Meerschweinchen machen überall hin???

Diskutiere Meerschweinchen machen überall hin??? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo liebes Forum, seit ca. 1,5 Jahren bin ich stolze Besitzerin zweier Meerschweinchendamen. Eigentlich hatte ich nie Probleme mit ihnen....

1. #1 Marachen, 17.10.2006
    Marachen

Marachen Guest

Hallo liebes Forum,

seit ca. 1,5 Jahren bin ich stolze Besitzerin zweier Meerschweinchendamen.
    Eigentlich hatte ich nie Probleme mit ihnen.
    Seit einiger Zeit beginnen sie aber, in den ganzen Käfig zu pieseln. Vorher hatten sie eine Ecke die sie jetzt aber nicht mehr ausschließlich nutzen.
    Sogar in ihre Schlafecken machen sie jetzt.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich von den normalen Streuspänen auf Einstreupellets gewechselt habe?

Wie kan ich den beiden das wieder abgewöhnen?

Es stört mich schön, da ich nicht möchte, dass die Schweinchen auf nassen Untergrund schlafen, aber ich so im Moment fast täglich die komplette Einstreu tauschen muss, um den ganzen Käfig trocken zu halten...

Liebe Grüße

Mara

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schaefchen_DtH, 17.10.2006
    Schaefchen_DtH

Schaefchen_DtH Guest

re

hö?
    wie klein ist der käfig denn wenn die komplett alles nassmachen?

und das ist normal, meine schweine hatten noch nie ihre ecke.. wenn die sich dann ärgern, um futter prügeln zb, wird der arsch gehoben und die andere sau wird aus hohem bogen heraus bepisst.. nich lecker aber deswegen sinds ja schweine ^^

4. simnat

simnat Schweinchen-Kenner

Also meine zwei pinkeln zwar hauptsächlich in die Ecke, wo das Heu liegt, aber ansonsten auch überall. Aber ich muss nicht täglich das Streu wechseln..... :eek2:

5. #4 Kerstin:), 17.10.2006
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Meine haben die hinterletzte Ecke als bevorzugte Ecke auserkoren, allerdings piseln und schlafen sie darin :ohnmacht:

Naja, mir solls Recht sein, müssen die Monster schon selber wissen.

Mit dem Streuwechsel kann es natürlich einen Auslöser gegeben haben, muß aber nicht so sein. Trotzdem würde ich dir empfehlen, eine dicke Lage Späne oder Stroh über die Pellets zu packen, die sind doch sehr hart für die kleinen Füßchen.

6. #5 Marachen, 17.10.2006
    Marachen

Marachen Guest

der käfig ist normal-120cm. dazu noch täglich Auslauf natürlich.
    Ich mein das insofern, dass sie nie an ein und dieselbe Stelle gehen und so überall nasse Flecken sind.
    Und so kommt es, dass ich ständig Streu wechsle.
    Ich dachte eigentlich immer, dass die mießten Meeries eine loecke haben, ber die beiden halten sich einfach nicht dran :hmm:

7. #6 Schaefchen_DtH, 17.10.2006
    Schaefchen_DtH

Schaefchen_DtH Guest

ree

das ist bei kaninchen so, hamstern kann man es beibringen.. aber bei meerschweinen hab ich das noch nie erlebt.. müssen die auch selber wissen, wenns schön is sich da reinzukuscheln..^^

8. kekZ

kekZ Guest

huhu!

ich habe seit einer woche zwei meerschweinchenböcke und ich wollte mal fragen,ob diese "stubenrein" werden können?
    ich habe nämlich ein eckklo im käfig stehen,das aber nur zum pipi machen benutzt wird,leider nich zum kötteln,die liegen überall im ganzen käfig verteilt :hmm:
    kann man den meerschweinchen denn beibringen in die ecke zu kötteln?

gruß kekZ

9. #8 das_tooky, 25.10.2006
    das_tooky

das_tooky Guest

Wie wär's, wenn du dicker einstreust? Meine vier pieseln auch überall hin, und vor allem da, wo sie schlafen... Aber an der Oberfläche nass wird es nichtmal nach fünf tagen, wenn ich den Käfig komplett reinige, mit Ausnahme vielleicht von ein, zwei ausgeprägten Pieselplätzen...

LG,
    Diana

10. #9 das_tooky, 25.10.2006
    das_tooky

das_tooky Guest

Kötteln tun Meerschweinchen da, wo sie sich wohlfühlen. Die plumpsen aéinfach so raus, das können die nicht kontrollieren. Ich denke, du wirst dich damit abfinden müssen, freu dich, dass sie ne Pipiecke haben (wobei ich ja diese Ecktoiletten für reine Geld- und PLatzverschwendung halte - das war das erste, was ich aus dem Käfig geschmissen habe, als wir unsere beiden Dicken übernommen haben...)

LG,
    Diana

11. #10 Susan Lewis, 25.10.2006
    Susan Lewis

Susan Lewis Guest

Also bei meinen war mehr naß nachdem sie aus dem Babyalter raus waren - größeres Schwein - mehr Pipi.
    Täglich muß ich nicht wechseln. So viel schaffen nicht mal meine beiden Böckchen, die sich wirklich alle Mühe geben so viel Flüssigkeit wie möglich in dem Käfig zu verteilen.

12. Alibi

Alibi Guest

Schweinchen kötteln nicht nur da, wo sie sich wohlfühlen, sondern überall, da sie keinen Einfluß darauf haben, sie nicht wie Menschen den Darmausgang kontrollieren können.
    Darum kann man ihnen auch nicht beibringen, nur an einem bestimmten Ort zu kötteln.

@ Mara: Einige unserer Schweinchen hatten es gelernt, wenn sie Auslauf haben immer in das bereitstehende Klo zu pieseln. Irgendwann haben wir die Einstreu dort gegen Pellets getauscht, da die auf Teppichboden ja nicht so eine Sauerei veranstalten. Und ein ganzes Weilchen später sind wir auf die Idee gekommen, daß die Schweinchen vielleicht deswegen überall hinpieseln (außer aufs Klo), weil ihnen die Pellets da nicht gefallen. Wir haben eine Schicht Einstreu drüber gemacht und sie benutzten wieder das Klo.
    Vielleicht hilft das bei dir auch?

13. Anita

Anita Guest

Komisch, bei mir ist's umgekehrt:
    Früher haben sie im ganzen Käfig gepieselt.
    Seit wir umgezogen sind und sie nun mehr Platz haben als vorher, gehen sie brav in eine Ecke zum Pieseln...

Soll mir recht sein ;)

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. kekZ

kekZ Guest

mir fällt es keinesfalls schwer,zu akzeptieren,dass meine beiden süßen überall hin kötteln,immerhin pieseln sie in die ecke :hüpf:

das machen sie bei mir auch und ich bin nich umgezogen :-)
    weiß auch nich genau,woran das liegt,aber es macht mich froh!

16. #14 Schlafmütze, 26.10.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Hallo KekZ, leider nicht, da Meeris keinen Schließmuskel haben, wie wir Menschen.

Bei denen läuft die Verdauung nach dem Stopf-Prizip :nuts: hinten kommt was raus wenn vorne was nachgefuttert wird. Die können das nciht wirklich selbst beeinflussen, selbst wenn sie es wollten.
    Unter anderem deswegen müssen Meerschweinchen permanent Heu zur Verfügung haben.

Thema: Meerschweinchen machen überall hin???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen pinkelt überall hin

,
  2. warum macht Meerschwein überall hin?

,
  3. Meerschweinchen pinkeln überall hin

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden