Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Diskutiere Meerschweinchen knabbert an OP Wunde im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hiho. Ich hab mal eine Frage. Mein Meerschweinchen hatte gestern eine Turmor OP und hat angefangen ihre Wunde anzufressen, nen paar ihrer...

1. chisai

chisai Schweinchen-Neuling

Hiho.

Ich hab mal eine Frage.
    Mein Meerschweinchen hatte gestern eine Turmor OP und hat angefangen ihre Wunde anzufressen, nen paar ihrer äußeren Fäden hat sie auch rausgeknabbert.
    Wir waren deswegen heute auch gleich nochmal beim Tierarzt und der hat das nochmal gespült und uns ein "Medicalpetshirt größe xxxs"(das ist son Strampler) mitgegeben.
    Das Problem ist, das sie sich auch das auszieht und dann wieder an die Wunde rangeht.
    Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich sie daran hindern kann?
    Derzeit hab ich sie in einer Kiste neben mir auf dem Schreibtisch stehen um aufzupassen, aber das ist ja weder für mich noch für sie ne schöne Situation. ._."

Und wie lange ist die Wunde eine Gefahrenquelle?
    Ab wann gilt sie als weitesgehend zu?

Wäre echt lieb, wenn uns jemand helfen könnte.

Lg
    chisai

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 26.05.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

AW: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde

Hier hat sich Mielosan Honigsalbe als guter "Leckschutz" bewährt.
    Ablenken mit Lieblingsfutter, wenn möglich.
    :daumen:!!

4. #3 Mottine, 27.05.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Hier bewährte sich Silberspray.
    Aber aufpassen ist auch schlecht, erkennt man ja nicht, ob Schwein sich putzt, kratzt oder knabbert.

Meist wird nur solange geknabbert, bis die Fäden gezogen wurden. Je nachdem wie die Wunde aussieht, muß dann doch noch AB gegeben werden. Schnell kann sich ein Abzeß bilden, wen doch Keime aus dem maul in die Wunde kamen, die sich dann heilend verschließt und die Keime dann "toben", dunkel, warm, feucht.....

Was anziehen hat noch nie bei mir gehalten. Alles Gute.

5. chisai

chisai Schweinchen-Neuling

danke für die antworten. :3

Leider hab ich keins der beiden Mittel hier. u.u
    Und die wunde ist halt im Bauchbereich, war nen Mamma-Tumor der ihr da entfernt wurde.
    Antibiotika bekommt sie auch jetzt schon, weil Vorsicht besser als Nachsicht ist..x.x
    Aber ich hab halt echt angst das sie das weiter anfrisst..und die Fäden werden erst in 9 Tagen gezogen. Q_Q
    Das hatte heute schon wieder leicht geblutet nachdem sie da dran war..
    Deswegen jetzt das mit dem Überwachen..
    Aber schade das Kleidung dann wohl wirklich nicht funktioniert..liegt also nicht daran das sie besonders "flutschig" ist.

6. #5 Angelika, 27.05.2016
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

In solchen Fällen hilft oft frisch gepresster Knoblauchsaft: Knoblauchzehe zerdrücken und den austretenden Saft neben der Naht auf die Haut auftragen (nicht auf frische Wunden, brennt).
    Hat hier ein Schweinchen vom Fädenziehen bei einer 13 cm Naht abgehalten und tierärztlich befürwortet.

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mira, 27.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2016
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo

Genau dieses Problem, ebenfalls mit einem Mammatumor, hatten wir hier vor einigen Wochen auch!

Schweinchen Aylas Wunde wurde geklebt, aber Ayla hats nach einigen Tagen trotzdem geschafft, den Leim wegzuknabbern und an die Fäden darunter zu kommen. Also TAE besucht, Ayla vorgestellt, der Bauch sah ja nicht gerade schön aus. Ayla bekam einen Trichter verpasst, mit dem sie aber nicht zurechtkam - sie rannte wie eine Irre durchs Gehege. Also Trichter wieder ausgezogen.

Anschliessende Behandlung:
    - AB selbstverständlich
    - Wunde erst dreimal, dann zweimal täglich mit einer guten Wundheilsalbe von der TAE eingecremt.
    - Wunde zusätzlich mit Bitterspray (beim TA erhältlich) besprüht.
    - Um ganz sicherzugehen, wurde rund um die Wunde im Abstand von ca. 2 cm jeweils mit einer auf einer Seite frisch angeschnittenen Knoblauchzehe ein "Kreis" um die Wunde "gemalt" (Auspressen geht natürlich auch, war mir aber zu umständlich). Das Ganze zweimal, damit der Knoblauch auch schön hielt.

Obs letztlich der Bitterspray oder der Knoblauch oder die Kombination war, welche Ayla vom Knabbern abhielt, wissen wir nicht - aber es half. Es dauerte knapp drei Wochen - danach war die Wunde tipptopp verheilt. Das Bäuchlein sieht wieder aus wie neu und es ist unter dem Fell praktisch nichts mehr zu sehen.

Man muss aber wirklich dranbleiben mit der Behandlung.

Ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung!

9. #7 Muttertier, 27.05.2016
    Muttertier

Muttertier muttertier

Hallo, was hälts Du denn von einem "Ganzkörperkondom"?
    Hat bei Ronny sehr gut funktioniert.

Leider schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen, vielleicht kann ja jemand helfen?

LG
    Muttertier.

Thema: Meerschweinchen knabbert an OP Wunde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen nicht an naht geht op

,
  2. meerschweinchen zieht sich fäden

,
  3. meerschweinchen macht naht auf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden