadien der Niereninsuffizenz. Da die Arbeit der Niere darin besteht aus der an einer Membran abgepressten Blutflüssigkeit, das Wasser für den Körper zurückzugewinnen, gibt es ein Stadium in dem die Niere den Urin zu wenig konzentiert (Polyurische Phase), bevor das in ein zu wenig Wasser ausscheiden umschlägt. Wir sind also noch ein Stadium zuvor. das kann sehr schnell umschlagen und ich hoffe das das noch dauert, denn jetzt ist er noch leichter stabil zu halten.

    Leider war ich von den Werten so geschockt, das ich sie mir nicht genau gemerkt habe. Trotz Calziumarmer Ernährung wegen einem anderen Tier im Rudel lag Calzium deutlich über 5 und Kreatinin bei dem doppelten des normalen. die anderen Werte waren ähnlich miserabel, doch da erinnere ich mich zu schlecht um hier irgendwas zu schreiben

    Danke für die vielen lieben Antworten und denkt an meinen Kleinen.
     
  8. #7 gummibärchen, 26.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    3.767
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Dann lass dir die Werte doch beim nächsten Mal einfach ausdrucken und stell sie hier rein, wenn du magst.

    Nierenerkrankungen sind beim Meerschweinchen leider häufig relativ schlecht oder gar nicht behandelbar.

    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein kleiner Schatz noch lange eine schöne Zeit bei dir und seinen Mädels haben darf! :daumen:
     
  9. #8 B-Tina :-), 26.07.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    14.282
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    :daumen: für Clearence ...
     
  10. #9 meerschweinchen82, 26.07.2015
    meerschweinchen82

    meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    95
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Eines meiner Schweinchen hatte auch mal eine Niereninsuffizienz. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, Kreatinin und Harnstoff waren deutlich zu hoch. Die Tierärztin meinte, dass er nur noch kurz leben wird. Ich halte eigentlich nichts von Homöopathie, aber bei Tieren hatte ich schon manchmal Erfolge damit. Ich habe ihm dann Renes Viscum gekauft und oral gegeben (Dosierung weiß ich nicht mehr) und es ging ihm kurz darauf wieder gut. Es kann Zufall gewesen sein, aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Das Ganze ist über 4 Jahre her und der kleine Kerl hatte vor Kurzem seinen 8. Geburtstag!
     
  11. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Wenn es wirklich die polyurischen Phase einer Niereninsuffizienz ist, würde ich auf keinen Fall Kalium im Futter reduzieren/einsparen, da dannnicht nur Wasser und Natrium, sondern eben auch Kalium ausgeschwemmt wird!!
     
    Traudl und B-Tina :-) gefällt das.
  12. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    1.323
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Danke Nanouk, Das erklärt auch warum der TA nichts zur Ernährung gesagt hat, sondern die zu hohen Werte durch Flüssigkeitssubstitution normalisieren wollte, und so gebe ich ihm seine heißgeliebten Tomaten wieder, Karotten mag er sowieso nicht, und Obst gibt es so selten, das es gar nicht auffallen wird, wenn es keine Banane gibt.
    Leider muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich ihn bald gehen lassen muss und zwar eher in Tagen als in Wochen. Gesten Abend hatte er wieder mehr Schmerzen und ich musste ihm das Metacam steigern obwohl es nephrotoxisch ist. doch das er schmerzfrei ist, hat oberste Priorität. Jetzt liegt er entspannt zwischen seinen beiden Lieblingsfrauen und schläft.
     
  13. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Was hat das Tierchen überhaupt? Bzw. wie kam es zu einer akuten Niereninsuffizienz?
     
  14. #13 Traudl, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    1.323
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Wahrscheinlich werden mich jetzt einige steinigen wollen, weil ich nicht gleich aufgegeben habe, doch der Kleine hängt so sehr an seinen Frauen und bevor das Tier nicht selbst signalisiert das es gehen möchte schicke ich keines über die Regenbogenbrücke.
    Er hat einen Harnaufstau, am ehesten durch Tumor, dadurch ausgelöst eine Nierenbeckenentzündung und entwickelte darauf eine Sepsis. Hat gut auf die Antibiose angesprochen, doch gestern bekam er wieder mehr Schmerzen, die ich leider mit Novalgin nicht beherrschen kann. Auf Metacam reagiert er gut- die Folgen sind mir klar. Doch die letzte Zeit soll er gut haben.
    Ich verwöhne ihn mit allem was mir einfällt. Er ist jetzt immer bei einer von seinen 3 Lieblingsfrauen, die auch nur wenig jünger sind als er(er ist5 1/2, sie sind 4-5). Eine der 3 sorgt für Ordnung im restlichen Rudel.
     
  15. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    1.323
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Clearence hat seine Tomaten genossen, mit seinen Lieblingsfrauen gekuschelt und ist eben dorthin gegangen wo es keine Krankheit gibt.
     
  16. #15 gummibärchen, 27.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.594
    Zustimmungen:
    3.767
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Oh je, jetzt auf einmal doch so plötzlich?

    Das tut mir sehr leid! :troest:
     
  17. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.961
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Unter den gegebenen Umständen seiner Erkrankung ist das wohl das Beste für ihn gewesen.

    Komm gut an, kleiner Kerl! :troest:
     
    Baierchen gefällt das.
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Traudl, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    1.323
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Das muss ich leider auch so sehen. er fehlt mir so, mein schöner schwarzer Bub.
    Man hat ihn nie Streit schlichten sehen, doch in seinem Rudel ging es immer allen gut und bevor er kam haben einige der Mädels ziemlich rumgezickt.
     
  20. #18 B-Tina :-), 28.07.2015
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    14.282
    AW: Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

    Gute Reise Clearence ... :engel:
     
Thema:

Meerschweinchen mit Niereninsuffizenz

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden