Meerschweinchen ist komisch

Diskutiere Meerschweinchen ist komisch im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Mein Meerschweinchen ist jetzt ca. 6 Jahre alt und sitzt seid ungefähr 2 Monaten nur noch mit seinem Schnäuzchen in der Ecke, er isst aber...

  1. Hexe

    Hexe Guest

    Hallo! Mein Meerschweinchen ist jetzt ca. 6 Jahre alt und sitzt seid ungefähr 2 Monaten nur noch mit seinem Schnäuzchen in der Ecke, er isst aber noch normal und trinkt auch. Könnte es daran liegen das er bald stirbt, weil meerschweinchen ja nur höchstens 9 jahre alt werden können.
    Könnt ihr mir da bitte helfen? Ich mache mir sorgen.

    Liebe grüße Hexe
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 26.11.2006
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    2.178
    Meerschweinchen können auch älter werden.

    Sitzt es nur noch in der Ecke und starrt die Wand an/den Käfig?

    Am besten, du gehst zum TA und lässt es einfach mal gründlich durchchecken.

    Lebt es allein?
     
  4. Hexe

    Hexe Guest

    Ja es lebt alleine aber ich denke das es jetzt auch nicht mehr wirklich sinn macht noch eins dazu zu kaufen, dafür ist er zu alt
     
  5. Hexe

    Hexe Guest

    achso und ja es starrt nur noch den käfig an, das hat es noch nie gemacht
     
  6. #5 Katrina, 26.11.2006
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    2.178
    Nicht unbedingt.

    Bis 9 Jahre hat er doch noch 3 und vllt. wird es älter.

    Wenn Meerschweinchen krank sind, zieht sich das normalerweise nicht über 2 Monate hinweg.

    Hol ihm doch bitte noch ein kleines Schweinchen dazu oder generell einfach eines. Vllt. blüht es dann ja wieder auf.

    Und bitte lass es dennoch vom TA durchchecken, wenn es nur lustlos in der Ecke sitzt.
     
  7. Hexe

    Hexe Guest

    also mein bruder hat noch eins und wir setzten die beiden öfter zusammen und lassen sie laufen, reicht das oder muss es eins mit ihm im käfig sein?
     
  8. #7 Katrina, 26.11.2006
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    2.178
    Ja, es sollte bei ihm im Käfig sein - Einzelhaltung ist nicht in Ordnung und Meeris MÜSSEN zu zweit gehalten werden.

    Aber der Käfig sollte auch reichen, min. 120 bei 2 Schweinchen.
     
  9. Hexe

    Hexe Guest

    ok gut danke... ich werde dann montag gleich ma zum tierarzt gehen und mal abwarten was er sagt!

    Nochmal danke und bis demnächst
    liebe grüße hexe
     
  10. #9 Katrina, 26.11.2006
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    2.178
    Aber bitte setz das andere Kerlchen gleich mal zu ihm und schau dir an, wie sich dein Schweini dann verhält.

    Dann wirst du sehen, ob es wirklich daran lag oder an etwas anderem.

    Viel Glück!
     
  11. #10 Haploplo, 26.11.2006
    Haploplo

    Haploplo Guest

    Vielleicht solltest Du - bevor Du die beiden endgueltig zusammensetzt - erstmal schauen, welches Geschlecht die beiden haben. Ein Weibchen mit einem unkastrierten Maennchen waere nicht wirklich so toll.
     
  12. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    hast du einen schweineerfahrenen Tierarzt? Ansonsten guck in der Tierarztliste oben rechts in der Leiste, wer in deiner Nähe als kompetent bzgl. Meeris angesehen wird.
    Etwas stimmt mit dem Schwein nicht. Hast du mal das Gewicht kontrolliert? Wie fasst er sich an, knochig, muskulös? Sind die Schneidezahnreichen parallel und schön waagerecht? Ist das Fell fettig, stumpf, schütter...? Frißt das Schwein alles gleich schnell, gleich gerne, verrenkt es ab und an den Kiefer, spukt es Sachen wieder aus, verschluckt es sich... sind die Augen klar oder trüb, klein... Gluckert es im Bauch, wenn du dein Ohr dran hälst? Wie ist die Haut, schuppig-trocken, schorfig? Krabbeln Tiere im Fell herum? Ist der Kot normal? Übliche Böhnchengröße, Form und Geruch unauffällig? Setz dein Meeri heute in eine saubere Schüssel, gib Gurke zu fressen oder etwas anderes Flüssigkeitsreiches und fang etwas Urin in der Schüssel auf. Füll das hinterher in ein sauberes Gefäß und lass es morgen beim Tierarzt (TA) checken. Im Zweifel auch mit ein paar Böhnchen. SAmmel die und leg sie in eine Plastiktüte.
    Lass beim TA das Geswchlecht des Tieres bestimmen und informier dich dann was für ein Partnerschwein das beste wäre. Da sie schon älter ist, könntest du es auch mit einem älteren Meeri versuchen. Es sei denn du hast einen Bock. Nur zur Info: ich hab eine 10.5J. Omi hier und ihre Schwester ist erst vor 2 Monaten eingeschläfret worden. Es geht deutlich älter als 6, da fängt das Altern eigentlich erst an ;)
    KLee
     
  13. Tina12

    Tina12 Guest

    und dein bruder sollte sich auch ein 2. holen ;)

    oder könnt ihr die beiden (wenn es auch ein männchen ist) nicht einfach zusammen im käfig halten?
     
  14. #13 Patrick, 26.11.2006
    Patrick

    Patrick Guest

    Das Meeri einer Freundin wurde 14 Jahre!!!!

    Muss noch nix heißen.......
     
  15. Hexe

    Hexe Guest

    Hey!
    Also so wie es aussieht liegt mein Meerschweinchen im sterben :(
    es bewegt sich so gut wie gar nicht mehr, hat sein Futter von gestern nicht gegessen, ebenso nicht getrunken. Ein auge hat er dauernd zusammengekniffen, da drunter ist es auch etwas feucht, das andere ist normal, aber er reagiert auf nichts mehr. Manchmal zittert er nen bisschen oder zuckt, in einem Meerschweinchen Buch habe ich gelesen das, wenn meerschweinchen sterben, sie sich hin legen, das fressen einstellen, manchmal noch etwas zucken und dann langsam einschlafen. Genau das tut er, er reagiert auch nicht auf fressen wenn ich es ihm hin halte, er hat sich seid gestern nicht mehr richtig bewegt :(

    Und zu den ganzen Fragen:
    also... er ist ein Männchen, er ist dick ;) wie imma, ich finde das er so zwischen hals und rücken nen kleinen knochigen buckel bekommen hat (kann aber auch sein das ich mir das einbilde), schneidezähne sind normal, ja das mit dem verschlucken, verrenken und so hat sich erledigt, weil er sich kaum bewegt, zu den augen hab ich ja schon was gesagt, kot ist normal und sein fell ist auch noch glänzend.
     
  16. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    HI,
    da hast du nun genau 2 Möglichkeiten: entweder sofort zu einem guten Tierarzt oder nix tun und riskieren dass er bei drauf geht. Dein Schwein ist krank, möglicherweise ein massives Zahnproblem an dem er fast verhungert ist. Wenn du ihm ne Chance geben willst, darfst du allerdings jetzt keine halbe Std. rumsitzen, sondern musst sofort zum Tierarzt.
    KLee
     
  17. #16 Katrina, 26.11.2006
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    2.178
    Was ich dir zusätzlich bei kommenden Schweinchen empfehlen würde, bei der KLEINSTEN Veränderung, auch bei Knubbeln, SOFORT zum Tierarzt.
     
  18. #17 Annika85, 26.11.2006
    Annika85

    Annika85 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    4
    Das tut mir leid für dich.
    Nimm ihn auf den Arm und kuschel mit ihm ein bischen. (außer wenn es total ungwohnt für ihn wäre).
    Wenn es wirklich seine letzte Reise ist kannst du ihn zumindest etwas begleiten.
     
  19. Hexe

    Hexe Guest

    Aber seine Zähne sind doch normal und seine Körperstatur doch auch... haben tierärzte denn überhaupt sonntags auf?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Katrina, 26.11.2006
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    2.178
    Nottierärzte schon, soweit ich weiß.

    Such im Internet oder Telefonbuch.

    Es ist egal, wie seine Statur und seine Zähne aussehen, mitunter hat er längere Backenzähne, so dass er nicht mehr fressen kann. Sowas siehst du nicht. Auch Knubbel können seeehr gefährlich sein.
     
  22. Klee

    Klee TA-Empfehlung KI: per PN

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    ja, Nottierärzte sind immer antreffbar. Evtl. nicth dein Stammtierarzt. Ruf an, auf dem AB hörst du wer Dienst hat.
    Wo wohnst du ungefähr? Evtl. können wir dir wen empfehlen.
    klee
     
Thema: Meerschweinchen ist komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen hängt in der ecke/ was tun

    ,
  2. was hat mein meerschweinchen wenn es in der ecke sitzt

    ,
  3. meerschweinchen sitzt nur im haus

    ,
  4. meerschweinchen sitzt mit kopf in der ecke,
  5. meerschweinchen löuft gegen unsichtbare wand,
  6. meerschweinchen kopf in den ecke,
  7. Meerschweinchen sitzt lethargisch in der Ecke,
  8. Meerschweinchen sitzt zusammengekauert da,
  9. meerschweinchen Bock frisst nicht zieht sich zurück ,
  10. Meerschweinchen sitzt nur in Hütte gurrt,
  11. meerschweinchen verhalten komisch alleine ,
  12. meerschwein sitzt nur in der ecke,
  13. meerschweinchen hockt nur in der ecke,
  14. meerschweinchen sitzt nur in der ecke,
  15. meerschweinchen starrt wand an,
  16. krankes Meerschweinchen schaut nur in die Ecke,
  17. meerschweinchen sitzt mit kopf zur wand,
  18. meerschweinchen liegt mit kopf an wand,
  19. meerschwein alt starrt gegen kaefig,
  20. meerschwein starrt,
  21. meerschweinchen sitzt nur noch im haus stösst aber mit kopf gegen decke,
  22. altes meerschweinchen sitzt nur im haus,
  23. Meerschweinchen liegen verschreckt in der Ecke,
  24. meerschweinchen sitzt vor der wand
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden