Meerschweinchen macht nur noch sehr kleine Bissen

Diskutiere Meerschweinchen macht nur noch sehr kleine Bissen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Meerschweinchendame (4 - 5 Jahre alt) ist seit 5 Wochen alleine und ist einsam. Seitdem frisst Sie auch nur noch wenig. Sie hat schon 250 g...

1. #1 Unregistriert, 13.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Meine Meerschweinchendame (4 - 5 Jahre alt) ist seit 5 Wochen alleine und ist einsam. Seitdem frisst Sie auch nur noch wenig. Sie hat schon 250 g abgenommen. Wiegt jetzt noch 750 g. Gestern bei der Tierärztin wurden die Schneidezähne abgeschliffen, da diese zwar ungleichmäßig abgenutzt waren, aber die Länge noch gestimmt hat. Die Backenzähne sind in Ordnung. Trotzdem beißt Sie nur mikroskopisch kleine Stückchen aus dem Gemüse und kaut ewig bis sie dann irgendwann einmal schluckt. Nach 10 Minuten sieht man kaum, was sie gegessen hat. Kann das wirklich aus Trauer sein? Ab heute wird Critical Care gefüttert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Zwangsernährung wirklich anschlägt. Nach einem Partnerschwein suchen wir kontinuierlich, haben aber noch kein passendes gefunden. Es sollte nicht mehr so jung sein. Würde sie wieder besser fressen, wenn sie in Gesellschaft wäre? Gerne würde ich sie dann in ein Rudel abgeben. Aber bis jetzt waren alle Plätze belegt.
    Hat jemand Tipps?

Viele Grüße,

Annette

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mitzi

Mitzi Schweinchen-Senior

Sie braucht gaaanz schnell wieder Gesellschaft.:wusel::wusel: Eine Kotprobe wäre auch angebracht. Sonst war bei der Untersuchung alles in Ordnung mit ihr?
    LG Mitzi

4. Natz

Natz Guest

Ich denke schon das es Trauer ist. Habe das auch schon erlebt. Schneller Ersatz oder abgeben wäre sinnvoll. Ich suche zur Zeit ein Weibchen. Allerdings glaube ich nicht das du zufällig im Umkreis von PLZ 36251 lebst...

5. #4 Ruhrpottnase, 13.01.2012
    Ruhrpottnase

Ruhrpottnase Schweinchen-Häuptling

Hallo lieber Gast!
    Zwar bin ich hier noch nicht so aktiv, kenn mich sicherlich auch nicht so gut aus wie die meißten hier. Jedoch würde ich schon sagen, dass dies Trauer ist.
    Der Tierarzt hat sonst nichts dazu gesagt, dass sie so frisst?
    Ich schätze es ist richtige langeweile. Sie hat ja niemanden zum reden, sitzt also 24 Stunden am Tag in ihrem Käfig/Stall und die einzige Beschäftigung die da ist, ist das fressen... Das zögert man doch dann natürlich raus, oder sehe ich das falsch?
    Ich kenn das von älteren Menschen so, sobald die sich etwas zu essen gemacht haben, alleine sind. Wird schön langsam gegessen und nicht wie sonst normal gegessen...

Jedoch sagtest du auch, die Schneidezähne wurden abgeschleift..da kenne ich mich nicht so aus. Aber vielleicht ist es für sie einfach auch ungewohnt? Da trifft dann beides zusammen, trauer und ungewohntes Gefühl beim fressen... = In die Länge ziehen. So würde ich jetzt denken...

Suchst du denn ein neues Partnerschwein, oder willst du sie gerne abgeben?
    Ich hab leider zur Zeit kein Platz für ein weiteres Meerschweinchen, sonst hätte ich sofort gesagt her damit^^ Perfektes alter für meine Senioren...

Kannst ja auch gerne hier versuchen einen schönen Platz zu suchen;)

Sie braucht aufjedenfall mindestens einen neuen Partner. Und du kannst ihr ja vielleicht ein paar "Spielsachen" kaufen oder selber machen? Kuschelrollen... oder einfach eine schöne Holzkiste oder Pappkiste mit paar Öffnungen, wo sie herreinkann und auffüllen bis oben hin mit Heu? Die beiden Spielchen lieben meine wie sonst was

6. #5 zumTeckblick, 13.01.2012
    zumTeckblick

zumTeckblick Guest

Wenn sie schon 5 Wochen alleine ist, dann ist das eine Ewigkeit für ein einsames Meerschweinchen. Sie sollte ganz schnell ein neues Partnertier bekommen! Gibt es in Deine Nähe keine Nothilfen? Da es sich aber ja anhört, wie wenn Du sie auch hergibst, dann mache doch mal unter biete/suche eine Anzeige. Natürlich kann ich nicht sagen, ob sie dann wieder normal frißt. Aber das ein Tier die Lebenslust verliert, wenn der langjährige Partner weg ist, das ist schon möglich. Bei mir haben sich schon viele Leute schnell um eine neunes Partnertier gekümmert, eben weil das Tier sehr einsam wird. Erst heute habe ich wieder so ein Telefonat gehabt und morgen wird ein Tier geholt.

7. #6 Carina15, 13.01.2012
    Carina15

Carina15 Schweinchen-Häuptling

Liebe Annette,

ich glaube kaum, daß das schlechte Fressen nur an der Trauer liegt. Das Verhalten erinnert mich sehr an eines unserer Meerschweinchen, das damals auch sehr schlecht gefressen hat (komische kleine Bissen und später dann gar nicht mehr). Die Gewichtsabnahme haben wir dann auch sehr schnell festgestellt, sie ist nicht normal!! Es muß was anderes dahinterstecken, vielleicht ein Abzess im Kiefer (so war das bei unserem). Du mußt unbedingt päppeln, damit die Kleine bei Kräften bleibt und beim Tierarzt nochmals vorsprechen (ggf. zu einem anderen Arzt gehen).
    Ich wünsche Dir viel Glück!!!

8. #7 Fränzi, 14.01.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Das ist nicht Trauer, sondern das Schweinchen hat ein ernsthaftes gesundheitliches Problem!

Bitte lass es so rasch wie möglich abklären, vermutlich ist Röntgen notwendig (Kiefer-Gelenk, Abszess, Tumor, etc.)

Wenn es klar ist, was ihr Problem ist, braucht sie schnellstmöglich wieder Gesellschaft, denn ein Schweinchen in Isolations-Haft gibt sich selber sehr rasch auf. :eek2:

Alles Gute für die alte Dame!

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Melli252, 14.01.2012
    Melli252

Melli252 Meerigroupi

Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen kompetenten Tierarzt empfehlen.

11. #9 Speedy1812, 24.01.2012
    Speedy1812

Speedy1812 Guest

Ich denke auch es ist Trauer. Ein Partner wäre bestimmt aufmunternd. ... Viel Glück noch von Speedy mit Lilli und Roxy :wavey:

Thema:

Meerschweinchen macht nur noch sehr kleine Bissen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden