Meerschweinchen keine Nager?

Diskutiere Meerschweinchen keine Nager? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum gelernt, daß Meerschweinchen eigentlich nicht zu den Nagetieren zählen. Das habe ich mir zwar...

1. #1 Stefanie, 28.08.2001
    Stefanie

Stefanie Guest

Hallo!
    Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum gelernt, daß Meerschweinchen eigentlich nicht zu den Nagetieren zählen. Das habe ich mir zwar behalten, aber nicht wieso. Kann mir jemand vielleicht nochmal kurz erklären, was Nagetiere und Meerschweinchen unterscheidet?

Dankeschön im Voraus!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alexandra T., 28.08.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo Stefanie

Eine wirklich gute Frage!

Offiziel laufen die MS noch unter den Nagetieren. Kaninchen sind z.B. keine NT und haben ein zweites Schneizahnpaar mehr im Oberkiefer als MS.

Man ist sich heute allerdings nicht sicher ob die MS wiklich NT sind. Vermutlich erhalten sie bald eine andere zoologische Zuordnung.
    Ich werde dies heute Abend in der Tierklinik abklären und werde mich morgen wieder bei Dir melden. Dann habe ich sicherlich die neusten Infos d.h. wir kennen dann den neusten Standpunkt der momentan und Zoologen laufenden Diskussion.

Liebe Grüsse
    Alexandra

4. #3 Alexandra T., 29.08.2001
    Alexandra T.

versprochene Antwort

Hallo Stefanie

Ich habe Dir noch eine Antwort versprochen.
    Meerschweinchen gehören offiziell noch zu den Nagetieren. Sie besitzen ebenfalls wie diese ein Gebiss mit wurzellosen Schneide- oder Nagezähne und eine grosse Lücke (Diastema) zwischen Backen- und Mahlzähnen.

Die Fachleute diskutieren aber momentan darüber ob man dem MS nicht eine eigene Gruppe gibt wie es bei dem Kaninchen der Fall ist.

Liebe Grüsse
    Alexandra

5. Macao

Macao Guest

Hallo,

ich finde es interessant das MS ihre eigene Zugehörigkeitsbezeichnung bekommen sollen. Wäre toll wenn Du uns auf dem laufenden hälst, sobald sich da was tut.

6. #5 Stefanie, 29.08.2001
    Stefanie

Stefanie Guest

Danke für eure Antworten und weiterhin viel Spaß mit den Nagetierähnlichen....:)

7. Pippi

Pippi Guest

Und wie wird die Zuordnung dann genannt. Einfach Meerschwein oder was...
    Pippi & ihre noch Nagetiere:)

8. #7 Jessica, 11.09.2001
    Jessica

Jessica Guest

Hi
    Was ich gehört habe "Meerschweinchenartige".
    Da gehören dann auch die ganz nahen Meerschweinchenverwandten wie die Capybaras dazu. Im Moment ist das ja noch eine Unterkategorie der Nager und soll dann eine eigene Ordung werden.
    Mann hat wohl einige Enzyme gefunden, die überhaupt nicht zu den eigentlichen Nagern passen und diskutiert, ob die Nagezähne nur eine parrallele Anpassung an die Lebensbedingungen seien.

Wenn noch jemand mehr weiss würde mich das brennend interessieren.

Grüsse

Jessica

9. #8 Alexandra T., 12.09.2001
    Alexandra T.

Hallo

Steckbrief: Hausmeerschweinchen

Ordnung: Nagetiere (Roentia)
    Unterordnung: Meerschweinchenverwandte (Caviomorpha)
    Familie: Meerschweinchen (Caviidae)
    Unterfamilie: Eigentliche Meerschweinchen (Caviinae)
    Gattung: Cavia
    Art: Cavia apera

Momentan gilt noch diese Zuordnung. Ich halte euch aber - wie versprochen - auf dem laufenden. Wenn sich was ändern sollte, werde ich es euch mitteilen.

Gruss
    Alexandra

10. #9 clementine, 15.09.2001
    clementine

clementine Guest

hallo! Bin irgendwie heute mal in dieses forum geschlüpft :-)
    Ich kann mich noch ganz gut an diesen Beitrag damals erinnern... Also: Nagetiere nehmen ihre Mahlzeit zwischen die Vorderpfoten und haben außerdem wohl gelbe Zähne, wenn ich mich recht erinnere, so wie z. B. Mäuse und Eichhörnchen.
    viele Grüße Chris

11. #10 Alexandra T., 01.10.2001
    Alexandra T.

Nager?

Hallo allerseits

Hier hat sich noch jemand diese Frage gestellt... und ebenfalls noch nichts anderes als das uns bereits bekannte gefunden.
    Wenn ich was von einer Aenderung höre melde ich es.

Liebe Grüsse
    Alexandra

http://www.knoeddelmeister.com/ger/info/daten.html

12. #11 Iris, 01.10.2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2001
    Iris

Iris Guest

Hallo Chris!

Deinen Eintrag sehe ich jetzt erst. :)
    Also Meerschweinchen nehmen bekanntlich ihre Nahrung nicht mit den Vorderpfoten auf und haben keine gelben Zähne. Ihre Verwandten, die Chinchillas, dagegen futtern sehr geschickt mit den Vorderpfoten. Und Wieselmeerschweinchen (auch Verwandtschaft) haben gelbe Nagezähne. Demnach stimmt es nicht, daß nur die Nagetiere sind, die gelben Zahnschmelz haben und mit Hilfe der Vorderpfoten futtern. (Egal wo die Meerschweinchenartigen letztendlich hingestellt werden.)

Viele Grüße,
    Iris

13. #12 Alexandra T., 02.01.2002
    Alexandra T.

Hallo

Ich habe betreff dieser Frage mal wieder was gehört. Ein TA erklärte mir MS würden vermutlich bald nicht mehr als Nagetiere gelten. Sie hätten 64 Chromosomen und Nager nur 40-44.

Mal sehen was sich da tut. Bei Neuigkeiten erfahrt ihr es natürlich sofort. Bis jetzt sind MS aber noch offiziel Nager.

Grüsschen
    Alexandra

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Stefanie, 04.01.2002
    Stefanie

Stefanie Guest

Hallo Alexandra,
    toll, daß Du immer noch dranbleibst!

16. #14 Alexandra T., 05.01.2002
    Alexandra T.

Hallo Stefanie

Mach ich doch gerne. Zudem interessiert es mich ja auch.;)

Liebe Grüsse
    Alexandra

Thema:

Meerschweinchen keine Nager?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden