Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

Diskutiere Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; ...Anstupsen auf. Hallo zusammen, glücklicherweise handelt es sich hierbei nicht um eines meiner Schweinchen, sondern (leider) um den ca. 6...

  1. #1 Sauhaufen, 20.07.2015
    Sauhaufen

    Sauhaufen Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    ...Anstupsen auf.

    Hallo zusammen,

    glücklicherweise handelt es sich hierbei nicht um eines meiner Schweinchen, sondern (leider) um den ca. 6 Jahre alten kastrierten Bock eines Bekannten (er hat ein Video davon gedreht und es ist definitiv kein entspanntes Liegen). Er war wohl deswegen schon bei einem TA, dieser habe aber nichts finden können. Ich habe ihm dringend geraten, nochmals einen (anderen) TA aufzusuchen.

    Der Bock liegt nur morgens so im Gehege. Scheint kurzzeitig "nicht ansprechbar zu sein", steht dann aber auf und verhält sich so, als ob nichts gewesen wäre.

    Ich selber halte schon seit vielen Jahren Meeris und hatte noch keines, welches sich so verhielt. Ich tippe auf etwas Neurologisches, evtl. ein Tumor oder einen epileptischen Anfall? Das Schweinchen zuckte aber nicht. Oder eine Lähmung (Vit.C-Mangel schließe ich aus...der Bekannte hält seine Meeris artgerecht)? Ich weiß, das ersetzt nicht den Tierarztbesuch, aber mich interessiert es sehr, ob jemand hier im Forum diese Symptomatik auch kennt.

    Bin gespannt auf eure Beiträge:wavey:

    Liebe Grüße,
    Sauhaufen
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saeva

    saeva Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    166
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Sowas hatten wir mit Shauni auch, allerdings war es bei ihm ein entspanntes liegen. Dem musste man die gurke auch direkt vor die Nase legen und ihn mehrfach anstupsen, dann hat er plötzlich angefangen zu futtern und war wie immer.

    Kannst du vielleicht das Video online stellen?
     
    Sauhaufen und gummibärchen gefällt das.
  4. #3 gummibärchen, 20.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Hallo,

    ich würde auch dazu raten nochmal einen anderen, meerschweinchenkundigen TA aufzusuchen und ihm das Video auch zu zeigen.

    Ist das denn jeden Morgen so? Nur morgens, oder auch tagsüber manchmal?

    Insbesondere bei alten Schweinchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie manchmal so tief und fest schlafen, dass man sie sogar zur Fütterung wecken muss.

    Ich hatte das bei meiner Jenny, meinem Giano und zuletzt manchmal auch bei Spencer.

    Manchmal dachte ich schon, er sei tot, aber auf anstupsen und Ansprache erwachte er dann langsam, gähnte, steckte sich und lief dann langsam weg.

    Weißt du, wie lange das bei dem Schweinchen schon so geht und ob andere Erkrankungen z.B. Herz o.ä. bekannt sind?

    Wurden schonmal neurologische Tests durchgeführt?
     
    Sauhaufen gefällt das.
  5. #4 Sauhaufen, 21.07.2015
    Sauhaufen

    Sauhaufen Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Danke für eure prompten Antworten. Ich schaue mal, ob ich an das Video rankomme. Dann stelle ich es hier rein.

    Es scheint nur morgens nach der Nacht der Fall zu sein, tagsüber wurde es noch nicht beobachtet. Es würde auch jeden Morgen auftreten. Das wundert mich halt. Der liegt wirklich wie tot im Gehege (ganz schlaff).
    Ich melde mich nochmal, sobald ich das Video habe.

    LG, Sauhaufen
     
  6. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.278
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    2X hatte ich es bei sehr alten Tieren (über 8 Jahre) das sie wenn sie schliefen, so fest schliefen, dass ich mich fragte ob alles normal ist. das hat mich gerade morgens oft verunsichert. wenn sie dann wach waren, waren sie normal.
     
  7. saeva

    saeva Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    166
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Ja, bei Shaun dachten wir auch öfter, dass er nicht mehr lebt. Er hat halt extrem tiefenenentspannt geschlafen. Mir ist nicht nur einmal das Herz in die Hose gerutscht^^ Das hat er übrigens seit seinem 3 Lebensjahr gemacht. Ich hatte schon gedacht, dass er vielleicht was mit dem Herzen haben könnte.
    Er wurde ja später dann sehr krank und ich habe so ziemlich alles untersuchen lassen, was nur geht; Röntgen, Herz, Zähne. Blut, Kot und und und. Da war alles super, und ohne Ergebnis bei der Untersuchung. Also hat er sich wohl damals pudelwohl gefühlt und gerne tief und fest geschlafen :)

    Vielleicht ist es ja doch ganz normal, das Video würde sicher helfen, das zu beurteilen :)
     
  8. #7 gummibärchen, 21.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Ja, ich denke auch, dass man es erst genauer beurteilen kann, wenn man das Video gesehen hat.
     
  9. #8 Holli von Sachsen, 21.07.2015
    Holli von Sachsen

    Holli von Sachsen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    93
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Ich hab auch eine kleine ältere dame die manchmal so tief schläft und auf der Seite liegt als wenn....
    Sie muss zum Futtern auch manchmal geweckt werden.
    Ich denke auch mit dem Video kann man es besser beurteilen,
    wenn da was komisch ist auf jeden Fall noch mal anderer Tierarzt.
     
  10. #9 schweinchenshelly, 21.07.2015
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    637
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    In dem Alter schlafen Meerschweinchen schon mal so tief und fest, dass man sie wecken muss. Ich hatte das auch schon. Ich würde mir da erst mal kein so großen Sorgen machen, wenn sonst alles normal ist.
     
  11. #10 Uddi, 21.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2015
    Uddi

    Uddi Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    435
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Eine meiner Damen, die ist aber erst 1 Jahr alt, schläft offenbar auch immer sehr tief. Sie liegt manchmal auch so seitlich und regungslos da, als wäre sie tot. Ich kann mich ihr nähern, sie ansprechen und ihr sogar kurz die Füßchen streicheln oder sie anstubsen ohne Reaktion. Nach 5-10 Sekunden erschrickt sie dann, wacht auf und guckt mich ganz verdutzt an :D Am Anfang habe ich auch einen Schreck bekommen und dachte die wäre tot.
    Ich hatte aber auch schon einen Kastraten, der so tief geschlafen hat. Vermutlich gibt es solche Schweinchen einfach. Das ältere Tiere manchmal fester schlafen und dann wie tot da liegen, habe ich schon öfter gelesen.
     
  12. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    In dem Alter haben sie oft einen tiefen Schlaf.
    Was auch immer für Zuckungen oder "Bewegungen" er macht, ist dies ähnlich, wie bei Hunden, die träumen??
     
  13. #12 Meerschweinchenfibsy, 21.07.2015
    Meerschweinchenfibsy

    Meerschweinchenfibsy Der große Bock

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    790
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Kann der alte Bock nicht einfach morgens ausschlafen ohne von den nervigen Zweibeinern gestört zu werden :D
     
    Traudl, Seraphin und saeva gefällt das.
  14. #13 Angelika, 21.07.2015
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.100
    Zustimmungen:
    2.941
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Hier schlafen auch einige so tief und fest, dass ich sie anstupse, um sie zu wecken, wenn es Futter gibt. Dann sind sie oft noch etwas benommen, und es dauert ein paar Sekunden, bis sie sich sortieren und der Kreislauf hochfährt, genau wie bei uns, wenn man uns aus dem Tiefschlaf weckt.
     
  15. VI0NA

    VI0NA Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    119
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Hallo,
    vielleicht hört das Schweinchen einfach schlecht und wird daher nicht wie die anderen Schweinchen wach, wenn jemand das Zimmer betritt? Unser Fips ist schon länger taub und wird immer als letzter wach. Wenn er in einer sichtgeschützten Ecke liegt, bemerkt er einen manchmal auch gar nicht. Wenn er dann aber irgendwann von einem Schatten oder Gemüseduft wach wird, braucht er auch einen Moment, um "richtig" wach zu werden.
    LG
    VI0NA
     
    saeva und gummibärchen gefällt das.
  16. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Mein 7 Jahre alter Kastrat schlief in seinem letzten Lebensjahr immer so fest, daß ich ihn anstupsen müßte zum Fressen.
    Er schlief immer so fest, auf der Seite liegend, war fast taub, daß er nicht mitbekam, wenn es Futter gab.
    Manchmal lag er so komisch da, daß ich dachte, er ist gestorben.

    Wenn es gut frißt, dann denke ich, ist das Schweinchen einfach ein Seniorenschweinchen.
     
  17. #16 Daisy-Hu, 21.07.2015
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.549
    Zustimmungen:
    3.057
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    meine Finja mus ich eben Morgens auch manches mal Wecken zur Fütterrung. Sogar der Spunki und die Bella liegen eben leicht seitlich. Ich schiebe es aber auch
    noch auf die Wärme.. Bei der Finja mus ich eben auch mal ins Häusien rein fühlen,ob sie sich noch Bewegt. Bei mir ist es jetzt das erste mal,
    das ich ein Schweinchen in dem Alter habe. 6 Jahre,auch die Bella zeigt langsam Alterserscheinungen.Wird auch schon wieder 5 Jahre.
     
  18. #17 Hermanns-Harem, 22.07.2015
    Hermanns-Harem

    Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    1.369
    Zustimmungen:
    1.318
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Als es Tinchen damals nicht so gut ging, lag sie auch öfters da, als wäre sie nicht mehr am Leben. Aber jetzt ist sie ja wieder fit und bekommt auch alles sofort wieder mit.
     
  19. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Sauhaufen, 24.07.2015
    Sauhaufen

    Sauhaufen Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure bereichernden und interessanten Beiträge.

    Ich werde den Bekannten, wenn ich ihn das nächste Mal sehe, nochmals auf das Video ansprechen. Ist sicherlich interessant, dies nochmals auf Video zu sehen. Es kann aber etwas dauern, bis ich an das Video rankomme. Ich bemüh mich aber, ok?

    Also laut Bekannten verhält sich der Kastrat nach dem Aufstehen normal. Er fresse normal und habe auch nicht an Gewicht verloren.

    Auf jeden Fall finde ich es beruhigend zu hören, dass es noch andere (Senioren)Schweinchen gibt, die altersentsprechend langsamer in die Gänge kommen!

    Ich halte euch bzgl. Video auf dem Laufenden.

    Viele Grüße, Sauhaufen
     
    gummibärchen gefällt das.
  21. #19 gummibärchen, 24.07.2015
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...

    Okay, mach das.

    Wäre denke ich interessant, das ganze mal als Video zu sehen, dann kann man es besser beurteilen.
     
Thema: Meerschweinchen liegt morgens auf der Seite und steht erst nach mehrmaligem...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen schläft auf der seite

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden