Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen

Diskutiere Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; :wein: Das ist eine traurige Diagnose ... ein sich auflösender Wirbel wird sich leider nicht mehr regenerieren. Gut, dass das Schweinchen...

1. #21 B-Tina :-), 23.02.2018
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:wein: Das ist eine traurige Diagnose ... ein sich auflösender Wirbel wird sich leider nicht mehr regenerieren. Gut, dass das Schweinchen Schmerzmittel bekommt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 rexinchen, 23.02.2018
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Junior

Schmerzen hat er trotz allem nicht gehabt. Ihm ging es vom Anfang gut. Aber der Tierarzt will vorbeugen, das es erst gar nicht zum Unwohl sein kommt. Er hat auch vorhin schon kurz zeitig aufgesetzt. Wir sin zuversichtlich das es wieder l
    klappt. Vielleicht kein Rennen mehr.

Es ging ja recht er kann das schon länger haben und irgendwas war der Auslöser. Mir geht das schon zu Herzen. Aber ist sonst wie immer. Setzt sich durch, seine Mädels sind um ihn versammelt. Man kann nur hoffen. Ansonsten weiss ich auch nicht weiter. Da er jetzt schnell schmutzig wird, reinige ich seinen Popo mit lauwarmen Wasser.

Kann man sonst noch au Natur Basis was tun. Möchte ihn gern noch helfen. Er ist ein kleiner Kämpfer. Wie oft wir schon dachten, das wir ihn nicht durch bekommen. War eben einkaufen, als ich wieder kam hat er fröhlich mit anderen sein Gemüse geknabbert.

Woher kann sowas bloß kommen???

4. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Vielleicht wie Osteoporose bei Menschen. Mangelernährung in gewissen Wachstumsphasen..??

5. #24 rexinchen, 24.02.2018
    rexinchen

Habe ihn seit dem er 4 Wochen war und er hat immer alles bekommen. Im Moment leide ich mehr als er. Muss halt Geduld haben.

6. #25 Igelball, 24.02.2018
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Machst du vorsichtig mit den Hinterbeinen Übungen?

Wenn so eine Lähmung länger anhält ist sie meist nicht mehr rückgängig zu machen. Wenn die Ursache ein aufreitendes Mädel war ist es echt schwierig.

7. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ein sich auflösender Rückenwirbel?
    Habe ich noch nie gehört; von sich auflösenden Knochen nur im Zusammenhang mit OD (Osteodystrophie), aber die tritt vorwiegend im Becken- oder Kieferbereich auf. Kurz nachzulesen hier: Osteodystrophie

Was mal vorkommen kann: Quetschungen von Nerven, Prellungen oder Zerrungen in diesem Bereich, sei es durch einen Sturz, ein Eingeklemmtsein, auch schon waren Spritzen beim TA (vorübergehend) für Lähmungen verantwortlich, dann jedoch nicht beidseitig.

Ich würde das Schweinchen gut mit Schmerzmittel versorgen, evtl. ist auch ein Vitamin-B-Komplex hilfreich, der bei der Regeneration der Nerven hilft - besprich das mit deinem TA. Bei einem geklemmten Nerv oder einer Stauchung sind die Aussichten nicht schlecht, es braucht halt seine Zeit, mit mehreren Tagen bis Wochen ist zu rechnen.

Wenn der Wirbel sich wirklich in Auflösung befindet, müsstest du das noch mal genau mit deinem TA durchgehen, was mittel- und langfristig für Möglichkeiten bestehen, denn ein aufgelöster Wirbel, wenn es denn wirklich so ist, wird sich nicht regenerieren.

Gute Besserung!

Nanouk gefällt das.
  8. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Schmerzmittel würde ich in dem Fall auch weiter geben, auch wenn er keine Anzeichen zeigt. (das ist ja oft sie, das sie nicht so zeigen das es ihnen schlecht geht) Und sehr genau auf das Gewicht achten, das er nicht zu doll zu oder abnimmt.
    Vielleicht würde leichte Physiotherapie helfen, also leichte Bewegungen der Hinterbeinchen .

9. #28 rexinchen, 24.02.2018
    rexinchen

Ja ich fand das auch merkwürdig. Er meinte das alle Wirbel einen Zwischenraum haben und dieser ganz dicht an einen anderen Wirbel dran wäre. Er ist nicht gelähmt, läuft nicht, aber hat Gefühle in den Beinchen. Man kann ihn auf seinen Beinchen setzen. Nach Vitamine habe ich gefragt, mehrmals. Da hat er abgewunken. Wie mache ich Physiotherapie??? Will ja auch nichts kaputt machen. Welches Vtt. B kann ich nehmen?

Sag mal wisst ihr ob ds Haltbarkeitsdatum bei Metacam sich auch auf geöffnete Flaschen bezieht?

Habe Metacam 1,5 und soll 0,2 geben. Habe noch eine neue Flasche mit 05 mg da gebe ich da 3 mal so viel. Was habt ihr für Erfahrungen der Dosierungen.

Tierarzt meinte durch rauf springen oder eine Verletzungen würde das auf keinen Fall herkommen.

Danke übrigens für Eure tolle Antworten.

10. #29 rosinante, 24.02.2018
    rosinante

rosinante Schweinchen-Guru

Haltbarkeitsdaten beziehen sich immer nur auf original verschlossene Packungen. Egal ob Medikamente oder Lebensmittel.

Zur Dosierung kann ich leider nichts sagen.

11. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Hmm.. und das die Wirbel von Geburt an zusammen gewachsen sind und nu Probleme machen?
    Ich kenne mich da leider nicht aus. Komisch ist auch, dass er Gefühle in den Füßen hat. Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Bei einem geschädigten Wirbel wäre ich mit Physiotherapie vorsichtig ist aber nur so ein Gefühl von mir. Ich bin kein Arzt.

12. #31 rexinchen, 24.02.2018
    rexinchen

Der Tierarzt hatte selbst gesagt, ich solle ihn öfters mal auf die Füße setzen. Habe ein Beitrag über Schwimmen von Meerschweinchen gelesen. Also nur so hoch wasser wie die Beinchen sind fand ich ganz interessant

13. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Wenn noch gefühle in den Beinen da sind, würde ich ihm nebeb Vitamin B auch Vitamin C geben. zuviel schadet nicht und gerade im Winter weißt du nicht, wie lange das gemüse schonim Laden lag. Dosierung folgt per PN

14. #33 Angelika, 24.02.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wo befindet sich der Wirbel?
    Zwischen sich auflösenden und eng beieinander liegenden Wirbeln besteht ein deutlicher Unterschied, Nahe beinander liegen Wirbel, wenn die dazwischen liegende Bandscheibe vorgefallen oder beschädigt ist. Wirbel können auch sozusagen zusammenwachsen und versteifen, dabei verengt sich auch der Rückenmarkskanal.
    Auflösung kann dagegen durch einen Tumor (Metastase) oder eine allgemeine Knochenerkrankung wie Osteoporose verursacht werden.

15. #34 rexinchen, 24.02.2018
    rexinchen

Das darunter ein Tumor liegen könnte davon hat er auch gesprochen. Davon ist aber im Moment auszugehen. Es würde ihn in diesen Falle rapide schlechter gehen und das ganze Schwein würde Lähmungserscheinungen bekommen. Davon ist im Moment nicht aus zu gehen, da er ansonsten Top fit ist. Habe jetzt manchmal gemerkt daser versucht sich mit den Beinchen abzustützen. Bandscheiben sind ok. Der Wirbel muss davor liegen. Bekommt am Donnerstag die nächste Spritze und dann werde ich noch mal nachfragen.

16. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Metacam soll nur 6 Monate nach dem Öffnen verwendet werden, sonst würde es nicht mehr richtig wirken. Die Dosierung passt, vom Katzen-Metacam muss man die dreifache Menge geben gegenüber Hunde-M.

17. #36 rexinchen, 25.02.2018
    rexinchen

Das wären ja 0,6 das kommt mir sehr viel vor. Habe ihn heute das erste Mal Vit. 12 gegeben. Er ist trotz 2 Beinchen ziemlich schnell. Hatte heute manchmal den Eindruck das er die Beinchen von alleine etwas aufstellt und sich abstützt. Ansonsten ist er guter Dinge. Schmeckt ihn alles gut.

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #37 Traudl, 25.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2018
    Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Metacam hat auch eine entzündungshemmende Komponente, du weisst nicht, was mit den beiden Wirbeln ist, die so eng bei einander liegen und was mit der Bandscheibe dazwischen ist. ist die Bandscheibe etwas vorgefallen, macht es Schmerzen und kann Lähmungen hervorrufen. Da würdest du auch in der Humanmedizin ein dem Metacam vergleichbares Medikament geben und das sehr großzügig.
    Das er die Beinchen von alleine aufstellt ist ein gutes Zeichen.

20. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Die Dosis stimmt, wurde hier von der Tierklinik so angeordnet.

Thema:

Meerschweinchen knn Hinterbeine nicht mehr bewegen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden